1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1810 weitere Antworten
1810 Antworten

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 3. August 2015 um 14:01:09 Uhr:

Zitat:

@dare100em schrieb am 3. August 2015 um 11:54:30 Uhr:

Der EA888 (von Audi) hingenen ist überhaupt nicht auffällig (wie mein EA113).
Naja, die Gen.1 und 2 war auch nicht ohne und gilt noch heute als Ölfresser. Siehe: http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

Ja, Öl brauchen die alle. Ich hatte damit Anfangs auch gut zu tun und muss auch heute noch immer mal nen Liter zwischen den Durchsichten nachkippen, dass stimmt. Man muss aber dazu sagen, dass viele (wie ich) von klassischen Saugern mit 10W40 gekommen sind. Das ist kein Vergleich zu Turbobenzinern, besonders mit den longlife 5W30.

Zu dem ansteigenden Verbaruch aus dem AB-Artikel kann ich nichts sagen, möglich ist das natürlich durchaus, auch hier muss man aber die extreme Verbreitung des EA888 sehen, dafür hört man soviel nicht.

Aber zum Einen bedingt dies i.d.R. keine Motorschäden (es sei denn man ignoriert konsequent die Ölanzeige), zum Zweiten kann/konnte man in 95% der Fällen durch Nutzung von 10W40 Abhilfe schaffen.

Wesentlich ist aber wie Mena-C schreibt, dass man eigentlich wenn man das Ganze verfolgt doch eindeutig eine Entwicklung erkennt. In Summe fallen die EA211 bisher wenig auf, jedenfalls kein vergleich zu den EA111 als sie ähnlich lang am Markt waren. Auch die Einstampfung des 1,4l Turbo-Kompressors zeigt das (auch wenn die Leistungsentfaltung top war/ist, aber 2 Lader + Kupplung wie bei meinem Vater <100k km ist echt bissl viel, auch wenn er jetzt läuft). Gerade eine neuen Polo GTI mit EA888 und dessen nachweislich guter Standfestigkeit aufgrund der Erfahrung mit dem - konstruktiv völlig anderen - EA211 abzuwählen ergibt sachlich einfach keinen Sinn. Zumal quasi jeder Konkurrent zum Polo GTI ebenfalls über Turbobenziner mit teils wesentlich unerprobteren Aggregaten verfügt.

Wiegesagt, will ich max. Zuverlässigkeit und ist das DAS KRITERIUM, dann muss ich konsequent nen japanischen Sauger kaufen.

Habe den Golf VII 1.2 TSi mit 105 PS, BJ. 01/2013, jetzt 17000 KM. Nach dem Letzten Ölwechsel bin ich ca. 7500 Km gefahren. Hab dann zufälligerweise mal den Ölstand geprüft, und es fehlte ca. 1 Liter!!!! Öl. Die Anzeige war auf Minimum. Der Motor ist trocken und qualmt auch nicht aus dem Auspuff. Einen derartigen Ölverbrauch hatte ich bei den Vorgängerfahrzeugen mit Saugmotoren nie gehabt. Jetzt muß ich bei jedem Tankstop doch tatsächlich Öl prüfen.
Bei der Gelegenheit hatte ich dann auch die Zahnriemenabdeckung demontiert, um den Nockenwellenversteller zu prüfen. Und siehe da, bei mir ist der "gute" Nockenwellenversteller 04E 109 088 M verbaut worden. Obwohl 105 PS Motor aus 2013, kannich da dann ja erstmal beruhigt sein......

Gruß Sympat

Die Motoren aus 2013 sind ja nicht das Problem....

So ist es. Es müssen auch solche Fahrzeuge, die der Händler im Bestand hat, überprüft werden. Wirkt jedenfalls kundenorientierter als die Regulierung von Steuerketten-Schäden.

Zitat:

@Bananenbieger76 schrieb am 4. August 2015 um 10:44:23 Uhr:

Hallo,

heute habe ich meinen zum Freundlichen gebracht wegen Klappern. Im System war dann Hinterlegt das der Nockenwellenversteller ausgetauscht werden soll.
Also VW ist dabei die Sachen aufzuarbeiten, habe den 1,2TSI mit 86PS.

Grüße Abi

Baujahr 2014???

Ich bin auch betroffen. ;-(
1,2TSI mit 110PS 2014
Zumindest gab es den Termin innerhalb von Tagen, Ferien sei dank.
Hab aber davon auch nur erfahren weil ich mir ein paar Teile beim Service geholt habe.

Schon traurig irgendwie 🙁 ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, sehr sparsam und durchzugsstark und nun sowas, war schon beim Skoda-Händler, der erstmal nicht wusste, dass die neuen EA211 TSI's wieder nen Zahnriemen hatten und dann noch meinte VW =/= Skoda... obwohl die gleichen Motoren verbaut werden und meiner auch beim starten Geräusche macht...

Zitat:

@Steusel79 schrieb am 4. August 2015 um 19:14:27 Uhr:

Zitat:

@Bananenbieger76 schrieb am 4. August 2015 um 10:44:23 Uhr:

Hallo,

heute habe ich meinen zum Freundlichen gebracht wegen Klappern. Im System war dann Hinterlegt das der Nockenwellenversteller ausgetauscht werden soll.
Also VW ist dabei die Sachen aufzuarbeiten, habe den 1,2TSI mit 86PS.

Grüße Abi

Baujahr 2014???

EZ 4/2014

Meine Frau ihren Golf 7 (1.2 TSI, 86PS) hat es am Dienstag auch erwischt!

Bj. 02-2014
Km 7.719
Letzte Wartung durch VAG-Händler vor 5 Wochen!!!

Der Wagen bekommt nächste Woche einen neuen Austauschmotor.

Mein Golf fällt auch unter dem Rückruf..
Bj 07/14 1.2Tsi 86ps

Zitat:

@osu2000 schrieb am 6. August 2015 um 12:41:38 Uhr:

Bj. 02-2014
Km 7.719

Hallo,

interessant, die TPI mit der Feldaktion sollte zu dem Zeitpunkt schon zur Verfügung gestanden haben...

Grüße

Zitat:

@Erasmus schrieb am 6. August 2015 um 17:09:02 Uhr:

Zitat:

@osu2000 schrieb am 6. August 2015 um 12:41:38 Uhr:

Bj. 02-2014
Km 7.719

Hallo,
interessant, die TPI mit der Feldaktion sollte zu dem Zeitpunkt schon zur Verfügung gestanden haben...
Grüße

Hallo ,

wann genau kamm der TPI heraus?

Ich meine das war 24.7 oder so, das hatte ich irgendwo auf den Unterlagen zu unserem Termin gesehen.

Zitat:

@carphone66 schrieb am 24. April 2015 um 12:30:33 Uhr:

Angeblich betrifft es nur 1,2 l Motoren EA211, die in Polen montiert wurden und dann nach Wolfsburg ans Band geliefert wurden. Dabei seien falsche Schrauben verwendet worden? Kann ich fast nicht glauben, dass es an den Schrauben liegen soll. Oder waren die zu kurz?

Wenn man die obere Abdeckhaube abbaut, kann man den Nockenwellenversteller kontrollieren. Hat man die Nummer mit dem M am Ende, gibt es kein Problem (Teile Nr. 04E 109 088 M). Ansonsten könnte man vielleicht zur Vorsicht je einen Tropfen Loctite an das Ende der Gewinde geben, in der Hoffnung, dass die Kapillarwirkung genügend davon in die Gewindegänge reinzieht.

Auf Undichtigkeiten achten. Wenn um den Nockenwellenversteller herum Öl sichtbar wird, sofort zur Werkstatt.

Chris

Hm, dann haben die die Motoren aber nicht nur nach WOB geliefert, meiner kommt nämlich nicht aus WOB, der hat ein "P" in der Fahrgestellnummer.....

Deine Antwort