Golf VI - der bessere A3?

Audi A3 8P

Das Geheimnis um den Golf VI ist ja zwischenzeitlich größtenteils gelüftet. Erste belastbare Bilder und technische Spezifikationen sind im Golf-V Forum nachzulesen.
Blickt man auf die gebotenen Infos, steht mein Kauf vor einer schweren Entscheidung. Den A3 kenne ich aus mehrjähriger Erfahrung und bin der Meinung, daß es sich um ein exzellentes Auto handelt, das in dieser Klasse ein überzeugendes Maß an Fahrdynamik, Qualität, Sicherheit und Komfort vereinigt. Nach 5 jähriger Bauzeit und mit dem gerade erschienenen Facelift empfinde ich den Wagen mehr denn je als ausgereift mit nach wie vor hoher Attraktivität.
Hält man aber den neuen Golf im direkten Vergleich dagegen, so stellt sich mir schon die Frage, ob der A3 - insbesondere mit seinem Anspruch als Premiumwagen innerhalb des Konzerns - noch dagegen halten kann. Ich finde jedenfalls, daß selbst mit dem Facelift der A3 derzeit hinter den Golf VI zurückgefallen ist, jedenfalls kann ich "Vorsprung durch Technik" nicht erkennen.
Aber hier ein paar Fakten:

- serienmäßig 7 Airbags
- Klima serienmäßig (bei Audi unbegreiflich mit 1.400 € Aufpreis)
- RNS 510 technisch haushoch überlegen (Touchscreen, Festplatte, im Golf VI wahrscheinlich mit Rückfahrkamera etc.)
- Abstandsradar bald erhältlich
- stabile Bügeltürgriffe (kleines Detail, aber mittlerweile Stand der Technik)
- bs zum Erscheinen des Downsizings neuer TDI's am Anfang wohl neuer leistungsreduzierter und sparsamer 2.0 TDI mit 110 PS (habe ich bei Audi da etwas verschlafen oder läuft der 1.9 TDI noch ein paar Jährchen?)
-...

Ich weiß nicht ob und wann Audi da etwas für den aktuellen A3 plant, aber Premiumanspruch sieht für mich anders aus (da hilft auch das LED-Tagfahrlicht nicht weiter...)

Das Ganze mit einem sicherlich im Vergleich zum Golf V verbesserten Qualitätseindruck. Letzterer wird zwar immer noch nicht an den A3 heranreichen, aber viel wird da nicht mehr fehlen. Vor allem aber: Der Golf VI wird nach wie vor spürbar billiger sein als ein vergleichbarer A3.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Da diese Meinung hier absolut mehrheitsfähig ist, frage ich mich, ob ich denn eigentlich der einzige bin, der sich in seinem Audi nicht vorkommt wie der König von England? 😕

na ja, als ich bis vor einigen Monaten A3 fuhr musste ich mich auch das eine oder andere mal wundern, speziell in diversen Pflegethreads, welche Selbstwahrnehmung manche A3 Fahrer entwickelt haben. Da ist der Premiumfaktor schon sehr im Selbstbewusstsein verankert, fast als würde man edle Kleinserie fahren, und nicht adaptierte Großserientechnik in (leicht) veredeltem Kleid...meiner persönlichen Erfahrung nach ist das aber in vielen Fällen vor allem dann der Fall, wenn ein solches Fahrzeug am oberen Rand der finanziellen Möglichkeiten liegt.

So habe ich beispielsweise neulich einen Mitte 20jährigen A3 Fahrer erleben dürfen (passiv, hat also nicht mit mir gesprochen), der sich einen vier Jahre alten 1,6 Ambition gekauft hatte (geschätzter Kaufpreis max. 15.000€) und auch diverse Meinungnen über andere Marken vertrat, und das perfekte Verarbeitungsniveau der Audis lobte, das Premiumambiente undundund...und als sein Gesprächspartner gegenargumentierte wurden nagelneue A4 oder wasweissich Features ausgepackt und A8 Feinheiten. Da ging es letztlich nichtmal mehr um das eigene Auto, da zog sich das Selbstwertgefühl schon aus der abstrusen Tatsache, dass das Auto das gleiche Logo trägt wie die genannten höherwertigen Modelle.

Ich will nicht bestreiten, das auch für mich ein Auto ein Sozialindikator darstellt, ich also auch teilweise Menschen nach ihrem Gefährt finanziell einordne, aber Gott bewahre, dass ich jemals mein Selbstwertgefühl aus einem Kompaktwagen ziehe. Speziell, wenn es auf Aussagen "aber es ist halt nur ein VW und der A3 ist ein Audi" hinausläuft, also völlig substanzlos ist.

198 weitere Antworten
198 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Das VW Navi gehört im Moment mit zu den fortschrittlichsten Seriennavis auf dem Markt. Dagegen kackt das RSN-E ja regelrecht ab! Dazu kommen noch so Sachen wie die Abstandsregelung usw.! Lauter Dinge, die bis jetzt nur in höheren Klassen zu bekommen waren. Ich würde mal tippen, dass AUDI noch bis 2010+ braucht, bis der A3 was vergleichbares bekommt. Also wollt Ihr euch den A3 schönsaufen, oder was ist los? Technisch hinkt AUDI leider immer min. eine Generation hinterher ^^ Und das sage ich als AUDI-Fahrer...

LOL.. Du hast aber schon verstanden, dass der Golf auch nur ein A3 ist? 🙂

Du wohl? 😉

fuer mich ist der golf der "a3 fuer arme" : )

innen amatueren total billig verarbeitet und der golf vierliert krass am wert ; )

nicht zu vergleichen mit a3 ^^

also den 5er hat er für mich optisch getopt ... aber das war ja nicht schwer ... ich sag mal so würde er nicht golf heißen würde er sich sicherlich nicht wirklich verkaufen ... design finde absolut nicht aufregend, innovativ ist auch etwas anderes, nicht wirklich neue features mal sehen!

event. ist es auch so von vw gewollt, dass event. viele potenzielle käufer dann das geld für einen event. sportlicher aussehenden a3 ausgeben! beim 5er golf kann ich mir schon vorstellen, dass ein paar kunden den a3 genommen haben & den höheren anschaffungspreis hingenommen haben!

für mich persönlich hat vw seit dem golf 5 nicht mehr wirklich DAS richtige design für den golf gefunden, für mich ist und bleibt der golf IV der schönste bis jetzt gebaute!

Ähnliche Themen

Hallo allerseits
Habe irgendwo gelesen,daß der 6er-Golf die Hinterachse vom 4er-Golf haben wird!
Hintergrund ist wohl Produktionskostensenkung.Weiss jemand näheres?
mfg
thomaswi

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

So wie es aussieht, wird der Golf VI genauso wenig ein Erfolg werden wie der Golf V. Die zu erzielenden Margen sind mager und werden aller Voraussicht nach weit unter den angepeilten acht Prozent bleiben. Dass er aber weiterhin das meistverkaufte Auto in Deutschland bleiben wird, daran zweifelt ohnehin niemand. Bloß ist das ja kein Erfolg mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit.

die Frage ist, was man als Erfolg misst...was die Anzahl der verkauften Fahrzeuge betrifft, so hast Du ja schon das zu erwartende geschrieben.

Was den betriebswirtschaftlichen Teil betrifft, so liest sich das, als wären die vor einiger Zeit kursierenden, durch den Spiegel ausgelösten Berichte, von geringereren Margen als man erwartet habe aufgeschnappt und falsch interpretiert worden., das berühmte Halbwissen.

Tatsache ist, dass der Golf V in den ersten 15 Monaten seines Lebens ein Verlustgeschäft war, dann eine schwarze Null einfuhr und letztlich erst nach Bernhards Strukturreform eine kleine Rendite von afaik 1,8% bis zuletzt erwirtschaftete.

Also selbst wenn der von Dir offenbar adaptierte Spiegelartikel stimmen sollte, und die Umsatzrendite nicht anfänglich 5% und später 8% betragen wird, sondern die angeblichen 3,4%, so würde dennoch deine Aussage "So wie es aussieht, wird der Golf VI genauso wenig ein Erfolg werden wie der Golf V." schlicht falsch. Er würde unter Erwartungen bleiben, aber dennoch deutlich profitabler fahren als sein Vorgänger.

In Wolfsburg scheint man aber auch deutlich bescheidener geworden zu sein. 😉 Na ja, es sieht wohl so aus, als ob sich da draußen der perfekte Sturm aus steigenden Öl- und Stahlpreisen, einem starken Euro und höheren Umweltauflagen für die deutschen Autobauer zusammenbrauen würde. Man wird sehen wie die hiesige Schlüsselindustrie daraus hervor gehen wird. Das Flaggschiff Golf hat jedenfalls deutliche Schlagseite.

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo allerseits
Habe irgendwo gelesen,daß der 6er-Golf die Hinterachse vom 4er-Golf haben wird!
Hintergrund ist wohl Produktionskostensenkung.Weiss jemand näheres?
mfg
thomaswi

Ja na klar!

...und die Voderachse vom 2'er daher auch der Name Golf 6....Du verstehst...🙄

Grüße

Hallo zusammen,

solange der A3 diese nur mittelmässigen Sitze verbaut, werde ich das aktuelle Modell nicht (noch einmal) kaufen.
Der Sportsitz im Golf V GTI ist da schon besser.
Ich werde mir in jedem Fall den Neuen VI er mal genau ansehen, dann werde ich weitersehen.
Wenn mir der Golf nicht gefällt, warte ich eben auf den ganz neuen A3 und hoffe auf bessere Sitze (breitere Sitzfläche,tiefere Sitzposition), eben so in der Art eines A4 Sportsitzes.

Allerdings steht bei mir auch das "Wohlgefühl" ganz vorne bei der Kaufentscheidung und dabei besonders das Fahrgefühl und da wird es der VI er Golf wohl schwer gegen Audi haben.

Schöne Grüsse

Gerd

Ich hab mir jetzt gar nicht alles durchgelesen. Aber nur 2 Denkanstöße:

1) Warum kommt denn der Golf VI so früh?
2) Das Auto ist mehr Golf V als Golf VI (hab mich mit einem Zulieferer unterhalten; auch wenn die Pressetexte schöne heile Welt suggerieren)

achja Punkt 3 ist mir grade eben eingefallen: das eine ist ein Audi und das andere ein Volkswagen (nichts für ungut; mein erstes Auto war ein Golf; aber wir wissen doch alle, dass ein Golf kein A3 ist).

Der Golf bleibt ein Familien auto und eines von der Stange ( siehe die großen Seitenscheiben) Audi ist nicht billig aber er bleibt ein schönes auto. Der Golf wird es nie werden egal was für ne Ausstattung. Wer aufgrund irgendwelcher extras auf das Aussehen verzichtet der soll sich einen Golf kaUfen

Achja und eines lass ich nicht gelten: der Golf ist kein A3. Das sieht man schon auf dem GW-Markt; einen Golf bekommt man hinterher geworfen.

Original geschrieben von Mystiker

Das VW Navi gehört im Moment mit zu den fortschrittlichsten Seriennavis auf dem Markt. Dagegen kackt das RSN-E ja regelrecht ab! Dazu kommen noch so Sachen wie die Abstandsregelung usw.! Lauter Dinge, die bis jetzt nur in höheren Klassen zu bekommen waren. Ich würde mal tippen, dass AUDI noch bis 2010+ braucht, bis der A3 was vergleichbares bekommt. Also wollt Ihr euch den A3 schönsaufen, oder was ist los? Technisch hinkt AUDI leider immer min. eine Generation hinterher ^^ Und das sage ich als AUDI-Fahrer...

Hm, woran das wohl liegt????????????????????????????????????
Ich schätze mal, die Marke Audi darf als Tochter tun und lassen was sie möchte.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

...

achja Punkt 3 ist mir grade eben eingefallen: das eine ist ein Audi und das andere ein Volkswagen (nichts für ungut; mein erstes Auto war ein Golf; aber wir wissen doch alle, dass ein Golf kein A3 ist).

Da diese Meinung hier absolut mehrheitsfähig ist, frage ich mich, ob ich denn eigentlich der einzige bin, der sich in seinem Audi nicht vorkommt wie der König von England? 😕

Also, wer's einfach nicht wahrhaben will, dass sein toller A3 nicht wirklich ein Audi, sondern eben doch nur ein Golf ist, der zähle mal die "1K0"-Teile am Audi...

Audi fängt ab A4 an; und das merkt man auch an der Behandlung beim Händler ... 🙁

Was das Fahrverhalten angeht: Für den Aufpreis des A3 gibt's auch für den Golf mehr als tolle Fahrwerke von Bilstein & Co; zur Not gibt's das "MagneticRide" auch im Golf.

Die "netten Details" des A3 ggü. dem Ver Golf waren ja auch immer schon sooo grandios: Kein kühlbares Handschuhfach, keine kühlbare Mittelarmlehne, keine Bordsteinabsenkung bei den Außenspiegeln (ok, letzten beiden Punkte wurden beim Golf später "entfeinert"😉, keine zugfreie Lüftungsmöglichkeit, keine Flaschenhalter in den Türen (obwohl genug Platz wäre), CH/LH nicht auf den Nebelscheinwerfern, keine TopSport-Sitze erhältlich, usw. usf.

Das einzige, was den A3 vom Golf unterscheidet, ist das Außendesign und etwas Klimbim im Innenraum; die Technik ist *identisch*. Die Innenraum-Haptik des Vers war zwar bei Erscheinen wirklich unterirdisch, wurde später jedoch stark nachgebessert - im A3 hat sich da nichts mehr getan.

Hätte es vom Ver Golf beim GTI eine Diesel-Version gegeben, wär's meiner geworden.

Der VIer ist allerdings auch nicht mein Fall; wo die Reise hingeht ist auch klar: Massenkompatibilität hoch drei. Sowas wie den R32 werden wir wohl nicht mehr sehen, diese Leute sollen zu Audi. Langweiliges Außendesign -> Ebenfalls Audi, jüngere Klientel -> Scirocco oder Seat Ibiza.

Gruß
Pete

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

...

Aber das ist doch gar kein Problem. Freier Wille, freies Land. Neue Marke aussuchen; am besten die mit den hohen Inzahlungnahmeprämien (die haben auch zwangsläufig die besten Produkte). Auto eintauschen und glücklich werden.

Zitat:

Na, ich komm' mir da drin sogar vor wie Graf Kotz! 😁

Gruß
Pete

Deine Antwort