GOLF 7 GTD fährt zu schnell an (DSG Problem)
Hallo Community,
Ich habe heute meinen gebrauchten Golf 7 GTD in Empfang genommen. Ist die 2.0L Maschine.
Selbstverständlich verfügt der GTD über Automatik, DSG.
Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt aber nichts gefunden..
Folgende Situation:
Ich möchte in eine Parklücke. Langsam den Fuß von der Bremse -> ergo müsste er ja auch "langsam" anfahren.
Das tut er aber nicht. Egal wie sanft ich es versuche, er springt direkt los. Das ist zu Vergleichen wie mit einem Fahranfänger der die Kupplung die ganze zeit springen lässt.
Mein Vater konnte es auch nicht Glauben, auch bei ihm ist es so gewesen.
Wir haben beide noch keine DSG-Erfahrung. Machen wir etwas falsch? Oder ist das Standgas zu hoch eingestellt?
Einparken ist so jedenfalls nicht möglich bzw. nur mit ach und Krach.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@golfi5000 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:59:59 Uhr:
ist hier kein Experte Online? Ok, ich richte das mal:
Angeber!
Zitat:
@golfi5000 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:59:59 Uhr:
@Themen Starter
Dein GTD wird das Ruckeln gemacht haben, weil du mit aktiver Autohold angefahren bist.
Die TE berichtet, dass Auto Hold ausgeschaltet war.
80 Antworten
Also bei meinem GTD mit DSG ist einparken absolut kein Problem. Fuß von der Bremse und er rollt langsam los. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Keine Ahnung ob ihr irgendwas falsch macht. Aber dass die Kiste los springt kann ich mir nicht vorstellen. Und dass das DSG defekt ist glaub ich auch nicht.
Genau so kenne ich es auch.
Habe eben das Gefühl das dass Standgas zu hoch ist.. Er will sofort ziehen.
Aber der Karren hat erst 25.000km runter. Kann mir nicht vorstellen das er einen Defekt hat? Auch wenn er ein Mietwagen war..
Beschreib mir mal, wie du einparkst. Arbeitest du mit der Bremse zum Dosieren?
Entweder bin ich gerade zu blöd oder ich weiß nicht..
Ich habe genau das Gegenteil..mein DSG nimmt sich beim Rückwärtsfahren immer seine Gedenksekunde bevor es losgeht..immer wieder interessant zu sehen wieviel Software und Toleranz da ausmachen am Ende..
So ärgerlich.. Hätte ich mal einen Schalter genommen!
Ähnliche Themen
Quatsch, das DSG ist nach der Eingewöhnung super im GTD. Einfach morgen mal reklamieren und dann wird der Händler da schon was machen können 🙂
Zitat:
@Stefan-RZ schrieb am 24. Januar 2018 um 20:22:29 Uhr:
Quatsch, das DSG ist nach der Eingewöhnung super im GTD. Einfach morgen mal reklamieren und dann wird der Händler da schon was machen können 🙂
Ja, ich hoffe. Ansonsten bin ich wohl scheinbar blöd.
Ich hatte auch einen GTD - und das beschriebene Verhalten kenne ich nicht. Ich hab mich gerade beim Ein- und Ausparken immer über das Spiel mit dem Gangwahlhebel gefreut, weil das so easy ging.
Da wird sicher was verstellt sein - und freu dich, denn du hast mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kein DQ200!
;-)
Was meinst Du mit dem DQ200 @joker4fun
An was könnte denn mein Problem liegen? Kann man da Mutmaßen?
Das tolle 7 Gang DSG das nur Probleme macht^^
Scheinbar auch mein 6-Gang.
Kotzt mich das an.. Heute die Karre geholt, sowieso schon angepisst gewesen!
Ja, wir Waschen das Auto noch.. Fehlanzeige! Spick dreckig!
Ja, wir füllen das Kühlwasser nach.. Fehlanzeige! Knapp auf min.
Winterreifen mir gewechselt.. Und keine Luft rein.. Mit 1,5Bar rumgefahren..
Und noch einen kleinen Steinschlag entdeckt..
Ansonsten schaut er tiptop aus.. Hoffe ich.. Morgen kommt er beim Bekannten dann noch auf die Bühne nachdem ich bei VW war, sicher ist sicher.
Mutmaßen möchte ich da nicht - ausser, dass sich das besser mal ein kundiger Mechaniker ansieht.
Und zum DQ200: das ist das trockene 7-Gang für niedrige Drehmomente, welches bei einigen Besitzern Probleme macht.
Sei unbesorgt - das ist in keinem GTD jemals verbaut gewesen, und daher bin ich auch guter Dinge, dass sich dein Problem lösen lassen wird.
Danke Leute, beruhigt mich sehr.
Dennoch ärgerlich wenn man schon am ersten Tag abkotzt.. Hoffe die Zeit geht vorrüber..
Zitat:
@rackcity schrieb am 24. Januar 2018 um 20:20:42 Uhr:
So ärgerlich.. Hätte ich mal einen Schalter genommen!
Das ist dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen?
Oder hast das Auto blind gekauft?
erstaunlicherweise nicht, nein. Wobei ich da auch nicht großartig geparkt habe wo ich das Gas dosieren musste.
Zitat:
@maatik schrieb am 24. Januar 2018 um 19:45:00 Uhr:
Bei manchen ist AutoHold wirklich etwas hart eingestellt. Bei meinem 2014er war das auch so (DSG), das Losbrechmoment war einfach zu hoch für mich. Deswegen habe ich AH dauerhaft deaktiviert.
Lässt sich aber auch auf früh Lösen codieren, dann geht es auch mit AH super.