ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Golf VI - der bessere A3?

Golf VI - der bessere A3?

Themenstarteram 4. August 2008 um 21:00

Das Geheimnis um den Golf VI ist ja zwischenzeitlich größtenteils gelüftet. Erste belastbare Bilder und technische Spezifikationen sind im Golf-V Forum nachzulesen.

Blickt man auf die gebotenen Infos, steht mein Kauf vor einer schweren Entscheidung. Den A3 kenne ich aus mehrjähriger Erfahrung und bin der Meinung, daß es sich um ein exzellentes Auto handelt, das in dieser Klasse ein überzeugendes Maß an Fahrdynamik, Qualität, Sicherheit und Komfort vereinigt. Nach 5 jähriger Bauzeit und mit dem gerade erschienenen Facelift empfinde ich den Wagen mehr denn je als ausgereift mit nach wie vor hoher Attraktivität.

Hält man aber den neuen Golf im direkten Vergleich dagegen, so stellt sich mir schon die Frage, ob der A3 - insbesondere mit seinem Anspruch als Premiumwagen innerhalb des Konzerns - noch dagegen halten kann. Ich finde jedenfalls, daß selbst mit dem Facelift der A3 derzeit hinter den Golf VI zurückgefallen ist, jedenfalls kann ich "Vorsprung durch Technik" nicht erkennen.

Aber hier ein paar Fakten:

- serienmäßig 7 Airbags

- Klima serienmäßig (bei Audi unbegreiflich mit 1.400 € Aufpreis)

- RNS 510 technisch haushoch überlegen (Touchscreen, Festplatte, im Golf VI wahrscheinlich mit Rückfahrkamera etc.)

- Abstandsradar bald erhältlich

- stabile Bügeltürgriffe (kleines Detail, aber mittlerweile Stand der Technik)

- bs zum Erscheinen des Downsizings neuer TDI's am Anfang wohl neuer leistungsreduzierter und sparsamer 2.0 TDI mit 110 PS (habe ich bei Audi da etwas verschlafen oder läuft der 1.9 TDI noch ein paar Jährchen?)

-...

Ich weiß nicht ob und wann Audi da etwas für den aktuellen A3 plant, aber Premiumanspruch sieht für mich anders aus (da hilft auch das LED-Tagfahrlicht nicht weiter...)

Das Ganze mit einem sicherlich im Vergleich zum Golf V verbesserten Qualitätseindruck. Letzterer wird zwar immer noch nicht an den A3 heranreichen, aber viel wird da nicht mehr fehlen. Vor allem aber: Der Golf VI wird nach wie vor spürbar billiger sein als ein vergleichbarer A3.

Was meint Ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Da diese Meinung hier absolut mehrheitsfähig ist, frage ich mich, ob ich denn eigentlich der einzige bin, der sich in seinem Audi nicht vorkommt wie der König von England? :confused:

na ja, als ich bis vor einigen Monaten A3 fuhr musste ich mich auch das eine oder andere mal wundern, speziell in diversen Pflegethreads, welche Selbstwahrnehmung manche A3 Fahrer entwickelt haben. Da ist der Premiumfaktor schon sehr im Selbstbewusstsein verankert, fast als würde man edle Kleinserie fahren, und nicht adaptierte Großserientechnik in (leicht) veredeltem Kleid...meiner persönlichen Erfahrung nach ist das aber in vielen Fällen vor allem dann der Fall, wenn ein solches Fahrzeug am oberen Rand der finanziellen Möglichkeiten liegt.

So habe ich beispielsweise neulich einen Mitte 20jährigen A3 Fahrer erleben dürfen (passiv, hat also nicht mit mir gesprochen), der sich einen vier Jahre alten 1,6 Ambition gekauft hatte (geschätzter Kaufpreis max. 15.000€) und auch diverse Meinungnen über andere Marken vertrat, und das perfekte Verarbeitungsniveau der Audis lobte, das Premiumambiente undundund...und als sein Gesprächspartner gegenargumentierte wurden nagelneue A4 oder wasweissich Features ausgepackt und A8 Feinheiten. Da ging es letztlich nichtmal mehr um das eigene Auto, da zog sich das Selbstwertgefühl schon aus der abstrusen Tatsache, dass das Auto das gleiche Logo trägt wie die genannten höherwertigen Modelle.

Ich will nicht bestreiten, das auch für mich ein Auto ein Sozialindikator darstellt, ich also auch teilweise Menschen nach ihrem Gefährt finanziell einordne, aber Gott bewahre, dass ich jemals mein Selbstwertgefühl aus einem Kompaktwagen ziehe. Speziell, wenn es auf Aussagen "aber es ist halt nur ein VW und der A3 ist ein Audi" hinausläuft, also völlig substanzlos ist.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 4. August 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von machor

 

Was meint Ihr?

Da ein Fahrzeugkauf für mich auch ein wenig mit Emotionen zu tun hat -> die ersten Pics des VIers wirken auf mich völlig unspektakulär ! Der Bauch entscheidet mit, was dort rumort ist aber eher das Chilli von heute Abend;)

Aber gut, es ist noch sehr früh, der Ver hat mir auch erst mit Einführung des GTI´s gefallen

Vorsprung durch Technik ? Aber natürlich doch ! Aber erst, wenn es der VW Kunde "betagetestet" hat;)

Nicht falsch verstehen, habe vor meinem A3 mehrere Gölfe gefahren. Es schlägt also auch ein Golf-Herz in meiner Brust.

Viele Grüße

g-j:)

ich will das Golf Navi!!!!

Zitat:

Original geschrieben von machor

Das Geheimnis um den Golf VI ist ja zwischenzeitlich größtenteils gelüftet. Erste belastbare Bilder und technische Spezifikationen sind im Golf-V Forum nachzulesen.

Blickt man auf die gebotenen Infos, steht mein Kauf vor einer schweren Entscheidung. Den A3 kenne ich aus mehrjähriger Erfahrung und bin der Meinung, daß es sich um ein exzellentes Auto handelt, das in dieser Klasse ein überzeugendes Maß an Fahrdynamik, Qualität, Sicherheit und Komfort vereinigt. Nach 5 jähriger Bauzeit und mit dem gerade erschienenen Facelift empfinde ich den Wagen mehr denn je als ausgereift mit nach wie vor hoher Attraktivität.

Hält man aber den neuen Golf im direkten Vergleich dagegen, so stellt sich mir schon die Frage, ob der A3 - insbesondere mit seinem Anspruch als Premiumwagen innerhalb des Konzerns - noch dagegen halten kann. Ich finde jedenfalls, daß selbst mit dem Facelift der A3 derzeit hinter den Golf VI zurückgefallen ist, jedenfalls kann ich "Vorsprung durch Technik" nicht erkennen.

Aber hier ein paar Fakten:

- serienmäßig 7 Airbags

- Klima serienmäßig (bei Audi unbegreiflich mit 1.400 € Aufpreis)

- RNS 510 technisch haushoch überlegen (Touchscreen, Festplatte, im Golf VI wahrscheinlich mit Rückfahrkamera etc.)

- Abstandsradar bald erhältlich

- stabile Bügeltürgriffe (kleines Detail, aber mittlerweile Stand der Technik)

- bs zum Erscheinen des Downsizings neuer TDI's am Anfang wohl neuer leistungsreduzierter und sparsamer 2.0 TDI mit 110 PS (habe ich bei Audi da etwas verschlafen oder läuft der 1.9 TDI noch ein paar Jährchen?)

-...

Ich weiß nicht ob und wann Audi da etwas für den aktuellen A3 plant, aber Premiumanspruch sieht für mich anders aus (da hilft auch das LED-Tagfahrlicht nicht weiter...)

Das Ganze mit einem sicherlich im Vergleich zum Golf V verbesserten Qualitätseindruck. Letzterer wird zwar immer noch nicht an den A3 heranreichen, aber viel wird da nicht mehr fehlen. Vor allem aber: Der Golf VI wird nach wie vor spürbar billiger sein als ein vergleichbarer A3.

Was meint Ihr?

Ja natürlich Golf VI, wenn das Nutzen-Kosten-Verhältnis zählt. Die serienmäßige Klimaanlage, deren Fehlen beim A 3 weit über ein Armutszeugnis hinausgeht; das um Längen bessere Navi; ich wäre fast schwach geworden und hätte auf den Golf VI gewartet..... Meine Zweifel: habe den A 3 genommen, weil er ausgereifter und im Innenraum attraktiver wirkt, auch wenn sie sich beim Golf jetzt Gott sei Dank endlich von der blauen Uhrenbeleuchtung verabschiedet haben, die bei mir nachts Augenschmerzen verursacht hat. Und last but not least : A 3 aus Imagegründen. Aber: wieso hat der neue Golf kein LED - Tagfahrlicht??? Oder hat er doch?

Ich finde das der VW Golf ein sehr langweiliges Auto ist aber das ist ja Geschmackssache. Ich habe schon einige Autos von VW gehabt und ich kann nur sagen das es gute Autos sind aber noch lange keine Autos wie von Audi,BMW, Mercedes. Ich finde mann merkt es am Gesamtkonzept die 3 genannten Marken fühlen sich einfach wertiger an. :)

Übrigens ich hatte in meinem letzten Auto (Passat Variant) das aktuelle grosse Navi mit Touchscreen RNS 500  und so berauschend fand ich das nicht. Lange Routenberechnung die Festplatte macht in meinen Augen nicht wirklich sinn, da ich 2 SD Slots im Audi habe mit jeweils 4GB mehr brauch ich nicht, und versucht ja nicht die Kartengröße manuell zu verändern da kannste dir nen Kaffee ziehen gehen!

Über Touchscreen lässt es sich streiten ich finde es ist ganz klar ein negativ Punkt. Bloß keine Handcreme vorm Fahren benutzen....ich könnte euch da Sachen erzählen :D

Also in meinen Augen bleibt der Golf ein unspektakuläres aber erschwingliches solides Auto, eben nichts besonderes wie seine Vorgänger.:)

Meine Meinung halt.

am 5. August 2008 um 5:47

Bei mir ist nächstes Jahr ein neuer Firmenwagen fällig und ich schau mir den Golf VI auch sehr genau an. Wollte eigentlich vom A3 auf einen A4 gehen, aber die Preise, die AUDI im Moment aufruft für einen rel. mager ausgestatteten A4 sind mehr als unverschämt. Zumal die Qualität im Innenraum sichtbar abgenommen hat zum Vorgänger. Da ist mein A3 ja noch hochwertiger!! Hauptgrund für mein Interesse sind aber die technischen Goodies, die es im Golf schon immer früher gegeben hat, wie z.B. im A3. Bin mal auf die Preise und vorallem die Motoren gespannt! :-)

Ich bin lange Zeit auch einen Golf (5) gefahren. Sicherlich ein klasse Auto. Und die ersten Bilder schauen auch nicht schlecht aus, live beim Händler wird er sicher nochmals besser daherkommen.

Ich würde mir derzeit aber einen A3 kaufen, wenn dieser und ein G VI zur Wahl stehen würde. Persönliche Präferenzen ;)

Aber ich stimme g-j:) zu, ein Golf Herz schlägt auch in mir...

 

liebe Grüße

GolVer

Tja vor diesem Moment habe ich immer ein bisschen Sorge gehabt ob meine Entscheidung für den A3 nicht verfrüht war und ich mich nachher ärgere wenn der Golf VI erscheint.

Nunja.. Ich habe jetzt 4 Jahre einen Golf V gefahren und wollte auch deswegen etwas anderes, weil ich sonst kaum merken würde ein neues Auto zu haben.. Der Golf VI gefällt mir ohne Frage sehr gut. Allerdings hat sich so viel dann auch nicht geändert.. Die Proportionen sind dieselben und überhaupt wirkt es eher wie ein Golf V Facelift.. (In Wirklichkeit ist es das ja auch)

Daher: Wenn ich jetzt entscheiden müsste würde mir die Entscheidung schwerer fallen, aber ich denke ich würde trotzdem nochmal zum A3 greifen. (Auch weil ich bei Audi bessere Konditionen bekomme)

Eigentlich bin ich ja mehr Golf-Fan... Aber es tröstet mich, dass der A3 ja eigentlich auch ein Golf ist :)

Gruß SI|XPert

also wenn der golf 6 kein flopp wird, dann ist der menschheit nicht mehr zu helfen ;-9

 

ein golf 5 mit facelift (neue front, scheinwerfer und ein anderer grill) wird als NEUER golf verkauft.

dazu ein eos amaturenbrett und alte audi a8 felgen ;-)

 

dieser "NEUE" ist in der herstellung deutlich billiger.

wenn die herstellung billiger ist, kann zum einen die produktion verbessert worden sein...

...aber da es praktisch ein golf 5 mit ein paar anderen blechteilen ist, kann da nicht die riesen ersparniss

(die rede ist von 1500 euro pro auto) herkommen.

 

also wieder der rotstift...NOCH billigere materialen, NOCH schlechtere qualität.

abgesehen davon ist der wagen richtig hässlich, wirkt unsportlich und billig und irgendwie "alt".

 

technische neuigkeiten gibts auch keine...

eventuell ein neuer klein-diesel, der kaum einen interessieren dürfte.

der neue tdi mit ca. 204 ps scheint (erstmal) nicht zu kommen.

der r32 mit 6 zylinder fällt weg.

 

es soll (oh wunder) ein autogas modell kommen. da aber bei nem 1,6l mit 102 ps.

klasse...der uralte 1,6l mit gas...das lohnt sich ja ;-(

anstatt mal ein sportliches auto mit gas zu bringen...also leistung bezahlbar zu machen...kommt so eine uraltlösung mit einem uralt dödel motor, der kaum spar- bzw. spaßpotenzial hat.

 

keine hybrid, keine sportmodelle, keine schnellen diesel, ....nix....

nur ein airbag mehr und eine serienmäßige klima...optional ein festplattennavi für tausende euro, wo man tom tom und co. mit tmc pro...für wenige euros bekommt...wenns das gewesen sein soll...

 

...echt arm vw...genau wie der scirocco

kleine motoren, sportpaket nur mit 17 zoll und stoffsitzen, kein allrad usw. usw...

 

baut eure autos mal weiter am markt vorbei....

 

(wo ist der kopfschüttel-smily??)

der glf 6 wird trotzdem ein erfolg, auch wenn er hier mies gemacht wird von dem einen oder anderen....

wenn man mir meinen audi nicht mit -35% (dienstwagen 2,5TKM) nachgeschmissen hätte, wäre ich niemals auf die idee gekommen mich dermaßen von audi (respektive dem vw-konzern) abzocken zu lassen, die preise sind mehr als unverschämt, sie sind absolut irrsinnig für die gebotene golf-technik!

und die hier und in anderen foren "nachgefragten" superduper ausstattungen und motoren braucht in wahrheit nur eine winzig kleine minderheit-->der normale golf kunde braucht das absolut nicht!, und für diese minderheit gibts ja schliesslich die "premiumhersteller", d.h. die hersteller, die auch nur billige großserientechnik etwas netter verpacken und teuer verkaufen...:D

ich werde mir den 6er genau anschauen, wenn es ein ordentliches paket zu einem günstigen preis ist, dann kauf ich einen...bin schon sehr gespannt, ob man die billigere fertigung irgendwo merkt..

und das es "nix" gibt, ist doch quatsch, es gibt DSG, es gibt sehr moderne CR-motoren in dem bereich, es gibt hervorragende TSI-motoren, also dort, wo es die kunden wirklich wollen (also kein 300PS doppelturbo+kompressor-kram, den eh keine sau kauft, bis auf ein paar abgedrehte freaks)

...die ausstattung kann man sich sehr individuell und modern konfigurieren...imho gibt es wenige hersteller mit solchen möglichkeiten in der klasse-->da sind immer nur irgendwelche dummen pakete drin und vieles gibt es eh nicht...

 

Also so krass wie Krally seh ich es nicht. Aber grundsätzlich hast du schon Recht. Aber wie in einem anderen Forum, die meisten Käufer kaufen ein Auto nur um von A nach B zu kommen. Dafür reicht der Golf aus. Die User hier bei MT sind nicht vergleichbar mit den normalen Autokäufern.

Da mag der neue Golf trotzdem "besser" sein, es ist eben nur ein Golf und kein Audi.

Kann ich so was Krally schrieb nur bestätigen undnicken.

Eigentlich ist es ne Frechheit, ein Facelift als NEUEN Wagen zu präsentieren. Karosse, Fahrgastzelle, Chassis, Plattform, alles ist gleich. Lediglich die Blechseitenteile die auf die Karosse kommen sind neu gepresst. Genauso gut könnte man sagen das jetzige A3 FL sei der NEUE A3, die dritte Auflage *kopfschüttel*

Wo sind die Heckleuchten her? Gibts die nicht schon 1:1 im VW Teilemagazin ;)

An einem Modell sah ich die schon.

Nee echt arm. Sollen se ehrlich bleiben und sagen es ist ein Facelift, denn mehr ist es echt nicht

Zitat:

Original geschrieben von br403

...

 

Da mag der neue Golf trotzdem "besser" sein, es ist eben nur ein Golf und kein Audi.

Allerdings ist der A3 auch nur ein Golf - ein Golf V, um genau zu sein - und somit nur bedingt ein Audi. Okay, er hat einen Single Frame Grill und Schrumpelsitze als typische Audi-Erkennungszeichen, aber sonst? ;) Welchen Vorsprung durch Technik bietet denn der A3 gegenüber dem Golf?

Zitat:

Da mag der neue Golf trotzdem "besser" sein, es ist eben nur ein Golf und kein Audi.

Wobei man sagen muss, dass der A3 eigentlich nichts besser kann als der Golf..

Gruß XPert

Zitat:

Original geschrieben von SI-XPert

Zitat:

Da mag der neue Golf trotzdem "besser" sein, es ist eben nur ein Golf und kein Audi.

Wobei man sagen muss, dass der A3 eigentlich nichts besser kann als der Golf..

Gruß XPert

sieht vor allem netter aus....aber sonst sehe ich da auch nicht viel, was diesen aufpreis rechtfertigt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Golf VI - der bessere A3?