Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht😁

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab 😉

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet 🙄

8315 weitere Antworten
8315 Antworten

Ein Grund mehr keinen Vorführwagen zu kaufen. Werde mir einen bestellen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von VAG-Heizer

Der VIer GTI und Ver GTI klingen exakt gleich!
Das ist 100% die selbe Abgasanlage vom Grundprinzip. Nur gehen die Endrohre nicht direkt nebeneinander raus. Sondern eben 1 rechts und 1 links.
Beim VIer würde mich echt nix mehr überraschen.

Meiner Meinung nach ist Ver GTI (neben dem Ier GTI natürlich 😉) der GTI schlechthin.
Er hat den Mythos GTI neu zum Leben erweckt. Er ist desshalb fast gleichzustellen mit dem Ier.
Desshalb ist der Ver GTI schon selber zum Mythos geworden.
Das wird der VIer niemals erreichen. Weil nix neu ist.

D.h. aber nicht, dass der VIer schlecht ist. Der macht mit Sicherheit auch ne Menge Laune.

Der Spruch von der Alten im Video.... Die hat ja nicht mehr alle Latten am Zaun! Mit nem ausgeliehenen Auto einen auf dicke Hose machen geht gar nicht!

VIer GTI Probefahren und Uralt 1,0l Corsa selber fahren. Da hat man 1Std. mal ein schönes Auto und denkt gleich, dass man was besseres ist.
Man sieht schon allein von der Fahrweise, das der GTI mind. 5 Klassen über ihrem eigenen Auto ist.
Den wenn man ständig einen GTI hat o.ä. Autos, fährt man so nicht. Vorallem nicht so Verantwortungslos in der City.
Da möchte nur einer mit einem ausgeliehenen Auto angeben, weil er/sie im Leben sonst nix hat.

Mfg

Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen. Danke🙂

Zitat:

Original geschrieben von VAG-Heizer

Der VIer GTI und Ver GTI klingen exakt gleich!
Das ist 100% die selbe Abgasanlage vom Grundprinzip. Nur gehen die Endrohre nicht direkt nebeneinander raus. Sondern eben 1 rechts und 1 links.
Beim VIer würde mich echt nix mehr überraschen.

Meiner Meinung nach ist Ver GTI (neben dem Ier GTI natürlich 😉) der GTI schlechthin.
Er hat den Mythos GTI neu zum Leben erweckt. Er ist desshalb fast gleichzustellen mit dem Ier.
Desshalb ist der Ver GTI schon selber zum Mythos geworden.
Das wird der VIer niemals erreichen. Weil nix neu ist.

D.h. aber nicht, dass der VIer schlecht ist. Der macht mit Sicherheit auch ne Menge Laune.

Der Spruch von der Alten im Video.... Die hat ja nicht mehr alle Latten am Zaun! Mit nem ausgeliehenen Auto einen auf dicke Hose machen geht gar nicht!

VIer GTI Probefahren und Uralt 1,0l Corsa selber fahren. Da hat man 1Std. mal ein schönes Auto und denkt gleich, dass man was besseres ist.
Man sieht schon allein von der Fahrweise, das der GTI mind. 5 Klassen über ihrem eigenen Auto ist.
Den wenn man ständig einen GTI hat o.ä. Autos, fährt man so nicht. Vorallem nicht so Verantwortungslos in der City.
Da möchte nur einer mit einem ausgeliehenen Auto angeben, weil er/sie im Leben sonst nix hat.

Bin zu 100 % deiner Meinung.

Finde sowol 5er GTI als auch den 6er GTI einfach TOP🙂 Ps, blos keinen Vorführwagen in dieser Klasse kaufen die sind doch alle verheitzt durch diese Möchtegerns😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ps, blos keinen Vorführwagen in dieser Klasse kaufen die sind doch alle verheitzt durch diese Möchtegerns😠

Wenn "verheizen" bedeutet, dass man unmittelbar ab Kaltstart mit viel Drehzahl und Wheelspin davonpfeffert, gebe ich Dir absolut recht.

Doch ist der Vorführwagen artig warmgefahren (nach rund 15-20 Kilometer) gilt für mich: Das ist ein GTI (... kein verlebter Corsa 1.0)! 😉

ich finde nur lustig das jetzt die ganzen Golf 5 GTI fahrer kommen und meinen der 6er GTI wäre kein Mythos usw. der 6er GTI ist nun mal da und im moment der GTI schelcht hin! und der 5er GTI interessiert keinen mehr! und JA der 6er GTI hat besseren Sound als der 5er GTI ,nix mit hören sich gleich an!!!

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

ich finde nur lustig das jetzt die ganzen Golf 5 GTI fahrer kommen und meinen der 6er GTI wäre kein Mythos usw. der 6er GTI ist nun mal da und im moment der GTI schelcht hin! und der 5er GTI interessiert keinen mehr! und JA der 6er GTI hat besseren Sound als der 5er GTI ,nix mit hören sich gleich an!!!

Der Ver GTI ist schon was besonderes. Das musst du auch zugeben.

Der Ver GTI hat das Feuer für den GTI wieder neu angefacht. Desshalb hat er bei den echten Fans ne Sonderstellung.

Der VIer GTI greift die Ideen vom Ver wieder auf und setzt sie manchmal besser um als der Ver.
So etwas nennt man Evolution GTI. Eine behutsame Weiterentwicklung von Generation zu Generation. So stelle ich mir das vor.

Das finde ich sehr gut. Nur muss VW aufpassen den GTI nicht wieder zu sehr zu "verwässern".

Zum Sound gebe ich noch kein Statement ab. Man muss beide live hören. Diese Soundclips aus dem Internet kann man getrost wegschmeißen.

Der Ver klingt meiner Meinung nach in jedem Drehzahlbereich schön und der Leistung angemessen. Untenrum schön leise (außer beim anfahren 😉) und obenrum gibts sauberen Brunftsound. Was will man mehr?

Wenn er noch lauter wird, klingt es fast schon zu sehr nach MC prollet.
Mal schauen wie er in Wirklichkeit klingt. Ich denke allerdings nicht, dass er lauter wird.
Vielen Kunden (meist Älter) war der Ver ja schon zu laut.

Gruß

Also der Ver GTI klingt sehr "sparsam", hoffe auch das es beim VIer besser ist. Wenn neben dran ein Focus ST oder R32 steht wird es mit nem Ver GTI schon fast peinlich.

Dafür bleiben beim VIer GTI anscheinend die Endrohre sauber, schon mal ein echter Fortschritt!

Für nen 4 Zyl. turbo klingt er schon fast zu gut.
Klar kann man es nicht mit nem VR6 vergleichen. Da kann man gleich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Oder nen 911 turbo mit nem GT3 RS. Das ist vom Sound her ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber der Ver GTI klingt schon recht ordentlich. Allein das Ploppen ist Gold wert. Ich kenne kein anders Auto, dass das machen kann. Er ist weder zu laut noch zu leise. Immer genau richtig.
Das der Sound gut ist haben auch alle Tester (AMS, fifth gear, top gear, etc.) bestätigt.
AMS sagt: herrlicher Brunftsound
top gear: Dieses Auto klingt in jedem Drehzahlbereich schön.

Jetzt ist die Frage wie man schön/ herrlich definiert.
So wie ein BMW 3er- oder Corsa-Fahrer.
Oder wie ein "Normaler" der mit seinem Auto unauffällig sich durch die Stadt bewegen möchte und erst unter Last kracht braucht.

Ich gehöre (mit 18) definitiv zur Gruppe 2. Ich finde es absolut peinlich, mit 50 durch die Stadt zu fahren und alle Leute aus dem Schlaf zu holen. Das überlasse ich allen "Möchtegern-Racern" mit ihren angeschweißten Offenrohren.

Desshalb ist der Ver GTI vom Sound perfekt auf seine Leistung, Käuferschicht (meist Ü30), etc.
abgestimmt. Das ist/war einer seiner Erfolgsgeheimnisse. Er spricht einfach eine große Käuferschicht an.

Der VIer GTI wird sicherlich nicht lauter. Kann ich mir nicht vorstellen. Den dadurch werden viele Kunden abgeschreckt. Und das ist das letzte was VW will.

Gruß

Geht doch nicht um laut oder leise, sondern WIE er klingt. Laut will ich auch nicht, aber schön tief. Wenn man beim Focus ST bei hohen Drehzahlen kurz vom Gas geht (ja ich weiß, 5 Zylinder) dann gibt das nen Sound der macht Gänsehaut, da ist das GTI DSG Ploppen wirklich ein Furz.

Aber ansonsten ist der GTI in jeder Hinsicht top, nicht falsch verstehen. Nur wenn der IV noch besser klingt ist er nahezu perfekt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

.

Aber ansonsten ist der GTI in jeder Hinsicht top, nicht falsch verstehen. Nur wenn der IV noch besser klingt ist er nahezu perfekt. 😉

...womit wir wieder bei "Römische Zahlen für Anfänger" wären.🙄

Also ich weiss nicht für wen ihr alles eure Autos kauft?
Seit ihr anatomisch so unterversorgt das ihr euch im GTI schämt wenn ihr neben einem Focus ST steht?

Ist es euch so wichtig was andere von eurem Auto denken??
Freut euch doch über ein schönes,Bar bezahltes Auto!

Gibt einfach immer noch zu viele Leute die lieber prollen wollen als für sich selbst was schönes unterm Hintern zu haben =)

I = 1
II = 2
III = 3

V = 5

X = 10

Ne einfache Mathe rechnung:

IV = I vor dem V = 5 - 1 = 4
somit: IV = 4
VI = I nach dem V = 5 + 1 = 6
somit: VI = 6

Bei X das selbe spiel:
IX = 9
XI = 11

Bei den unteren Zahlen steht max. 3 mal das selbe Zeichen wie III oder XXX, 4 mal gibt es da nicht, deswegen wird da Minus gerechnet da IIII oder XXXX nicht existiert.

Kleine nachhilfe für die noch unwissenden 😉

Jetzt hoffe ich nur das ich mich nicht vertan hab, dann wär das richtig peinlich ^.^

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

.

...womit wir wieder bei "Römische Zahlen für Anfänger" wären.🙄

Also ich weiss nicht für wen ihr alles eure Autos kauft?
Seit ihr anatomisch so unterversorgt das ihr euch im GTI schämt wenn ihr neben einem Focus ST steht?

Ist es euch so wichtig was andere von eurem Auto denken??
Freut euch doch über ein schönes,Bar bezahltes Auto!

Nö, kenne des ST zu gut um mich daneben mit nem GTI zu schämen. Da wird der ST höchstens belächelt. Und ja, für mich ist ein Auto unter anderem auch Schwanzvergleich. Hab kein Problem dazu zu stehen, ist nur menschlich. Lächerlich find ich eher die die meinen schon ne Evolutionsstufe weiter zu sein... 😁

nur der 5er GTI hat leider kein soundgenerator wie der 6er GTI wo das ganze in Innenraum verstärkt wird!!!😁

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Gibt einfach immer noch zu viele Leute die lieber prollen wollen als für sich selbst was schönes unterm Hintern zu haben =)

Naja,liegt vielleicht auch etwas am Alter.😉

Wenn ich das Geld gehabt hätte,hätte ich mir einen A3 mit der Leistung geholt...Understatement pur.
aber so hats "nur" zum GTI gereicht...😉
Wird übrigends mein 1. GTI und ich freue mich schon!

Hier im VIer Forum gehts erst richtig los wenn der Golf 7 raus kommt:
Sprich wenn der 6er "bezahlbar" für Junge Fahrer wird.

"Passen 21 Zöller auf den GTI"?
"Wie teurer ist der Unterhalt bei 175 %"?
"Sportluftfilter und Chiptuning bei GTI mit 170.000 km...lohnt noch"?
"GTI zu hochbeinig,wie tieferlegen"?
usw...

Deine Antwort