Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebe Geräusche (Mit Video)

Getriebe Geräusche (Mit Video)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:15

Hallo zusammen,

seit längeren beklage ich schon dieses bekannte "Leerlaufrasseln". Nachdem ich mich überzeugt habe, das fast jeder UP! dieses Geräusch im Leerlauf hat, habe ich mich weites gehens damit abgefunden. Nun aber ist ein neues Geräusch hinzu gekommen. Dieses tritt nur auf, wenn der Wagen die Nacht über draussen stand, und ein Kaltstart erfolgt. Nachdem alles auf Betriebstemperatur ist, verschwindet dieses Geräusch und das bekannte "Leerlaufrasseln" ist zu hören.

Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch gleiches oder ähnliches Problem hat. Bitte dann auch mit Video.

Hier das Video:

VW UP Leerlaufgeräusche

Beste Antwort im Thema

Topfeben ist jetzt aber auch übertrieben. Zumindest mein ecoup läuft bei 50km/h (Tacho eher 55km/h) im 5. Gang absolut problemlos auch kleinere Steigungen rauf (zumindest wenn ich alleine unterwegs bin). Und solange er die Geschwindigkeit hält, bleibt er auch im Fünften - tut er es nicht, hat es noch 4 Gänge darunter, die je nach Anforderung genutzt werden können... Und bei 1.500/min. von untertourig zu reden, halte ich schon für gewagt ;)

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten
Themenstarteram 10. März 2014 um 10:24

So,

mein UP! war nun beim Freundlichen.

Man hat das Getriebeöl abgelassen. Dies war vor lauter kleinen Metallspäne total silbrig.

Nun wird ein neues Getriebe bestellt und eingebaut.

am 10. März 2014 um 10:54

oh mann...

Habe ja die selben Geräusche wie Du im Leerlauf aufgenommen. Jetzt wo es etwas wärmer ist, ist es besser geworden. Wie Seat schreibt, wird sich der "Gebietsleiter Technik" meinen Mii Ende März einmal anschauen. Könnte mir vorstellen, dass bei mir das Öl ähnlich wie bei Dir ausschauen wird.

Wie hast Du VW denn dazu bekommen das Getriebeöl zu untersuchen?

Bei mir heisst es nach wie vor, dass die Geräusche ganz normal sind und auf mein zu untertouriges Fahren zurückzuführen sind.

Gibt es für das Getriebeöl auch einen Ölfilter, wo sich die Späne sammeln, oder war Dein abgelassenes Öl voller Späne?

Ich hoffe bei Dir wird jetzt nicht nur das Getriebe, sondern auch die Kupplung getauscht.

Grüße,

Jazzer

Zitat:

Original geschrieben von metlix

So,

mein UP! war nun beim Freundlichen.

Man hat das Getriebeöl abgelassen. Dies war vor lauter kleinen Metallspäne total silbrig.

Nun wird ein neues Getriebe bestellt und eingebaut.

Bei welchem Km-Stand?

Beim ersten Service werde ich auch mal Getriebeöl austauschen lassen und bin gespannt, ob sich bei meinem ähnliches Phänomen zeigt. ;)

Die Getriebe scheinen wirklich die Achillesferse des Up! zu sein..., muss ich wohl doch noch eine Garantieverlängerung abschließen. :'(

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:13

Ich fange einfach mal vorne an.

Zum Anfang ist mir dieses Klappern aufgefallen.

Davon habe ich sofort ein Video gemacht, und mich an die Motor Talk Community gewandt.

Nachdem ich hier Zahlreiche und hilfreiche Hinweise bekommen habe, bin ich wie folgt vorgegangen:

-> Videolink von Youtube mit netten Text an VW in Wolfsburg gesagt.

-> Antwort von VW: "Man hat meine Werkstatt informiert. Bei dieser möchte ich doch gerne mit meinem Wagen vorstellig werden" = Kurzfassung

-> Wagen ein Tag da gelassen, Öl wurde abgelassen. Das Öl konnte ich mir anschauen, es hatte einen sogenannten "Silber Film", sprich kleinste Metallspäne im Öl.

-> Aussage vom Meister: "Wir werden mit VW sprechen, vermutlich kommt ein neues Getriebe rein.

-> Ein Tag später: Schlechte Nachrichten -> VW möchte vorerst nur die Kupplung getauscht haben

-> Kupplung wurde ausgetauscht.

-> Ich habe daraufhin gesagt, das diese Späne im Öl nicht O.K. sind

-> Antwort vom Meister: Mir sind die Hände gebunden, ich solle mich sofort melden, wenn wieder ein verdächtiges Geräusch vorhanden ist. Nach seiner Meinung ist das Getrieb pfutsch, allerdings sieht VW in Wolfsburg dies anders.

 

Dies ist momentan der Stand der Dinge. Aus dem Getriebetausch ist leider noch nichts geworden.

Ich werde erst einmal fahren, und schauen ob die Geräusche weg sind. Ansonsten wird wieder auf den Tisch gehauen.

PS: Aktueller Kilometer Stand ---> 38000km

Edit:

Ich finde den UP total Super. Nur wenn sich dieses Getriebe Problem nicht lösen lässt, so wird dies vermutlich mein letzter VW gewesen sein...

Andere Hersteller haben auch Ihre macken. Allerdings finde ich, das wir nach mehr als 100 Jahre Entwicklung im KFZ Bereich, "vorallem die deutschen" bessere Sachen bauen können. Dabei ist es mir egal, ob das Auto 10.000€ oder 50.000€ kostet.

In Wolfsburg sitzen ja auch "hoch" gebildete Menschen, die eigentlich dazu in der Lage sein sollten, ordentliche Produkte zu entwickeln.

Heute von der SEAT Kundenbetreuung bekommen ;)

 

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre neue E-Mail.

 

Unser Gebietsleiter Technik wird Ihren SEAT Mii im Autohaus xxx begutachten. Bitte wenden Sie sich direkt an Herrn xxx. Er wird die weitere Vorgehensweise gerne ausführlich mit Ihnen besprechen.

 

Bei weiteren Fragen und Wünschen sind auch wir wieder für Sie da.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

am 18. März 2014 um 10:49

Die gleiche Mail habe ich nun auch erhalten. Es scheint doch langsam mal etwas unternommen zu werden.

Themenstarteram 20. März 2014 um 12:45

Nachtrag:

Die Geräusche in meinem Video sind mit dem Austausch der Kupplung so gut wie verschwunden.

Ab und an habe ich nach einem Kaltstart immer noch die selben Geräusche, allerdings sehr sehr leise.

Damit bin ich nochmals zu meinem Freundlichen gefahren und habe ihm das gezeigt.

Wir haben uns verschiedene Neuwagen vom UP! angeschaut. Siehe da, jedes Fahrzeug macht die selben Geräusche.

 

Ich kann jedem nur Raten, der ein solch ausgeprägtes Klappern hat, nach oben beschriebener Vorgehensweise zu handeln. Es lohnt sich.

 

Meine Wahrnehmungen nach austausch der Kupplung:

-Klacken beim wiedereinkuppeln verschwunden

-der Wagen nickt nicht mehr ein, sobald man untertourig fährt

-das Leerlaufklappern wie im Video ist nahezu verschwunden

-das Pfeifen bei 110km/h im fünften Gang hat sich meiner Meinung nach auch leicht verbessert.

Hallo,

auch ich bin von den Geräuschen im kalten Zustand betroffen.

EcoUp! EZ 07.13 Kilometerstand 20500

Werkstatt hatte sich vor 3 Wochen mit VW verständigt.

Bekannte Antwort aus Wolfsburg.

Darauf hat meine Werkstatt von sich aus den Vorschlag gemacht, eine Tonaufnahme die dann zu VW geschickt wird.

Das war dann heute, nach 2 Stunden hat das AH die Freigabe für die Reparatur der Kupplung bekommen.

Nächsten Mittwoch ist es dann so weit.

Ich musste recht wenig tun, das AH hat es für mich getan.

Dabei habe ich den Up! dort nicht gekauft, da es sich um ein SkodaAH handelt.(mit VW Service)

Gruß

 

am 25. März 2014 um 21:03

Bin heute mal einen cheer up! 75PS mit erst 1500km gefahren.

Habe den als Leihwagen für die 15tkm Inspektion bekommen.

Auch bei diesem ist das Getriebeklappern im Stand leicht zu hören.

Auch das Klackgeräusch bei schnellem Lösen der Kupplung ist vorhanden,

sowie das Klacken beim Schalten in den 3. und 4. Gang konnte ich vereinzelt wahrnemen.

Scheint also selbst bei den gerade frisch produzierten up's noch alles an Getriebe/Kupplungs Geräuschen, wenn auch nicht so stark, vorhanden zu sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Blinker- und Wischerhebel ist jetz etwas kleiner und in der Form eckiger als die von meinem up EZ 9/13. Außerdem befinden sich im Motorraum dort wo die Schaniere der Motorhaube sind (neben den Wasserabläufen) an den Seiten links und rechts 2 schmale Schaumstoffabdeckungen, was die bringen sollen weiß ich nicht, die sind bei meinem up dort nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlueDriver

[...]

Scheint also selbst bei den gerade frisch produzierten up's noch alles an Getriebe/Kupplungs Geräuschen, wenn auch nicht so stark, vorhanden zu sein.

[...]

Das war auch nicht anders zu erwarten...

Am Getriebe MQ100 hat sich bis dato nichts verändert, deshalb treten bei brandaktuellen Modelle noch immer die bekannten Symptome auf.

Und VW sind diese Sachen bekannt, wie ein Dokument eines internen Workshops zeigt: Link

[Quelle: unbekannt]

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe bei meinem up! (04/2013) genau die gleichen Probleme, lautes "Rassel/Rattergeräusch" aus dem Getriebe das verschwindet sobald die Kupplung betätigt wird.

Bisherige Vorgehensweise:

+ mehrere Reklamationen beim :), dann wurden die betroffenen Komponenten (Kupplungsscheibe? / Druckplatte? ) getauscht.

+ Leider konnte damit keine Verbesserung erreicht werden, das Rasselproblem besteht weiterhin!!!

Nach erneutem 2 tätigem Werkstattaufenthalt wurde das Problem bestätigt, und nach Rückmeldung des Herstellers ist keine Reparatur durchzuführen, "Stand der Technik", bla, bla, bla.

Dem Händler mache ich keinen Vorwurf, es wurde ja ein Reparaturversuch durchgeführt, bzw. eine weitere Analyse, daher bin ich mit dem Service des Händlers zufrieden, aber nicht mit VW!

Ich möchte mich daher jetzt direkt an VW wenden.

 

An die Telefon-Hotline (Webseite VW) oder ??? E-Mail- Adresse???)

Wie habt Ihr das gemacht?

Könntet Ihr mir hier helfen und eine Info geben?

Vielen Dank!

Gruß aus Franken!

"ich bereue diese Liebe nicht"

Lieben Gruß aus Franken an Franken :-)

 

lese hier:

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-mit-video-t4827850.html?...

 

Ich war damit bei einem großen Erlanger VW/Audi/... Händler

am 1. April 2014 um 17:12

Hallo liebe Up-Fahrer,

da mein Up zumindest das "Klacken beim Einkuppeln" auch aufweist, habe ich mir diesen Thread hier durchgelesen und bin mir, als Laie, nicht sicher ob meiner auch ungewöhnliche Geräusche im Leerlauf von sich gibt.

Könntet ihr vlt einen schnellen Blick auf dieses Video hier werfen?

https://www.youtube.com/watch?v=--Rz-5CTEo0

Themenstarteram 1. April 2014 um 18:18

Dein UP hört sich soweit ganz gut an. So leise war meiner vor dem Kupplungswechsel auf jeden Fall nicht.

 

Zu der EMail vom VW-Kundenservice nutzt diese hier:

KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE

Der Gebietsleiter Technik von SEAT hat sich nun den Wagen angeschaut und Probe gefahren. Bla bla bla ist Stand der Technik. Also nix Neues!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebe Geräusche (Mit Video)