ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was für Getriebeöl und Füllmenge?

Was für Getriebeöl und Füllmenge?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 10:11

Hallo Leute!

Könnt ihr mir sagen was für Getriebeöl und wieviel davon braucht man für ein W204 220 CDI 5 Gang Automatik?

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sorry, ich will ja jetzt nicht den Oberschul-Heinz spielen,aber.......

das weiss eigentlich bestens deine Werkstatt. An einem solch neuen Fahrzeug kann ich mir nicht vorstellen, das es da was am Getriebeöl rumzufummeln gibt.

Was ist der Grund zu Deiner Frage ?????

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:32

:) keine Sorge, will Nichts selber machen, hab´nur die Rechnung der Frau gesehen, dort steht 8,5 l Liter Getriebeöl und ich dachte das kann nicht sein(und auch das Öl was die reingekippt haben scheint komisch zu sein), und im Servicebuch steht nicht.Ich habe öfters die Erfahrung gemacht dass ich sämtliche Sachen nachmelden bzw. nachkorrigieren musste(ja, das ist eine MB Niederlassung, und nein, ich will nicht die NL wechseln, da ich dann über 100 km fahren muss). Deswegen meine Bitte an euch : bitte nur sagen (schreiben) wenn ihr Ahnung habt. Und bitte keine doofe Kommentare oder Fragen. Danke!

am 1. Juli 2010 um 12:17

Soviel ich weiß, gibt es da auch keine Ablassschraube .

Der Ölwechsel ist , soviel ich weiß, auch nicht ganz ohne (abgesehen vom Ölpreis) .

Irgendwelche Filter gibt es wohl, so glaube ich, getriebemäßig auch noch ?

Selber machen - ???

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

 

Selber machen - ???

Im Leben nicht! Den Stress tue ich mir nicht an. Irgendwie musste das Getriebeöl bei 60k Km gewechselt werden (wobei bei meinem Auto-w204 320 cdi automatik- nie durchgeführt wurde-bis jetzt 70k Km-). Bis jetzt habe ich von solchen Getriebeölmengen noch nie gehört

am 1. Juli 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Ivantu

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

 

Selber machen - ???

Im Leben nicht! Den Stress tue ich mir nicht an. Irgendwie musste das Getriebeöl bei 60k Km gewechselt werden (wobei bei meinem Auto-w204 320 cdi automatik- nie durchgeführt wurde-bis jetzt 70k Km-). Bis jetzt habe ich von solchen Getriebeölmengen noch nie gehört

60.000 km sind die Vorgabe .

Ein Bekannter hatte Getriebeschaden (BMW) Automaticgetriebe , weil lange kein Ölwechsel gemacht wurde. (Laufleistung ?)

Irgentwie sind dort auch Filtersiebe verbaut , welche dann dicht waren .

Es war somit letztendlich eine teure "Geschichte" geworden.

am 1. Juli 2010 um 13:07

http://www.teilesuche24.de/swag/automatikgetriebeoel-10927001

Es kam mal ein Bericht im Fernsehen, entweder Frontal21 oder so ähnlich. BMW schrieb für bestimmte Getriebe keine Wechselintervalle vor, die erledigen aber fast alle nach einer gewissen Laufleistung Schäden.

Mercedes hat anfangs (z.B. 211er) auch keine Getriebeölwechselintervalle vorgeschrieben. So z.B. auch bei unserm 211er.

Bei manchen GEtriebe ist glaub ich auch nur ein einmaliger Wechsel bei 60 TKM vorgesehen, andere wiederum müsse alle 60 TKM einen Wechsel bekommen. Ich selbst finde das in Ordnung. Bei dem Fernsehbericht hatten die mal das abgelassene Getriebeöl gezeigt, die Späne waren schon schockierend. Und eine Getriebeölwechsel kostet rund 250 EUR-300 EUR, im Vergleich zu einer Reparatur eine Lachnummer.

Soviel ich auch weiß, wird das Getriebe gespült und es verbleibt wohl auch eine Restmengel Altöl drin, sodass da schon gespült wird und da braucht man eben doch mehr Öl als das Fassungsvermögen beträgt.

Was für ein Öl haben die berechnet und was kostet der Liter?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Es kam mal ein Bericht im Fernsehen, entweder Frontal21 oder so ähnlich. BMW schrieb für bestimmte Getriebe keine Wechselintervalle vor, die erledigen aber fast alle nach einer gewissen Laufleistung Schäden.

Mercedes hat anfangs (z.B. 211er) auch keine Getriebeölwechselintervalle vorgeschrieben. So z.B. auch bei unserm 211er.

Bei manchen GEtriebe ist glaub ich auch nur ein einmaliger Wechsel bei 60 TKM vorgesehen, andere wiederum müsse alle 60 TKM einen Wechsel bekommen. Ich selbst finde das in Ordnung. Bei dem Fernsehbericht hatten die mal das abgelassene Getriebeöl gezeigt, die Späne waren schon schockierend. Und eine Getriebeölwechsel kostet rund 250 EUR-300 EUR, im Vergleich zu einer Reparatur eine Lachnummer.

Soviel ich auch weiß, wird das Getriebe gespült und es verbleibt wohl auch eine Restmengel Altöl drin, sodass da schon gespült wird und da braucht man eben doch mehr Öl als das Fassungsvermögen beträgt.

Was für ein Öl haben die berechnet und was kostet der Liter?

ATF 134 , wie eben erwähnt 8,5 Liter , preis pro Liter 29,90 Euro.Das schien mir etwa übertrieben, deswegen die Frage an den Spezialisten. Z.B, im Link vom mannehcs sind 12 Liter , aber andere Eingeschaften, und, natürlich, anderer Preis/Liter.Deswegen , bitte , wer sich damit gut auskennt , bitte um Info.

Vielen Dank!

P.S. Bei meinem hat MB kein Getriebeölwechsel durchgeführt, weder beim jetzigen w204, noch beim "Alten", der ein"Paar" Km mehr hat.

am 2. Juli 2010 um 4:14

Zitat:

Original geschrieben von Ivantu

Hallo Leute!

Könnt ihr mir sagen was für Getriebeöl und wieviel davon braucht man für ein W204 220 CDI 5 Gang Automatik?

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Michael

Hallo

Genaue Werte kann ich dir nur von meinem 5 Gang Automat geben.

Mein Fahrzeug ist ein s203 c270 cdi. Bei Neubefüllung werden 7,5 -8 Liter ATF verwendet, dies allerdings nur bei der Erstbefüllung.

Beim Ölwechsel ist es nicht möglich das gesamte Öl abzulassen (keine Ablassschraube am Wandler) so das bei einem Ölwechsel nach MB Vorschriften nur maximal 4 Liter eingefüllt werden können.

Mir ist es ebenfalls schon passiert das MB beim Ölwechsel 8 Liter berechnen wollte obwohl es nicht möglich ist mehr als 4 Liter aus dem Getriebe heraus zu bekommen und demnach auch nachzufüllen.

Dieser Ölwechsel sollte ca. 300€ kosten.

Dann gibt es noch die möglichkeit das Getriebe zu spülen dabei werden xx Liter Öl bei MB benötigt, gespült wird bei MB nur wenn Späne im Getriebeöl sind. (kostet xxx€)

Zum Schluß gibt es noch die Möglichkeit nach Tim E. zu spülen dabei werden ca. 12 Liter (+) ATF Öl benötigt. (kostet ca. 300€ (+) selbst bei manchen MB Werkstätten). Habe ich letzten Monat bei MB machen lassen Kosten 293€.

Die Grätchen Frage ist: Hat dein Getriebe eine Ablassschraube am Wandler? Dann wäre es möglich ca. 8 Liter zu verarbeiten.

Ich tippe darauf das einfach der Wert für die Erstbefüllung genommen wurde (ca. 8 Liter) auch wenn nur 3,5 bis 4 Liter gewechselt wurden.

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Zitat:

Original geschrieben von Ivantu

Hallo Leute!

Könnt ihr mir sagen was für Getriebeöl und wieviel davon braucht man für ein W204 220 CDI 5 Gang Automatik?

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Michael

Hallo

Genaue Werte kann ich dir nur von meinem 5 Gang Automat geben.

Mein Fahrzeug ist ein s203 c270 cdi. Bei Neubefüllung werden 7,5 -8 Liter ATF verwendet, dies allerdings nur bei der Erstbefüllung.

Beim Ölwechsel ist es nicht möglich das gesamte Öl abzulassen (keine Ablassschraube am Wandler) so das bei einem Ölwechsel nach MB Vorschriften nur maximal 4 Liter eingefüllt werden können.

Mir ist es ebenfalls schon passiert das MB beim Ölwechsel 8 Liter berechnen wollte obwohl es nicht möglich ist mehr als 4 Liter aus dem Getriebe heraus zu bekommen und demnach auch nachzufüllen.

Dieser Ölwechsel sollte ca. 300€ kosten.

Dann gibt es noch die möglichkeit das Getriebe zu spülen dabei werden xx Liter Öl bei MB benötigt, gespült wird bei MB nur wenn Späne im Getriebeöl sind. (kostet xxx€)

Zum Schluß gibt es noch die Möglichkeit nach Tim E. zu spülen dabei werden ca. 12 Liter (+) ATF Öl benötigt. (kostet ca. 300€ (+) selbst bei manchen MB Werkstätten). Habe ich letzten Monat bei MB machen lassen Kosten 293€.

Die Grätchen Frage ist: Hat dein Getriebe eine Ablassschraube am Wandler? Dann wäre es möglich ca. 8 Liter zu verarbeiten.

Ich tippe darauf das einfach der Wert für die Erstbefüllung genommen wurde (ca. 8 Liter) auch wenn nur 3,5 bis 4 Liter gewechselt wurden.

mfg

Vielen Dank fisirota, sehr hilfreich!

am 2. Juli 2010 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Ivantu

Vielen Dank fisirota, sehr hilfreich!

Hallo

Was ich noch vergessen habe.

Der normale Ölwechsel bei MB an meinem Getriebe darf nicht mehr kosten als:

ca. 85€ Arbeitslohn +

4 Liter Getriebeöl +

Ölfilter +

Dichtungen

Alles zusammen ca. 150 - 200€. Mehr nicht.

mfg

am 2. Juli 2010 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Zitat:

Original geschrieben von Ivantu

Vielen Dank fisirota, sehr hilfreich!

Hallo

Was ich noch vergessen habe.

Der normale Ölwechsel bei MB an meinem Getriebe darf nicht mehr kosten als:

ca. 85€ Arbeitslohn +

4 Liter Getriebeöl +

Ölfilter +

Dichtungen

Alles zusammen ca. 150 - 200€. Mehr nicht.

mfg

Bist du dir da sicher ? Automaticgetriebe / Wandlergetriebe .

Ich habe schon von mehr (Endpreis + Liter) gehört . Aber selbst noch nicht die Erfahrung gemacht bzw.

machen müssen.

Gruß

am 6. Juli 2012 um 20:17

Soooooooo den hole ich mal aus der Gruft:D:D

Mein 220er EZ02.08 war mit ca.59Tkm beim Service und da wurde nix am 5G-Getriebe gemacht! Warum nicht, denn nach 1000Km steh ich doch nicht auf der Matte beim :) (Intervall 60Tkm):confused::confused:

Ich will da eigentlich keine böse Überaschung erleben...€€€€€

Gruß Dieselschleuder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was für Getriebeöl und Füllmenge?