Golf TDI 119g : JA ... Golf GTI: NEIN
Ursprünglich wollten wir 2x den Golf 6 kaufen. 1x als 2.0TDI 119g und 1x als GTI.
Vom 119g TDI bin ich weiterhin total überzeugt, aber die anfängliche Begeisterung für den GTI ist schnell verflogen als ich ihn mit folgendem Auto verglichen habe:
Skoda Octavia 2.0TFSI Combi RS!😰
Das Auto ist ja der Wahnsinn! Für´s gleiche Geld bekommt man vieeeeel mehr Auto. Das LED-Fahrlicht ist geil.
Viele Dinge, die man sich beim Golf als Sonderausstattung dazubestellen muss, hat der Octavia schon serienmäßig drin! Beispiele: Xenon, 18"-Felgen, Teillleder ... ! Vergleicht man die beiden Autos ausstattungsbereinigt, so ist der Golf sogar teurer! Nee, also da fällt es mir schwer das Pendel zum GTI ausschlagen zu lassen.
Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Wie sieht man das?
Sinnlos, dann kauf dir doch auch einen Octavia TDI, der hat auch viel mehr als der Golf.
Man könnte die Geschichte x-beliebig fortsetzen, bis man dann bei einem dacia mit gas landet.
47 Antworten
Angesehen hab ich mir den RS noch nicht live aber eine günstigere Alternative wäre er schon.
Da ich aber keinen Kombi möchte und die Limo doch ziemlich hässlich finde, der Motor mehr verbraucht und dann noch Super+ haben will ist der RS Platz 2 gleich nach dem GTI. Seat wäre ja auch ok, aber leider hat man sich bei Seat dazu entschlossen den wohl hässlichsten Innenraum zu verbauen den es im Konzern gibt, schade.
Hat der RS auch das XDS uas dem GTI?
Der RS als Kombi wiegt auch mal locker 100 kg mehr.
Das merkt man in jeder Kurve.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Hat der RS auch das XDS uas dem GTI?
Dürfte er nicht haben.....
Von der Agilität und Fahrdynamik her spricht dann einiges gegen den RS, der für einen geräumigen Kombi sicher immer noch rcht handlich ist, aber vom Konzept des Sportkompakten weiter entfernt istals der GTI.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tjost
Probleme beim Skoda,1. ich glaube das der Skoda auf beim Benziner noch die Euro4 Norm hat also die etwas älteren Motoren, die neuen kommen erst im Herbst.
2. Der höhere Verbrauch
3. Der Wertverlust
4. Wie schon angesagt ist die Sitzposition etwas höher als beim Golf was sich nicht so gut anfühlt.
5. Das Lenkrad sieht scheiße aus, ist aber Geschmacksache.Aber wer sich mit alldem anfreunden kann ist da gut aufgehoben.
Punkt1: Älterer Motor ja, aber auch Euro5!
Punkt2: lt. Zyklus 7,5L der RS und 7,3L der GTI ... ist nun wirklich nicht der Rede wert!?
Punkt3: Korrekt
Punkt4: Gehe auf die 40 zu! *zwinker*
Punkt5: Richtig, ist Geschmackssache.
Zitat:
Von der Agilität und Fahrdynamik her spricht dann einiges gegen den RS, der für einen geräumigen Kombi sicher immer noch rcht handlich ist, aber vom Konzept des Sportkompakten weiter entfernt istals der GTI.
Keine Ahnung wie es mit dem Golf VI ist, aber den 5er GTI hat der RS laut "Sport Auto" besiegt. So schlecht kann es um die Fahrdynamik also nicht stehen.
Zitat:
Original geschrieben von tobias2k
Keine Ahnung wie es mit dem Golf VI ist, aber den 5er GTI hat der RS laut "Sport Auto" besiegt. So schlecht kann es um die Fahrdynamik also nicht stehen.Zitat:
Das war nicht der Kombi, und bis auf Nuancen waren die alle gleich (bis auf den 185 PS Seat). 😉
Ich hab den SpA-Artikel noch zuhause. 🙂
Der Oktavia ist billiger als der Golf. Das ist Fakt. Aber lohnt sich der Aufpreis zu VW?
Defintiv ja. Wer keinen Kombi braucht,bekommt mit dem GTI das hochwertigere Auto. Heisst nicht,das der Octavia deswegen schlecht ist,aber er bietet halt etwas weniger.
Ich habe lieber das Orginal,als einen RS,den es identisch auch als 170PS Diesel Variante gibt.
Wer einen Octavia kauft,macht aber defintiv nichts falsch.
Jedoch ist dein Threadtitel aber auch blödsinn. Denn mit deiner Begründung dürftest du dir gar keinen Golf kaufen sondern zwei Octavias.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Jedoch ist dein Threadtitel aber auch blödsinn. Denn mit deiner Begründung dürftest du dir gar keinen Golf kaufen sondern zwei Octavias.
Das habe ich auch bereits zwei mal angesprochen, aber er geht da drauf nicht ein. 😉
Wahscheinlich lässt die Freundin/Frau (für wen auch immer das 2. Auto ist) da nicht mit sich reden. 😉
Und er versucht seine Bestätigung hier über das Forum zu erhalten. 😎
Meine Meinung dazu:
Ein GTI ist kein normaler Sport Golf, sondern ein Lebensgefühl. Nur echt eingefleischte GTI Fahrer, wissen was ich meine.
Kein Vergleich mit anderen Autos möglich!!!
Ciao
yogohama
Zitat:
Original geschrieben von yogohama
Meine Meinung dazu:Ein GTI ist kein normaler Sport Golf, sondern ein Lebensgefühl. Nur echt eingefleischte GTI Fahrer, wissen was ich meine.
Kein Vergleich mit anderen Autos möglich!!!
Ciao
yogohama
Ich versuch es aber mal trotzdem - Du meinst sicher so eine Art Ersatzmanta!? 😁
lespauli
Ich habe einfach zu lange Zeit zum Überlegen😠
Vor zwei Monaten stand ich beim Händler und wollte meinen GT in Zahlung geben und einen GTI bestellen. Wegen dem desolaten Gebrauchtwagenmarkt sollte ich abwarten und nu weiß ich gar nicht mehr welches Auto es werden soll.
Meine täglichen Vollgasfahrten auf der Bahn lassen mich langsam ins Grübeln kommen, denn außer mehr Spritverbrauch bei 200 km/h bringt der GTI eigentlich keine Vorteile, als ein verbrauchsarmer Diesel.
Ausfahren ist verkehrsbedingt selten möglich.
Und in den Urlaub oder am Wochenende ist man eh im Familienkombi unterwegs.
Daher habe auch ich jetzt den RS in Betracht gezogen, weil Spaßfahrten könnte ich dann mit diesem machen und unter der Woche eben verbrauchsorientiert (mit 180-200 km/h😁) auf die Arbeit fahren.
Also ich finde der RS ist echt eine Alternative für Leute, die eben etwas Schnelles (239 km/h) mit Laderaum brauchen. Ohne diesen Zwang würde ich die beiden Autos nicht vergleichen, da die Zielgruppe und Konzepte gänzlich verschieden sind.
Ich hab den Oktavia RS mit 170 PS TDI probe gefahren - und keine Sekunde darüber nachgedacht, dieses Auto zu kaufen. Für mich war er einfach nicht gut verarbeitet, dazu sehr laut und mit häßlichen Möchtergern-Lederkombi-Sitzen mit so einem Lochmuster. Kurzum - Ich hab mich nicht wohlgefühlt.
Ein Fahrzeugkauf hängt doch immer davon ab, wofür ich es brauche - und da hinkt ein Vergleich RS --- Golf schon gewaltig. Wie schon geschrieben, höchstens vergleichbar mit einem Golf Kombi, und da gibt keine vergleichbaren Motoren bzw. eine Sportversion.
Zitat:
Du meinst sicher so eine Art Ersatzmanta!?
Yeeeeessss 😁...
immerhin hat der GTi, im Gegensatz zum Manta, überlebt 🙂 (zu recht) !
Übrigens steht der aktuelle Octavia RS erst seit einer Woche beim Händler! Weil ich auch mehr Platz benötige, habe ich mir in ihm auch mal eine Sitzprobe gegönnt und war sofort begeistert. Ein richtig schickes Auto, was einen guten Gegenwert bietet.
Bei meiner nächsten Kaufentscheidung steht er zumindest in meiner Käufergunst ganz weit oben!