Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4

Hi,

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1044 weitere Antworten
1044 Antworten

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 5. Juli 2020 um 23:19:28 Uhr:

Mir ist ein solches Klonk gestern beim Focus MK3 meiner Freundin aufgefallen als sie von 1. in den 2. geschaltet hat.

Ja, die Mk3 haben das zumindest mit dem 1.5 TDCI auch alle. Ich habe mich damit arrangiert und mir einen weitgehend klonkfreien Schaltstil angewöhnt, dann geht das. Ich glaub aber auch nicht, dass da was passiert. Meiner (Mk3) hat jetzt 115000 km und ansonsten alles Bestens.

Also wenn es draußen schön warm ist und einigr Kilometer gefahren ist, dann habe ich auch beim 1 und 2 ganz die Geräusche. Auch beim rückwärts Gang hört man es und wenn man einparkt und öfters die kupplung kommen lässt, dann hört man auch ein Geräusch. Kann es vielleicht auch an den Antriebswellen liegen? Oder welches Teil verursacht jetzt genau das Geräusch? Weil es gibt auch eine tsi Nummer mit 1, 2 ganz sowie Rückwärts mit Antriebswellen. Habe 1.5 182ps Hand

19-2290 Metallisches Geräusch von den Schwenklagern - Vorderradantriebswelle beim Anfahren im ersten Gang und beim Zurücksetzen

Zitat:

@Freeway1984 schrieb am 17. Juli 2020 um 17:06:35 Uhr:

19-2290 Metallisches Geräusch von den Schwenklagern - Vorderradantriebswelle beim Anfahren im ersten Gang und beim Zurücksetzen

Dies beschreibt sehr gut das Geräusch, welches ich seit Monaten reklamiere, aber die Werkstatt nicht lokalisieren kann. Hat jemand die TSI verfügbar? Gerne per PN.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 17. Juli 2020 um 17:41:38 Uhr:

Zitat:

@Freeway1984 schrieb am 17. Juli 2020 um 17:06:35 Uhr:

Dies beschreibt sehr gut das Geräusch, welches ich seit Monaten reklamiere, aber die Werkstatt nicht lokalisieren kann. Hat jemand die TSI verfügbar? Gerne per PN.

Würde ich auch haben wollen 🙂 ich habe nur diese tsi Nummer  

Weiss nicht ob es das selbe ist aber meiner macht das auch.

Ähnliche Themen

Heute ist mir aufgefallen( hab auch das Geräusch) wenn ich in 2ten schalte und schon am einlenken bin z.b Kreisverkehr ist das geräusch fast weg

Guter ansatz...

Betrifft so ziemlich alle Ford Modelle und ziemlich alle neuen...

https://youtu.be/laHET03E_WI

Ab 7:40
Er spricht auch über das Getriebe Geräusch

Ja. Genau das ist das Geräusch beim Schalten. Beschrieben ab ca. 7:40.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Hilft eigentlich langsam zu schalten?

jein, bezogen auf laaaaaaangsames schalten

Der Fiesta mit 1.0EB hat ein anderes Schaltgetriebe als der Focus oder? Unterscheiden sich die Schaltgeräusche zwischen den Getrieben oder sind alle Getriebe von Magna "laut"?

Ich kann euch mal meinen Mitschnitt aus einer kleinen Probefahrt mit einem Fiesta 1.0 2020 mitsenden zum Reinhören, aber Achtung: Durch das Wandlungsprogramm hört man immer wieder die Ansage "Created with free version..", aber vielleicht besser als gar nichts. Ich denke, man kann die Schaltgeräusche ganz gut von den anderen Geräuschen unterscheiden. Das Knurrige ist der Dreizylinder. Hier, bitteschön:

https://1drv.ms/u/s!Ai5aA3BM-eczhQ698q_11iKQbWgG

19-2290 Metallisches Geräusch von den Schwenklagern - Vorderradantriebswelle beim Anfahren im ersten Gang und beim Zurücksetzen Könnte es nicht das sein bzw eine der Ursachen?

Nachdem ich mir hier alle 43 Seiten durchgelesen habe, scheint der einzige gemeinsame Nenner die "sportliche" Bauweise von ST-Line, ST, Vignale und Active zu sein.
Trend, C&C, Titanium(?, zumindest von keinen hier im Forum gelesen) scheinen das Problem ja nicht zu haben.

Da ich vorhabe, mir nächste Woche einen Focus Trend 1.0 EB 125PS 6-Gang-Schalt zu bestellen, habe ich nun natürlich meine Zweifel, ob das eine gute Idee ist.
Auf der anderen Seite hat mein Fiesta Trend(BJ 2016, 80PS, 5-Gang-Schalt) ebenfalls nicht das genannte Problem, obwohl einige mit Fiesta ST sagen, dass sie es haben.
Liegt es vll. wirklich einfach am sportlicheren Getriebe?

Eine zeitnahme Rückmeldung, ob auch Leute in der Trend-Ausstattung betroffen sind, wäre nett.

\o

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 9. August 2020 um 15:16:43 Uhr:

Der Fiesta mit 1.0EB hat ein anderes Schaltgetriebe als der Focus oder? Unterscheiden sich die Schaltgeräusche zwischen den Getrieben oder sind alle Getriebe von Magna "laut"?

Ich kann euch mal meinen Mitschnitt aus einer kleinen Probefahrt mit einem Fiesta 1.0 2020 mitsenden zum Reinhören, aber Achtung: Durch das Wandlungsprogramm hört man immer wieder die Ansage "Created with free version..", aber vielleicht besser als gar nichts. Ich denke, man kann die Schaltgeräusche ganz gut von den anderen Geräuschen unterscheiden. Das Knurrige ist der Dreizylinder. Hier, bitteschön:

https://1drv.ms/u/s!Ai5aA3BM-eczhQ698q_11iKQbWgG

Mein Fiesta St line mit 101 PS und Schaltgetriebe verursacht die gleichen Geräusche. Hilfe von Ford und Händler Fehlanzeige. Habe etliche Garantie Mängel. Der Wagen ist eine Katastrophe in Bezug auf die Verarbeitung. Mit dieser Politik verliert man Kunden. Ich jedenfalls bleibe Ford in Zukunft nicht mehr treu.

Deine Antwort