Golf7 bi-xeon halogen tagfahrlicht - leuchtmittel wechsel in weiss, wie?!
Hallo zusammen,
Ich überlege die Tagfahrlich Leuchtmittel von meinen Xenon Scheinwerfern gegen weiße zu tauschen.(Halogen)
Siehe Bild...
Leider finde ich keine Anleitung wie man dies Macht, bzw wie Aufwendig dies ist.
Rein optisch sieht es sehr viel besser aus.
Abgesehen von der nicht Zulässigkeit im Strassenferkehr - sollen schon sehr viele damit ohne Probleme herumfahren.
Habe selber schon einige gesehen...
Hierzu, gute oder schlechte Idee und wie tauscht man die Leuchtmittel ?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 20. April 2016 um 08:43:37 Uhr:
Jaaaaahaaaaaa .......wie der TE bereits erwähnte, ist er sich der 'Nichtzulässigkeit bewusst!!! Manche Leute sind mit zwei erhobenen Zeigefingern geboren worden! (musste ich mal loswerden)
...
...das liegt vielleicht daran, das ihnen körperliche und finanzielle Schäden entstanden. Verursacht von Spinnern die es cool finden jeden Dreck zu verbauen, den Versicherungsschutz verloren und dann nichts auf der Tasche haben den entstandenen Sachschaden zu regulieren. Ganz zu schweigen davon, dass sie in ihrem erbärmlichen Restleben nie in der Lage sein werden der Familie des Geschädigten die finanzielle Absicherung zu bieten die sie benötigen!
Musste ich auch mal loswerden und bin damit hier raus! 😠
115 Antworten
Da vielen Käufern extrem wichtig zu sein scheint, wie ihr Auto auf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer wirkt, ist es nur Konsequent, daraus den Nutzen durch Aufpreise zu ziehen.
Da ich das nicht sehe und es meine Sicht auch nicht verbessert, ist es mir egal, ob das TFL LED oder Halogen Leuchtmittel hat. Das Halogen-Leuchtmittel muss sicher irgendwann mal ausgetauscht werden, das kostet dann aber nicht die Welt. Wenn ein LED-TFL mal defekt ist, wird das teurer.
Mal etwas Anderes: Wenn der TE tatsächlich die Halos gegen LED austauscht, würde das nicht auffliegen, wenn der TÜV fällig ist? Der achtet doch bestimmt auf sowas, oder?
Wegen TÜV..
Darum werde ich die Tage mal zur Delta fahren und die Leute mal ansprechen.
Wenn die mir sagen,ob ein Licht Test reicht...oder man eine komplette Eintragung Machen muss.
Ich sage mal so, 100€ ist mir der Spass wert.
Auch wenn jetzt einige sagen ich habe eine Macke, soviel Geld für eigentlich Nichts.
Finde es hebt das Gesamtbild einfach an.
Möchte mich auch mal einklinken.
Finde das mit dem Halogen TFL natürlich auch nur Sub-Optimal aber störe mich nicht sonderlich dran.
Man sieht täglich Autos die LED Standlicht Birnen haben, mit "US Standlicht" rumfahren oder, oder, oder, aber was soll's.
Ich bin auch der Meinung das der Verlust der BE primär zwar richtig ist, ABER meinem Kenntnisstand zufolge muss auch nachgewiesen werden "das der Unfall auf das LED Standlicht bzw TFL zurückzuführen ist" oder anders formuliert "der Unfall mit Original Standlicht bzw. TFL nicht passiert währe". Das gleiche ist z.B. bei einem Motorrad mit zu lautem Auspuff die fahren alle ohne BE aber sind nicht automatisch schuld an jedem Unfall.
Eingetragen bekommst du rein garnichts, egal wo du hin gehst! Die Typgenehmigung hat der Scheinwerfer mit Halogen TFL bekommen und so wurde auch sein Lichttechnisches Gutachten erstellt, daran gibt es nicht's zu rütteln.
Ähnliche Themen
Zitat:
@piwo0072 schrieb am 20. April 2016 um 21:57:59 Uhr:
Das gleiche ist z.B. bei einem Motorrad mit zu lautem Auspuff die fahren alle ohne BE aber sind nicht automatisch schuld an jedem Unfall.
Nö, aber wenn sie in eine Kontrolle kommen, kann es trotzdem passieren, daß die Betriebserlaubnis sofort erlischt, auch ohne Unfall. Und dann hast Du ein Problem, Du mußt nämlich mit der Karre zum TÜV und eine neue Betriebserlaubnis beantragen, und das wird teuer.
Hier in Berlin ist die Polizei da gerade ziemlich hart drauf, wegen mehrerer Unfälle, die bei illegalen Rennen mit aufgemotzten Karren passierten. Die suchen sich gezielt auf laut gerüstete Fahrzeuge raus und legen sie still.
Nun ist eine LED-Lampe nicht laut und fällt im Alltag vermutlich auch nicht auf. Aber bei einer Kontrolle kann es trotzdem schnell vorbei sein.
Vorteil LED-TFL/NSW:
- Sieht recht nett aus.
Nachteil LED-TFL/NSW:
- Inneres U im SW ist nutzlos (sieht für manche auch nicht gut aus)
- Teuer (atm 1000€ Aufpreis)
- Austausch des kompletten SW bereits ab 2 kaputten Leuchtdioden (schön teuer/muss in Werkstatt...)
- mehr Elektronik im Auto die kaputt gehen kann
- Halogenbirne kann ich selbst wechseln (spart zusätzlich noch Arbeitskosten)
- NSW: ist zu 98% im Jahr nicht an
- NSW: Gelbes Licht ist besser als weißes Licht im Nebel.
- NSW: Nachrüstung (hat ja nur GTI/GTD) viel zu teuer für 98% Nutzlosigkeit.
- LED-Voll-Licht nachgewiesenermaßen nicht unbedingt besser, nur weil es Aufpreis kostet und man damit wirbt.
Wenn man damit erwischt wird (z.B. Halogenbirnen zu LED tauschen) ist die Betriebserlaubnis idR weg, das macht dann glaube 50€ direkt bar auf die Kralle, plus TÜV-Gutachten für neue BE, plus weiteren Aufwand.
Zudem ist es ein Bußgeld, was bedeuten sollte, das man beim 2. innerhalb eines Jahres sogar den Führerschein vorrübergehend entzogen bekommen kann.
Wer meint das es nicht auffällt: In ländlichen Gegenden mag das wirklich so sein, da ist die Polizei idR bei sowas "nachsichtig" oder hat keine Ahnung.
Wer öfters auf der AB unterwegs ist oder in Städten (FFM, Köln, Berlin, München, Ruhrpott generell) sollte gehörig auf der Hut sein. Dort sind aufgrund der Problematik mit illegalen Rennen inzwischen speziell ausgebildete Verkehrspolizisten im Einsatz, die kennen die Modelle in-und-auswendig und meist auch keine Gnade.
Falls es wirklich gemacht warden soll, die alten Birnen am Besten in den Kofferaum legen und versuchen sich irgendwie rauszureden, soll hier und da klappen, wenn man am Auto sonst nichts verändert hat und alle Papiere okay sind.
Bloß nicht sagen, dass es Absicht war und man sich dessen bewusst ist. Dummheit schützt zwar vor Strafe nicht, aber Vorsatz wirkt im Strafrecht/Verkehrsrecht sehr schnell straferhöhend.
...Sehr guter Hinweis...
Im Moment sehe ich es eher so, dass ich es nicht mache.
Es Könnte einfach zu viel auf einen zu kommt..
...meine Halogen liegen in der Mittelkonsole....wenn ich doch mal angehalten werden sollte rüste ich sofort zurück (2min) und hoffe auf die Milde der Ordnungshüter....Muss jeden Tag über die Autobahn...letztens stand Polizei jeden Tag an der Auffahrt und ich jeden Tag an denen vorbei bzw. musste verkehrsbedingt direkt vor denen halten....keine Reaktion....bei uns in Rheinland-Pfalz auf dem Land haben sie sicher wichtigere Dinge zu erledigen...und wenn es in die große Stadt geht schalte ich sie aus...
Zitat:
@ultra-s schrieb am 21. April 2016 um 10:31:24 Uhr:
...Sehr guter Hinweis...
Im Moment sehe ich es eher so, dass ich es nicht mache.
Es Könnte einfach zu viel auf einen zu kommt..
Gute Entscheidung! Stattdessen kannst Du ja hier mal nach bläulich-weißen Halogens suchen, dazu gibt es auch einen ausführlichen Thread. Das wäre dann legal und auch nicht viel schlechter als LED.
Gibt es dank osrammafia für diesen Sockel nicht....ansonsten hätte ich die genommen....wenn es die irgendwann mal geben sollte mit e-Zeichen kauf ich die auch!
Zitat:
@Sunlion schrieb am 21. April 2016 um 10:40:00 Uhr:
Gute Entscheidung! Stattdessen kannst Du ja hier mal nach bläulich-weißen Halogens suchen, dazu gibt es auch einen ausführlichen Thread. Das wäre dann legal und auch nicht viel schlechter als LED.
Hast vielleicht einen Link zum Thema? Oder kannst es ausgraben? Bis jetzt habe ich noch nichts dergleichen gefunden/gelesen...
Wollte noch was loswerden wegen Nebelscheinwerfer. Hat nichts mit Proll zu tun....bei mir stellt sich die Sache so dar: Mein Auto steht in der Garage. Wenn ich morgens oder abends rein oder rausfahre gingen immer die Xenons an. Nicht gut für deren Haltbarkeit. Also schwups CH und LH auf die NSW codiert. Und schon passen die beschriebenen 99% auszustand schon nicht....(nein ich habe keine Lust den Lichtschalter jeden Tag aus dem Automatikmodus zu nehmen)....wenn ich jetzt das Auto Abends irgendwo abstelle störte MICH UND NUR MICH! der Unterschied zwischen NSW und Spiegelumfeldbeleuchtungsfarbe. Deswegen habe ich jetzt dort Nightbreaker drin. MICH störte das....mir ist egal was andere darüber denken. Ich habe im ganzen Auto LED Innenbeleuchtung (Werkszustand)....und VW baut im Handschuhfach und im Kofferraum Standardbirnen ein. Die Logik dahinter soll mir einer erklären. Hab ich mittlerweile auf LED umgerüstet....und das mache ich nur weil es MICH stört....nicht wegen der Nachbarn oder sonstwem! Deswegen auch die Umrüstung des Tagfahrlichtes. Man wird es erleben. In 2-3 Jahren wird es auch von Philips Nachrüstlampen in Xenonoptik geben.
Hier zum BeispielZitat:
@piwo0072 schrieb am 21. April 2016 um 11:15:02 Uhr:
Hast vielleicht einen Link zum Thema? Oder kannst es ausgraben? Bis jetzt habe ich noch nichts dergleichen gefunden/gelesen...
. Wobei die zweite Hälfte des Threads dann auch Richtung LED tendiert.
@ schlambambomil:
Ist der Grund, warum ich nur Standard-Xenon mit Halogen-TFL habe. Kein DLA, kein Licht & Sicht (Regensensor hat mMn noch nie wirklich gut funktioniert), keinen sonstigen Assistenten.
Weil es einfach so oft situationsabhängig ist, was man wie, wann und wo braucht und welchen Spezial-Fall man so nicht abdeckt etc.
Klar, ärgert man sich am Anfang, aber beim alten Trendline hat es auch immer so funktioniert.
Welche LED's hast du im Kofferaum/HSF verbaut? Ich vermute mal es ist Plug&Play, oder?
@ geposteten Thread: Ich glaube es gibt derzeit KEINE legale (!!!) Alternativen zu den ab Werk verbauten Halogen-Osram-Birnchen. Zumindest konnte ich mit der Sockel-Nummer keine finden.