ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten

Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. April 2019 um 13:59

Hi,

 

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

 

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1033 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1033 Antworten

Zu deiner Frage

 

 

Du bist nicht allein, bei mir das selbe. Tritt nur beim ersten bis dritten Gang auf danach ist Ruhe.

 

 

1.5er 182PS 6700km

Same to me. In the city traffic is quite annoying. It sounds as if I had a drum under the hood :))

Ich hab das Geräusch nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.

Hört sich wie ein dumpfes Schlagen aus dem Untergrund an.

Hab das aber scho von Anfang an bemerkt und jetzt knapp über 1000 km drauf.

Zitat:

@Moadll schrieb am 10. April 2019 um 18:16:37 Uhr:

Ich hab das Geräusch nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.

Hört sich wie ein dumpfes Schlagen aus dem Untergrund an.

Hab das aber scho von Anfang an bemerkt und jetzt knapp über 1000 km drauf.

Und warum fährt man nicht zum Händler und lässt es anschauen??

am 10. April 2019 um 17:13

Beobachte gleiches, nen Dumpfen Schlag beim Schalten, hauptsaechlich vom 1sten in dem 2ten Gang.

Warte auf Rueckmeldung des Haendlers, hab mal. ne Mail geschrieben.

StLine Turnier 150 PS 1250 km Laufleistung, aufgefallen ab ca. 500 km.

Moin, ist bei mir auch so. Immer wenn es um den zweiten Gang geht. Dann habe ich auch ein dumpfes Rumpeln/Poltern. FoFo 150 PS Tunier/ Handschalter.

Bei der Anzahl an Leuten mit dem Problem

 

Wird Ford es wohl als „stand der Serie“ deklarieren :/

Hatte meiner von Beginn an. FoFo 150 ps Diesel Handschalter.

Beim Schalten vom 2. in 3. Gang. Wenn kalt dann nicht so. Wenn warm dann deutlich hörbar mechanisches Geklacke.

 

am 10. April 2019 um 20:42

Guten Abend,

habe ich auch. Stört mich aber nicht so sehr. Hatte Knackgeräusche an der Vorderachse,das war viel schlimmer.

Zitat:

@Walterson schrieb am 10. April 2019 um 21:28:59 Uhr:

Hatte meiner von Beginn an. FoFo 150 ps Diesel Handschalter.

Beim Schalten vom 2. in 3. Gang. Wenn kalt dann nicht so. Wenn warm dann deutlich hörbar mechanisches Geklacke.

Vielleicht ist Ford beim Schalter auch so sparsam mit dem Getriebeöl umgegangen wie bei der Automatik?:confused:

Nabend,

 

hab auch das Problem. Tritt bei mir immer beim Hochschalten auf bis in den 4. Gang, aber nur wenn es warm ist. Ist es kalt ist nichts zu hören.

Geklacke beim Gang herausnehmen und nochmal bei Einlegen des höheren Gangs.

Wagen steht seit Montag beim Händler, mal sehen wann er anruft wann ich ihn wieder holen kann.

 

Diesel, 150 PS, Handschalter, 5500 km auf der Uhr

Themenstarteram 11. April 2019 um 5:25

Ahja, ist ja interessant. Meiner steht gerade wegen einer defekten Klimaanlage beim Händler (undichter o-ring) und wird heute vom Meister probegefahren, der sich die Geräusche mal anhören will. Danach weiß ich hoffentlich mehr. Ich werd berichten.

(FoFo 1.0, 125ps)

Zitat:

@DerFips schrieb am 11. April 2019 um 07:25:27 Uhr:

Ahja, ist ja interessant. Meiner steht gerade wegen einer defekten Klimaanlage beim Händler (undichter o-ring) und wird heute vom Meister probegefahren, der sich die Geräusche mal anhören will. Danach weiß ich hoffentlich mehr. Ich werd berichten.

(FoFo 1.0, 125ps)

Von was für Probs lesen wir hier eigentlich noch alles? Mannomann... :(

Was meinst du? Die hier im Forum beschriebende Mängel sind doch noch völlig im Rahmen.

Außer bei deinem Fahrzeug. Die wenigsten haben hier son Totalausfall wie du einen zu haben scheinst. Dein Fall ist nicht representativ, auch wenn ich verstehen kann wie ultra frustrierend das sein wird.

In sämtlichen anderen Hersteller Foren hier kann man ähnliches lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten