ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:49

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 22:32

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1808 Antworten

Zitat:

@folooo schrieb am 4. September 2014 um 07:31:53 Uhr:

Der Golf ist ein passables Auto aber in Deutschland im Vergleich zu teuer.

Äähm, entschuldige, hast du schon mal den Mazda 3 direkt mit dem Golf verglichen?

Als Benziner gleich teuer, die Diesel sind beim Mazda 3 teurer als beim Golf, noch dazu hat der Golf die bessere Ausstattung...

 

...andererseits zeigt mazda den richtigen Weg im Motorenbau: vernünftiger Hubraum,kein Turbo,Benziner mit 120PS, was braucht man mehr?

Rostschutz z.B. ?

Kann nicht sagen ob Mazda schon wieder besser ist aber vor Jahren

gabs Probkeme mit fehlendem Rostschutz

@roehrich6:

Zitat:

...andererseits zeigt mazda den richtigen Weg im Motorenbau: vernünftiger Hubraum,kein Turbo,Benziner mit 120PS, was braucht man mehr?

für mich: "untenherum" Drehmoment...

Zitat:

@navec schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:52:12 Uhr:

Für mich: "untenherum" Drehmoment...

Schon mal den Drehmomentverlauf angesehen? Der Mazda 3 Skyactiv stemmt dank viel Hubraum eine ordentliche Portion, z.B. bei 1500 U/min. schon 170 Nm, bei 2000 U/min. 190 Nm und im Maximum bei 4000 U/min. dann 210 Nm. Das ist auf ähnlichem Niveau wie bei einem leistungsähnlichen 1.4 TSI im Golf VII, dieser erreicht 200 Nm ab 1500 U/min. Ehrlicherweise sollte man aber anmerken, dass der VW kürzer übersetzt ist und demnach mehr Drehmoment an den Rädern ankommt, trotzdem finde ich Mazda´s Weg sehr interessant, denn die Japsen zeigen auf, dass man auch mit viel Hubraum sehr gute Verbrauchswerte erreichen kann, so ist der Zweiliter in jedem Test sparsamer als der VW und sogar der Ford Focus 1.0 Eco Boost, welcher eigentlich als Sparmeister gilt.

ja, da hast du recht.

Diese Motoren haben auch keinen TL, was ja durchaus ein Vorteil ist.

Ansonsten dürfte aber alles was sonst so aktuell für die Motorsteuerung nötig ist, vorhanden sein (vielleicht sogar mehr, als beim 1,2TSI) und mit der gleichen Wahrscheinlichkeit kaputt gehen können.

Mein 1,4TSI hat seine Maximalleistung schon ab 4500rpm. Das sind fast schon Dieselwerte und da kommt eben kein 2L-Sauger mit ähnlicher Maximalleistung dran.

Der Mazda braucht, trotz 2L-Hubraum, immerhin 6000rpm um 120PS zu realisieren.

Der Schaden macht sich bemerkbar und zwar der Nockenwellenversteller wir erst undicht und dann fliegt er auseinander. Die Undichtigkeit ist gut zu erkennen. An der Verbindung zwischen Zahnriemen Verkleidung oben und Motorhalter Aufnahme. Ich weiß es, denn ich bin mit dieser Undichtigkeit noch 1000km auf einer Wochenend Tour gefahren und am Montag habe ich dann den gehänderten Versteller eingebaut. Wichtig: Das Steuerventil für den Versteller muss mit ersetzt werden ( andere Ersatzteil Nummer ) . Mittlerweile gibt es von VW eine TPI für dieses Problem. Einfach öfters unter die Haube gucken.

Das passende Bild dazu.

Zitat:

@RedBulli-68 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:49:40 Uhr:

Der Schaden macht sich bemerkbar und zwar der Nockenwellenversteller wir erst undicht und dann fliegt er auseinander. Die Undichtigkeit ist gut zu erkennen. An der Verbindung zwischen Zahnriemen Verkleidung oben und Motorhalter Aufnahme. Ich weiß es, denn ich bin mit dieser Undichtigkeit noch 1000km auf einer Wochenend Tour gefahren und am Montag habe ich dann den gehänderten Versteller eingebaut. Wichtig: Das Steuerventil für den Versteller muss mit ersetzt werden ( andere Ersatzteil Nummer ) . Mittlerweile gibt es von VW eine TPI für dieses Problem. Einfach öfters unter die Haube gucken.

Kannst du sagen ab Wann der neue Satz verbaut wird? Gibt es in der TPI eine Fahrgestellnummer?

so long,

IDKJ

PS: Habe einen Golf TSI Bauwoche 44/14 in der Verwandtschaft. :-)

am 9. März 2015 um 12:42

Ich hatte ja auf Grund des defekten Nockenwellenverstellers bei meinem 105PS TSI Golf 7 im Dezember einen neuen Motor bekommen.

  • Weiss jemand ob im Dezember 2014 schon ein geänderter Nockenwellenversteller und das geänderte Steuerventil bei dem neuen Rumpf-Motor verbaut wurde? Gab es da diese TPI schon?
  • Wie kann ich eventuell von außen erkennen, ob bei meiner Reparatur schon die beiden geänderten Teile verwendet wurden?
  • Weiter oben ist ein Foto vom Nockenwellenversteller gepostet. Gibt es mehrere Zulieferer dafür und würde man die auf dem Foto unterscheiden können?

Der Fehler machte sich übrigens bei mir nicht vorher durch Ölaustritt bemerkbar. Ich hatte kurz vor Fahrtantritt noch in den Motorraum geschaut und auch nach verdächtigen Geräuschen gelauscht, weil ich den Thread hier kannte. Nach ca. 400 km Autobahn war dann das ganze Öl raus und der Motor hin.

Chris

Zitat:

@Idontknowjack schrieb am 8. März 2015 um 20:32:27 Uhr:

Zitat:

@RedBulli-68 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:49:40 Uhr:

Der Schaden macht sich bemerkbar und zwar der Nockenwellenversteller wir erst undicht und dann fliegt er auseinander. Die Undichtigkeit ist gut zu erkennen. An der Verbindung zwischen Zahnriemen Verkleidung oben und Motorhalter Aufnahme. Ich weiß es, denn ich bin mit dieser Undichtigkeit noch 1000km auf einer Wochenend Tour gefahren und am Montag habe ich dann den gehänderten Versteller eingebaut. Wichtig: Das Steuerventil für den Versteller muss mit ersetzt werden ( andere Ersatzteil Nummer ) . Mittlerweile gibt es von VW eine TPI für dieses Problem. Einfach öfters unter die Haube gucken.

Kannst du sagen ab Wann der neue Satz verbaut wird? Gibt es in der TPI eine Fahrgestellnummer?

so long,

IDKJ

PS: Habe einen Golf TSI Bauwoche 44/14 in der Verwandtschaft. :-)

In der TPI steht keine Fahrgestellnummer. Im Januar haben wir einen Austauschmotor verbaut und der hatte noch die alten teile Versteller/Steuerventil. Aber in der TPI wird drauf hingewiesen dass wenn die alten Teile verbaut sind, dann soll man die gehänderten einbauen.

Gruß RedBulli-68

Zitat:

@carphone66 schrieb am 9. März 2015 um 13:42:44 Uhr:

Ich hatte ja auf Grund des defekten Nockenwellenverstellers bei meinem 105PS TSI Golf 7 im Dezember einen neuen Motor bekommen.

  • Weiss jemand ob im Dezember 2014 schon ein geänderter Nockenwellenversteller und das geänderte Steuerventil bei dem neuen Rumpf-Motor verbaut wurde? Gab es da diese TPI schon?
  • Wie kann ich eventuell von außen erkennen, ob bei meiner Reparatur schon die beiden geänderten Teile verwendet wurden?
  • Weiter oben ist ein Foto vom Nockenwellenversteller gepostet. Gibt es mehrere Zulieferer dafür und würde man die auf dem Foto unterscheiden können?

Der Fehler machte sich übrigens bei mir nicht vorher durch Ölaustritt bemerkbar. Ich hatte kurz vor Fahrtantritt noch in den Motorraum geschaut und auch nach verdächtigen Geräuschen gelauscht, weil ich den Thread hier kannte. Nach ca. 400 km Autobahn war dann das ganze Öl raus und der Motor hin.

Chris

Im Dezember waren noch die alten Teile verbaut.Aber in der TPI wird drauf hingewiesen dass wenn die alten Teile verbaut sind, dann soll man die gehänderten einbauen. Die TPI gab es im Dezember schon. Mit deiner Fahrgestellnummer könnte ich dir sagen ob die gehänderten Bauteile verbaut wurden aber ich gehe schwer davon aus dass deine Werkstatt das schon richtig gemacht hat.

Gruss RedBulli-68

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 29. Dezember 2014 um 06:46:37 Uhr:

Zitat:

@folooo schrieb am 4. September 2014 um 07:31:53 Uhr:

Der Golf ist ein passables Auto aber in Deutschland im Vergleich zu teuer.

Äähm, entschuldige, hast du schon mal den Mazda 3 direkt mit dem Golf verglichen?

Als Benziner gleich teuer, die Diesel sind beim Mazda 3 teurer als beim Golf, noch dazu hat der Golf die bessere Ausstattung...

 

...andererseits zeigt mazda den richtigen Weg im Motorenbau: vernünftiger Hubraum,kein Turbo,Benziner mit 120PS, was braucht man mehr?

Grober Preisvergleich:

Mazda 3 Benziner 2 l, 120 PS, 6-Gang – mittlere Ausstattung bei Mazda: Center Line

VW Golf VII 1,4 l TSI, 125 PS, 6-Gang – mittlere Ausstattung bei VW: Comfortline

- 4-Türen mit elektr. Fensterhebern hinten

- Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter

- Klimaautomatik

- Metallic

- Multifunktionsleder-Lenkrad

- Winterräder mit Stahlfelge

- Nebelscheinwerfer

- Abgedunkelte Scheiben hinten

- Bi-Xenon-Scheinwerfer

- Spiegelpaket

- Sanikasten, Warndreieck, Warnweste

- Überführung, Zulassung, KfZ-Brief

- 5 Jahre Garantie

Listenpreise:

 

Mazda 3: 22.250,- € (Endpreis inkl. MwSt., ohne Rabatte)

Golf VII: > 25.715,- €

Mazda muss man aber auch mögen - mir gefällt der Golf optisch viel besser, die Inneneinrichtung wirkt wertiger, der Turbo wirkt spritziger und ich empfinde die "Heckluke" des Mazda als grosses Manko.

Ob einem das natürlich so viel Mehrausgabe wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Der vergleich hinkt ein bisschen,der golf ist mit extras angeraeumt,die der mazda nicht hat, normal herrscht gleichstand. Nur hat mazda den besseren motor,dwr golf die schoenere optik und bessere rostvorsorge.

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 11. März 2015 um 12:53:04 Uhr:

Der vergleich hinkt ein bisschen,der golf ist mit extras angeraeumt,die der mazda nicht hat, normal herrscht gleichstand. Nur hat mazda den besseren motor,dwr golf die schoenere optik und bessere rostvorsorge.

Das, was oben angeführt ist mit Extras, bis hin zur Garantie, habe ich zum dort aufgeführten Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211