Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht😁

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab 😉

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet 🙄

8315 weitere Antworten
8315 Antworten

Oh ja, er sieht sehr gut aus, sehr schnittig.

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

Habe gelesen, dass das 6 Gang DSG im 6er GTI ein weniger schneller schalten soll. Mal schaun.

Das DSG soll beim VIer GTI

schneller

schalten. 😉

Und mir ist das langjährig erprobte 6-Gang-DSG mit Ölbad lieber als ein "hitze-gestresstes" 7-Gang DSG, das vielleicht einen halben Liter weniger verbraucht.

Je mehr Hardware vom Ver GTI in den neuen GTI reinkommt, umso besser.

Also, mir gefällt er nicht!
Die Front ist ganz, ganz schlimm! Von der Seite gehts, aber das Heck
mit dem Auspuff ist mir zu prollig.
Die Felgen Denver/Detroit sehen auf dem VIer GTI schlimm aus, passen
überhaupt nicht. Wobei ich die beim Ver GTI auch nur in schwarz gut fand.
Darum sind auf meinem GTI auch Zolder montiert. 😉
Ich denke aber trotzdem das der Golf VI GTI genügend Käufer finden
wird, wenn auch ich nicht dazu gehören werde. Mein Ver GTI wird
nächstes Jahr durch einen TT ersetzt, wobei das schon vor der
Präsentation des VIer GTI zu 90% sicher war.

Die Schaltgeschwindigkeit ist doch eigentlich vollkommen uninteressant. Mit der schneller schalten, ist bestimmt nur gemeint, das die Kupplungen schneller öffnen und schließen.
Ansonsten würden die Unterschiede ja nur beim runterschalten merkbar sein, da hat der alte sich ja eine Gedenksekunde gelassen.

Ähnliche Themen

Das DSG wechselt beim "Schaltvorgang" nur die Kupplungen, öffnet die eine und schließt gleichzeitig die andere. Das geht in Bruchteilen von Sekunden. Da beide Getriebe praktisch ohne Zugkraftunterbrechung arbeiten, ist eine hundertstel Sekunde mehr oder weniger ohne Bedeutung. Einen ganz kurzen Augenblick müssen auch beide Kupplungen geöffnet sein, sonst wären zwei Gänge gleichzeit im Eingriff was ein blockieren des Getriebes zur Folge hätte. Der Gangschaltvorgang selbst läuft ab während man in einem anderen Gang fährt. Das ist ja der Clou beim DSG.
Übrigens liegen beide Getriebe im Ölbad, nur die Kupplungen beim 7-Gang nicht mehr 😉

Guten Tag,

alle Informationen, alle Bilder zum neuen Golf 6 GTI: autozeitung.de

Schrecklich, von vorne ein absolutes Milchbubigesicht verpasst bekommen.

Zum Glück ist der Rote Streifen vorhanden, so das man nicht drauf achten muss,ob ein I nach GT kommt um ihn von den GTs zu unterscheiden.

Keine Ahnung warum VW den 6er GTI bei der Front so nahe an die normalen 6er bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zum Glück ist der Rote Streifen vorhanden, so das man nicht drauf achten muss,ob ein I nach GT kommt um ihn von den GTs zu unterscheiden.

Das trifft ja wohl WESENTLICH mehr auf Golf V GTI und GT-Sport zu als auf Golf VI zu IV GTI!

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Zitat:

Das trifft ja wohl WESENTLICH mehr auf Golf V GTI und GT-Sport zu als auf Golf VI zu IV GTI!

Ich nehme an, das letzte IV sollte VI heissen,oder??

Wenn ja, dann solltest du dir eine Brille kaufen oder dir mal die 5er GTI Front und 5er GT Front anschauen.
Da siehst du deutliche Unterschiede.Viel mehr als zB 5er R32 und GT.

Zitat:

Keine Ahnung warum VW den 6er GTI bei der Front so nahe an die normalen 6er bringt.

Ist doch bein Ver nicht viel anders. Wabengrill und rote Einfassung.

Mir gefällt der VIer GTI ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Zitat:

Ist doch bein Ver nicht viel anders. Wabengrill und rote Einfassung.

Mir gefällt der VIer GTI ganz gut.

Nagut, mit der AUffassung kann man dann sagen,das alle Gölfe von der Front quasi gleich aussahen.Selbst die 3er und 4er im vergleich zum 5er.

Das wollte ich nicht sagen. Ich habe lediglich gemeint, dass sich der Ver GTI von den normalen Ver genauso wenig bzw genauso viel unterscheidet wie der VIer GTI von den normalen IVer Gölfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Das wollte ich nicht sagen. Ich habe lediglich gemeint, dass sich der Ver GTI von den normalen Ver genauso wenig bzw genauso viel unterscheidet wie der VIer GTI von den normalen IVer Gölfen.

Wenn dann überhaupt so!

Hier mal ein paar Vergleichsbilder:

http://img440.imageshack.us/my.php?image=golfvdy5.jpg
http://img440.imageshack.us/my.php?image=golfvirz2.jpg

Nur weil der neue GTI rechts und links Streben hat, sieht er nicht gleich wie ein normaler Golf aus ... 🙄
Immerhin hat dieser wirklich eine eigenständige Frontschürze! Nicht wie beim Ver, wo sie GT-Sport, Jetta und Variant tragen. GT-Sport sogar mit schwarzem Grill!

Hier nochmal GTI vs. GTI:
http://img394.imageshack.us/img394/9784/gtigtimj7.jpg

Ich finde den VIer gelungen. Er hebt sich sehr gut ab!
Besonders von hinten.
Und wo er weniger aggressiv gucken soll, habe ich auch noch nicht entdecken können.

Wenn vergleich dann so,

Golf V Serie mit Golf V GTI
http://img441.imageshack.us/my.php?image=golfvgtiet3.jpg

Golf VI Serie mit Golf VI GTI
http://img440.imageshack.us/my.php?image=golfvirz2.jpg

Und jetzt sagt doch bitte wer sich von den beiden Modellen zwischen Serie und dem GTI am meisten abgehoben hat.

Wir vergleichen hier erstmal nur die Serie mit dem GTI!!!

Sorry, aber ich finde die Vergleichsbilder nicht "fair".
Beim Ver wird ein Normal-Golf mit Stahlfelgen, ohne Xenon und ganz unspektakulär auf dem Hof einen Autohändlers fotografiert.
Beim 6er wird ein Highline mit großen Felgen und sonstigen Werbeprospekt-Retuschen gezeigt. Dass dieser auf diesem Bild auch sehr "fett" daherkommt, ist Absicht des Verwenders (VW?)

Deine Antwort