Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
2496 Antworten

@pepe889900

Ich weiß, dass Du mich vera... willst. Natürlich hat das ZMS nichts mit dem Update, inkl. Einbauten zu tun!
Aber, dass das 13 Monate alte, rund 17.000km gelaufene AGR-Ventil schon wieder kaputt sein soll, der Fehler vor dem Update nicht auftauchte, nun aber schon, sowas verbinde ich dann schon mit der Aktion 23R7. Auch ist es verwunderlich, dass der Wagen plötzlich nicht mehr warm wird, ein Thermostat ist es nicht, das war das erste was getauscht wurde und der Fehler taucht trotzdem weiter auf...
Dein guter Tipp nun an den größten VW-Händler der Region und auch an mich? Der VW-Händler sucht jetzt seit rund 2 Tagen...

@alex
Der Tausch mit dem Motorsteuergerät wurde zu einer Service-Aktion im Januar 2011, s. hier im Forum oder auch auf der Website von Michael Neuhaus, Bezeichnung 23F7

Mein Schwager hat heute das Update aufspielen lassen... bisher keine Veränderung... ist ein 1.6er aus 2011 mit knapp 120.000km

Im Bekanntenkreis fährt auch ein 1.6er aus 2012 mit ca. 84.000km mit Update seit einer Woche und ca. 150km gefahrenen km ebenfalls ohne Veränderungen...

Bin trotzdem skeptisch ob ich es bei mir machen lasse...

Achso... Beide fahrzeuge sind G6 Vari 1.6er BMT wie meiner auch...

Moin,
na dann, morgen ist meiner dran. Baujahr 2009 und hat 65.000 km runter.
Ich bete schon mal.
Bisher 3 neue Injektoren und ein neuer Zylinderkopf. Nageln tut er ab und zu im 2 Gang, wenn es sehr feucht draußen ist. Ich habe mich dran gewöhnt.
Grüsse an die Leittragenden
Jens

Habe heute mit meiner Rechtsschutzberatung telefoniert:
Wer das Update machen lässt, verwirkt sehr wahrscheinlich etwaige zukünftige Kompensationszahlungen. Daher, derzeitiger Stand:
UPDATE NICHT MACHEN!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 5. November 2016 um 09:24:29 Uhr:

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

Hallo liebe Golf 6 Fahrer,

habe am 13.01.2017 das Update auf meinen VW Golf TDI 1,6 aufspielen lassen. Muss sagen, kann keinen
Unterschied feststellen bisher. Interessant wird es , was die Verbrauchswerte angehen. Bin vorher locker 1100 - 1200km gefahren mit einer Tankfüllung. Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Auch von die hier von einigen zitierten Anfälligkeit des kleinen Diesels kann ich bisher nicht bestätigen. Der Wagen ist BJ 11. 2012 und hat aktuell 75000 km runter.
Werde Euch weiter berichten.

Gruß Matzekai66

Moin,
hat jemand von euch schon mein Bericht den ich auf Seite 19 geschrieben habe gelesen ?? Testet das doch bitte bei Gelegenheit mal bei euem Fahrzeug aus und gebt bitte ein feedback. Ich denke nämlich das könnte evtl. einig von uns betreffen. Gruß Diesel105ps

Was? 1100-1200km Reichweite?! Davon kann ich träumen! Ich komme etwa 850-900km weit bei 6,4L Verbrauch. (Laut FIS)

Zitat:

@Diesel105ps schrieb am 19. Januar 2017 um 20:40:55 Uhr:

Moin,
hat jemand von euch schon mein Bericht den ich auf Seite 19 geschrieben habe gelesen ?? Testet das doch bitte bei Gelegenheit mal bei euem Fahrzeug aus und gebt bitte ein feedback. Ich denke nämlich das könnte evtl. einig von uns betreffen. Gruß Diesel105ps

Also meiner hält die Drehzahl konstant bei 780upm. Keine Schwankungen o.Ä.

Bei mir kommt es ganz auf die Temperatur an. Ist es kalt draußen, bekomme ich ihn nicht unter 5,8 Liter oder ich müsste schleichen.
Ist es warm hingegen, dann kann ich ihn unter 5 Liter prügeln. Und das ganze ohne update noch.

Also ich hab ein Tank von 55 Liter und komme auf knapp 900 km, fahre hauptsächlich zur Arbeit ca 22 km und so 90 km/h . Eigentlich müssten es laut Foto viel mehr sein denke die Werte stimmen nicht ganz oder?

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 19. Januar 2017 um 22:39:30 Uhr:

Was? 1100-1200km Reichweite?! Davon kann ich träumen! Ich komme etwa 850-900km weit bei 6,4L Verbrauch. (Laut FIS)

Wenns wärmer ist, schaffe ich oft 1000km mit einem Tank.
Im Moment nur so knapp 900km.
Der Golf mag keine Kälte.

Alles Werte vorm Update.

Zitat:

@muhmann schrieb am 19. Januar 2017 um 23:03:02 Uhr:

Wenns wärmer ist, schaffe ich oft 1000km mit einem Tank.
Im Moment nur so knapp 900km.
Der Golf mag keine Kälte.

Alles Werte vorm Update.

So ist es, wer jetzt vor kurzem beim Update war kann eh kein vergleich ziehen, ein TDI nimmt sich im Winter immer etwas mehr, op mit oder ohne Update!
Es heißt also abwarten und tee trinken, bis die Temperatur wieder was wärmer werden für Mensch und Maschine 😉

Ich schaffe knapp mehr als 1200km mit einer vollen Tankfüllung. Dabei fahre ich morgens 70km hin und abends 70km zurück. Guter Mix aus Landstraße und Autobahn (140).
Ebenfalls Werte vor dem Update!

Wenn ich die Sitzheizung, Spiegelheizung und Heckscheibenheizung nicht brauche, also wenn es wärmer ist, schaffe ich immer so 1200. Im Moment trotz der Kälte und alllem was Strom frisst aktiviert, komme ich trotzdem noch auf 1000 km. Fahre aber auch jeden Tag 110 km 90% davon Autobahn. Mal sehen, wie es nach dem Update wird. Bin am 28.01. dran.

Sorry aber ich glaube hier niemandem dass er 1200 km schafft. Sobald angezeigt wird BITTE TANKEN gehen 50 Liter in den Tank. Das würde bei euch bedeuten dass der Verbrauch bei 4,17 Liter läge. Das ist unter der Werksangabe. Und: wer sagt dass er 6,5 Liter verbraucht und damit 900 km schafft, der müsste einen Tankinhalt von 58,5 Liter haben... sorry Leute... bleibt bei der Wahrheit!! Realistisch sind Werte um die 5 Liter