ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Golf VI - der bessere A3?

Golf VI - der bessere A3?

Themenstarteram 4. August 2008 um 21:00

Das Geheimnis um den Golf VI ist ja zwischenzeitlich größtenteils gelüftet. Erste belastbare Bilder und technische Spezifikationen sind im Golf-V Forum nachzulesen.

Blickt man auf die gebotenen Infos, steht mein Kauf vor einer schweren Entscheidung. Den A3 kenne ich aus mehrjähriger Erfahrung und bin der Meinung, daß es sich um ein exzellentes Auto handelt, das in dieser Klasse ein überzeugendes Maß an Fahrdynamik, Qualität, Sicherheit und Komfort vereinigt. Nach 5 jähriger Bauzeit und mit dem gerade erschienenen Facelift empfinde ich den Wagen mehr denn je als ausgereift mit nach wie vor hoher Attraktivität.

Hält man aber den neuen Golf im direkten Vergleich dagegen, so stellt sich mir schon die Frage, ob der A3 - insbesondere mit seinem Anspruch als Premiumwagen innerhalb des Konzerns - noch dagegen halten kann. Ich finde jedenfalls, daß selbst mit dem Facelift der A3 derzeit hinter den Golf VI zurückgefallen ist, jedenfalls kann ich "Vorsprung durch Technik" nicht erkennen.

Aber hier ein paar Fakten:

- serienmäßig 7 Airbags

- Klima serienmäßig (bei Audi unbegreiflich mit 1.400 € Aufpreis)

- RNS 510 technisch haushoch überlegen (Touchscreen, Festplatte, im Golf VI wahrscheinlich mit Rückfahrkamera etc.)

- Abstandsradar bald erhältlich

- stabile Bügeltürgriffe (kleines Detail, aber mittlerweile Stand der Technik)

- bs zum Erscheinen des Downsizings neuer TDI's am Anfang wohl neuer leistungsreduzierter und sparsamer 2.0 TDI mit 110 PS (habe ich bei Audi da etwas verschlafen oder läuft der 1.9 TDI noch ein paar Jährchen?)

-...

Ich weiß nicht ob und wann Audi da etwas für den aktuellen A3 plant, aber Premiumanspruch sieht für mich anders aus (da hilft auch das LED-Tagfahrlicht nicht weiter...)

Das Ganze mit einem sicherlich im Vergleich zum Golf V verbesserten Qualitätseindruck. Letzterer wird zwar immer noch nicht an den A3 heranreichen, aber viel wird da nicht mehr fehlen. Vor allem aber: Der Golf VI wird nach wie vor spürbar billiger sein als ein vergleichbarer A3.

Was meint Ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Da diese Meinung hier absolut mehrheitsfähig ist, frage ich mich, ob ich denn eigentlich der einzige bin, der sich in seinem Audi nicht vorkommt wie der König von England? :confused:

na ja, als ich bis vor einigen Monaten A3 fuhr musste ich mich auch das eine oder andere mal wundern, speziell in diversen Pflegethreads, welche Selbstwahrnehmung manche A3 Fahrer entwickelt haben. Da ist der Premiumfaktor schon sehr im Selbstbewusstsein verankert, fast als würde man edle Kleinserie fahren, und nicht adaptierte Großserientechnik in (leicht) veredeltem Kleid...meiner persönlichen Erfahrung nach ist das aber in vielen Fällen vor allem dann der Fall, wenn ein solches Fahrzeug am oberen Rand der finanziellen Möglichkeiten liegt.

So habe ich beispielsweise neulich einen Mitte 20jährigen A3 Fahrer erleben dürfen (passiv, hat also nicht mit mir gesprochen), der sich einen vier Jahre alten 1,6 Ambition gekauft hatte (geschätzter Kaufpreis max. 15.000€) und auch diverse Meinungnen über andere Marken vertrat, und das perfekte Verarbeitungsniveau der Audis lobte, das Premiumambiente undundund...und als sein Gesprächspartner gegenargumentierte wurden nagelneue A4 oder wasweissich Features ausgepackt und A8 Feinheiten. Da ging es letztlich nichtmal mehr um das eigene Auto, da zog sich das Selbstwertgefühl schon aus der abstrusen Tatsache, dass das Auto das gleiche Logo trägt wie die genannten höherwertigen Modelle.

Ich will nicht bestreiten, das auch für mich ein Auto ein Sozialindikator darstellt, ich also auch teilweise Menschen nach ihrem Gefährt finanziell einordne, aber Gott bewahre, dass ich jemals mein Selbstwertgefühl aus einem Kompaktwagen ziehe. Speziell, wenn es auf Aussagen "aber es ist halt nur ein VW und der A3 ist ein Audi" hinausläuft, also völlig substanzlos ist.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 10. Oktober 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ah OK, dein Posting war nur ein Trollversuch eines BMW-Fahrers gegen VW. Sag das doch gleich. Das hättest du auch kürzer und schneller haben können und ich hätte mir mein Posting sparen können.

Dir sind anscheinend die Argumente ausgegangen... Ansonsten lässt sich dieser Beitrag wohl nicht erklären.

Phil hat deine Thesen widerlegt und absolut korrekte Anworten gegeben. Wenn du das nicht abkannst, dann darfst du ihn auch nicht so angreifen und vor allem nicht mit so einem Kindergartenbeitrag antworten.

Und jetzt mal wieder zurück zum Thema Jungs!!!

Zitat:

Original geschrieben von S-Liner85

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ah OK, dein Posting war nur ein Trollversuch eines BMW-Fahrers gegen VW. Sag das doch gleich. Das hättest du auch kürzer und schneller haben können und ich hätte mir mein Posting sparen können.

Dir sind anscheinend die Argumente ausgegangen... Ansonsten lässt sich dieser Beitrag wohl nicht erklären.

Phil hat deine Thesen widerlegt und absolut korrekte Anworten gegeben. Wenn du das nicht abkannst, dann darfst du ihn auch nicht so angreifen und vor allem nicht mit so einem Kindergartenbeitrag antworten.

Er hat keine "Thesen wiederlegt" und auch keine "absolut korrekten Antworten gegeben", sondern er hat seinen Standpunkt gezeigt. Der ist okay, aber dann muss man da nicht weiter diskutieren, weil er halt verschieden ist.

Trollen macht sicher auch mal Spaß, aber dann kann man das auch fairerweise so anzeigen, oder?

am 10. Oktober 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von S-Liner85

 

 

Dir sind anscheinend die Argumente ausgegangen... Ansonsten lässt sich dieser Beitrag wohl nicht erklären.

Phil hat deine Thesen widerlegt und absolut korrekte Anworten gegeben. Wenn du das nicht abkannst, dann darfst du ihn auch nicht so angreifen und vor allem nicht mit so einem Kindergartenbeitrag antworten.

Er hat keine "Thesen wiederlegt" und auch keine "absolut korrekten Antworten gegeben", sondern er hat seinen Standpunkt gezeigt. Der ist okay, aber dann muss man da nicht weiter diskutieren, weil er halt verschieden ist.

Trollen macht sicher auch mal Spaß, aber dann kann man das auch fairerweise so anzeigen, oder?

Trollen ist ein Verb, das du mir noch einmal genauer erklären musst. In meinem Wortschatz befindet es sich nämlich nicht., auch wenn ich vermute was du damit meinen könntest.

Philippnet hat lediglich etwas negatives über die Haltbarkeit der 1.2 und 1.4 TSI Motörchen gesagt und dass dies bei den 4 zylinder Saugern von BMW besser wäre.

Daraufhin gehst du gleich ab wie ein Zäpfchen, schmeißt ihn mit Links voll und behauptest Sachen, die überhaupt nicht stimmen.

Philipp hat darauf höflich geantwortet, deine Argumente und Thesen widerlegt und jetzt fällt dir nichts mehr ein..

Also wer hier grade "rumtrollt" :D

(wer auch immer dieses Wort benutzen will)

In diesem Sinne... BTT!!!!!

Bitte, der Thread heißt "Golf VI - der bessere A3?" und nicht "BMW oder VW?", das wäre auch das völlig falsche Forum...

@topic:

Der Golf VI ist ein wirklich gutes Auto geworden und im Vergleich zum Ver nochmal ein deutlicher Sprung in Sachen Haptik und Verarbeitung, das kann ich sagen, weil ich den direkten Vergleich in der Familie habe und auch beide schon gefahren bin (neben meinem A3). Der Golf ist auch wirklich sehr gut (besser als der A3!) gedämmt, das findet man in der Preisklasse sonst eher selten. Wenn man aber ein bisschen tiefer im Cockpit herumfühlt, merkt man schon, dass an manchen Stellen auch gespart wurde (was ja legitim ist).

Das Fahrgefühl finde ich im A3 trotzdem besser. Im Golf wirkt das irgendwie synthetischer, indirekter...nicht schlecht, aber wenn mans anders gewöhnt ist, kommts einem "schlechter" vor. Das Cockpit im A3 finde ich trotz der nun schon 7 Jahre andauernden Bauzeit immer noch ansehnlich und modern und gefällt mir insgesamt auch besser als das vom Golf (trotz des kleinen "Designvorsprungs" des Golf). Und vom Außendesign ist der A3 für mich immer noch der Maßstab in der Kompaktklasse.

Klar, das meiste das ich jetzt aufgezählt habe ist subjektiv...aber im A3 fühle ich mich einfach besser wie im Golf. Muss man einfach erlebt haben! :)

Derjenige, der das günstigere Angebot möchte greift zum Golf und wird vermutlich auch glücklich. Derjenige, der etwas mehr als den Standard (den jeder fährt) will, nimmt den A3 und wird auch glücklich.

Für mich ist der Golf VI deshalb nicht der bessere A3, sondern der Golf VI ein sehr gutes Auto und der A3 auch...mit dem Zusatz, dass der A3 eben KEIN Golf ist sondern ein A3. Deshalb fahr ich einen. ;)

mfg,

ballex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Golf VI - der bessere A3?