ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf TDI 119g : JA ... Golf GTI: NEIN

Golf TDI 119g : JA ... Golf GTI: NEIN

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:29

Ursprünglich wollten wir 2x den Golf 6 kaufen. 1x als 2.0TDI 119g und 1x als GTI.

Vom 119g TDI bin ich weiterhin total überzeugt, aber die anfängliche Begeisterung für den GTI ist schnell verflogen als ich ihn mit folgendem Auto verglichen habe:

Skoda Octavia 2.0TFSI Combi RS!:eek:

Das Auto ist ja der Wahnsinn! Für´s gleiche Geld bekommt man vieeeeel mehr Auto. Das LED-Fahrlicht ist geil.

Viele Dinge, die man sich beim Golf als Sonderausstattung dazubestellen muss, hat der Octavia schon serienmäßig drin! Beispiele: Xenon, 18"-Felgen, Teillleder ... ! Vergleicht man die beiden Autos ausstattungsbereinigt, so ist der Golf sogar teurer! Nee, also da fällt es mir schwer das Pendel zum GTI ausschlagen zu lassen.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Wie sieht man das?

Sinnlos, dann kauf dir doch auch einen Octavia TDI, der hat auch viel mehr als der Golf.

Man könnte die Geschichte x-beliebig fortsetzen, bis man dann bei einem dacia mit gas landet.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Skoda ist ein Brot und Butter Auto. Da ändert auch der RS nichts.

Als 2.0 DSG Kombi ist er ja schon mal bei einem Preis von über 31k€

Mit nen bisschen Schnickschnack drin, liegt man über 32k€.

Meine Konfig vom GTI steht unten, der liegt bei etwas über 33k€.

Die guten 1000€ sind es mir allemal wert ein Auto zu fahren, was nicht gleich eine Assoziation mit Pavel und Branko aus der Bullyparade in mir weckt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Das B

Skoda ist ein Brot und Butter Auto. Da ändert auch der RS nichts.

Als 2.0 DSG Kombi ist er ja schon mal bei einem Preis von über 31k€

Mit nen bisschen Schnickschnack drin, liegt man über 32k€.

Meine Konfig vom GTI steht unten, der liegt bei etwas über 33k€.

Die guten 1000€ sind es mir allemal wert ein Auto zu fahren, was nicht gleich eine Assoziation mit Pavel und Branko aus der Bullyparade in mir weckt ;)

Immer wenn ich einen schicken schwarzen Octavia RS sehe, denke ich, wieso habe ich mir eigentlich einen teureren Golf gekauft, der auch noch weniger Platz bietet. Wahrscheinlich war der einzige Grund, dass ich damals noch Single war und den Platz noch nicht benötigte.

Für alle, die auf viel Kofferraum angewiesen sind und ein sportliches Auto mit VW-Innenraum-Flair suchen, was auch bezahlbar ist, gibt es zum Octavia RS nicht sehr viele Alternativen.

So unterschiedlich ist Geschmack :)

Sportlichkeit kann ich einem Skoda beim besten Willen nicht abgewinnen, auch nicht wenn RS dran klebt.

Allerdings versteh ich den Kombiwahn in Verbindung mit Familie eh nicht. Bei Gelegenheit muß ich meine Eltern mal fragen, wie sie es eigentlich geschafft haben mich großzuziehen.

Und das allein mit einem dreitürigen Golf 1 ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Das B

So unterschiedlich ist Geschmack :)

Sportlichkeit kann ich einem Skoda beim besten Willen nicht abgewinnen, auch nicht wenn RS dran klebt.

Allerdings versteh ich den Kombiwahn in Verbindung mit Familie eh nicht. Bei Gelegenheit muß ich meine Eltern mal fragen, wie sie es eigentlich geschafft haben mich großzuziehen.

Und das allein mit einem dreitürigen Golf 1 ! ;)

Fast unmöglich oder:D;)

Großziehen ist nicht das Problem ;), aber Urlaub mit einem Golf und Gepäck für 4 Personen wird schon etwas eng (nicht unmöglich, aber sicher weit weg vom Optimum)...da kann ich die Sinnhaftigkeit eines Kombis schon verstehen.

Das wäre aber auch bei mir schon der einzige Pluspunkt. Ich würde mir nie ein Dickschiff kaufen, nur weil Preis/Leistung besser ist. Denn die erbrachte objektive Mehrleistung (=Kofferraumplatz) würde ich eh niemals entsprechend nutzen.

Oder wie Jeremy Clarkson (TopGear) es immer so schön überspitzt umschreibt:

Ein Kombi ist die fahrende Aussage "schaut her, ich habe meine Fortpflanzung vollzogen und meinen biologischen Zweck erfüllt - nun warte ich darauf, zu sterben"

:D

am 24. Juni 2009 um 15:11

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung:

Bin damals den GTI (V) Probegefahren->war begeistert.

Gekauft hab ich mir den Octavia RS in blau und bin immernoch begeistert :) -> bereue die Entscheidung keine Sekunde, vor allem weil ich oft mit 4/5 Leuten oder viel Gepäck unterwegs bin, denn:

Das Platzangebot ist einfach ein Traum (Skiurlaub, Surfurlaub etc ist auch zu 3. oder 4. kein Problem...) und auch nach längeren Fahrten steigt man frisch und munter aus und das bei gleichem Fahrspaß :)

Den GTI VI mit dem aktuellen RS zu vergleichen ist meiner Meinung nach unsinnig, da Skoda Neuerungen immer erst deutlich später im Angebot hat, als VW (Siehe PD Diesel, DSG etc...)-> klar dass er da unterlegen ist!

Vergleicht man den RS mit dem Golf V GTI, dann sind die Unterschiede (Verarbeitung, "Sportlichkeit", Verbrauch etc) wirklich verschwindend gering...

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Großziehen ist nicht das Problem ;), aber Urlaub mit einem Golf und Gepäck für 4 Personen wird schon etwas eng (nicht unmöglich, aber sicher weit weg vom Optimum)...da kann ich die Sinnhaftigkeit eines Kombis schon verstehen.

Das wäre aber auch bei mir schon der einzige Pluspunkt. Ich würde mir nie ein Dickschiff kaufen, nur weil Preis/Leistung besser ist. Denn die erbrachte objektive Mehrleistung (=Kofferraumplatz) würde ich eh niemals entsprechend nutzen.

Oder wie Jeremy Clarkson (TopGear) es immer so schön überspitzt umschreibt:

Ein Kombi ist die fahrende Aussage "schaut her, ich habe meine Fortpflanzung vollzogen und meinen biologischen Zweck erfüllt - nun warte ich darauf, zu sterben"

:D

Der Spruch ist geil :-)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Jedoch ist dein Threadtitel aber auch blödsinn. Denn mit deiner Begründung dürftest du dir gar keinen Golf kaufen sondern zwei Octavias.

Das habe ich auch bereits zwei mal angesprochen, aber er geht da drauf nicht ein. ;)

Wahscheinlich lässt die Freundin/Frau (für wen auch immer das 2. Auto ist) da nicht mit sich reden. ;)

Und er versucht seine Bestätigung hier über das Forum zu erhalten. :cool:

Den Threadtitel kann ich leider nicht mehr ändern, sonst hätte ich es umbenannt in "Octavia RS Combi, der günstige GTI Variant"!? 2x Kombi will ich nicht ... habe nur eine Famile und nicht 2 Familien! ;)

Die Octavia Limo gefällt mir nicht und die gibt´s auch noch nicht mit CR-Dieseln soweit ich weiß!?

Zur Sportlichkeit eines RS: Wer die anzweifelt kann höchstens die Optik meinen, wobei das wiederum Geschmackssache ist. Ich finde, dass der neue RS schon recht sportlich ausschaut mit der neuen Front, dem LED-Fahrlicht und den 18"-Felgen. Wer allerdings meint, dass sich der RS weniger sportlich bewegen lässt als ein GTI, der ist den RS wohl noch nicht gefahren!?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

und mit häßlichen Möchtergern-Lederkombi-Sitzen mit so einem Lochmuster.

Ja, die Sportsitze im Octavia RS sind wirklich grausig! :rolleyes:

 

RS Sportsitze

Zitat:

Original geschrieben von E30-Fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

und mit häßlichen Möchtergern-Lederkombi-Sitzen mit so einem Lochmuster.

Ja, die Sportsitze im Octavia RS sind wirklich grausig! :rolleyes:

 

RS Sportsitze

Allerdings. Will nich wissen, wie dieses weiße nach 6 Monaten aussieht....

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Das B

 

Allerdings. Will nich wissen, wie dieses weiße nach 6 Monaten aussieht....

Wie sollen die denn dann aussehen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von E30-Fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Das B

 

Allerdings. Will nich wissen, wie dieses weiße nach 6 Monaten aussieht....

[/quote

Wie sollen die denn dann aussehen? :confused:

Das graue ist Alcantara und sehr pflegeleicht!

Zitat:

Original geschrieben von Das B

Allerdings versteh ich den Kombiwahn in Verbindung mit Familie eh nicht. Bei Gelegenheit muß ich meine Eltern mal fragen, wie sie es eigentlich geschafft haben mich großzuziehen.

Und das allein mit einem dreitürigen Golf 1 ! ;)

Dann schaue mal auf den Fotos, was ich in meinem 3-türigen Golf GTi seit 1 1/2 Jahren transportiere. Dann kannst Du vielleicht etwas besser verstehen, wieso ich mich nach einem Kombi umschaue: ;):D

Shelties-2
Shelties-1
am 25. Juni 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Zitat:

Original geschrieben von Das B

Allerdings versteh ich den Kombiwahn in Verbindung mit Familie eh nicht. Bei Gelegenheit muß ich meine Eltern mal fragen, wie sie es eigentlich geschafft haben mich großzuziehen.

Und das allein mit einem dreitürigen Golf 1 ! ;)

Dann schaue mal auf den Fotos, was ich in meinem 3-türigen Golf GTi seit 1 1/2 Jahren transportiere. Dann kannst Du vieleicht etwas besser verstehen, wieso ich mich nach einem Kombi umschaue: ;):D

Ich würde dir eher nen schönen VW T5 Caravelle empfehlen ;) :p

Zitat:

Original geschrieben von E30-Fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

und mit häßlichen Möchtergern-Lederkombi-Sitzen mit so einem Lochmuster.

Ja, die Sportsitze im Octavia RS sind wirklich grausig! :rolleyes:

 

RS Sportsitze

Also eigentlich dachte ich auch,das die Sitze gut sind, aber nach dem Bild muss ich auch sagen, das die ganz schön hässlich sind mit dem Weiss.

Wollteich auf keinen Fall in meinem Auto haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf TDI 119g : JA ... Golf GTI: NEIN