Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kupplung macht Geräusche 'Klack'

Kupplung macht Geräusche 'Klack'

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:12

Hallo,

Seit etwa 3 Wochen bin ich Besitzerin eines up! und mir ist ein bestimmtes Geräusch der Kupplung aufgefallen.

Zunächst kurz zu meinem Auto:

- VW up! Mit Steuerkette , 44kw/60ps

- Erstzulassung 03/14

- Zählerstand 49.200

- Neuer TÜV und Service bzw Inspektion (Bremsen vorne sind neu)

- Scheckheftgepflegt und unfallfrei

- Beim Händler gekauft, inkl. der Standard 1 Jahr Gewährleistung

Nun zu meinem Problem: Jedes Mal wenn ich die Kupplung ei trete macht es ein kurzes 'Klack' Geräusch. Also auch jedes Mal beim Schalten während des Fahrens höre ich dieses Geräusch. Es ist nur ganz kurz da. Nun habe ich in einigen Foren gelesen dass es beim up! wohl öfters vorkommen kann? Jedoch weiß ich nicht woher? Hat jemand zufällig mehr Ahnung oder Erfahrung?

Ansonsten fährt sich das Auto einwandfrei, man hört den Motor bei höherer Geschwindigkeit kaum, es ruckelt nichts und alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten.

Ich merke nur dass das Getriebe etwas lauter klingt als bei meinem Hyundai i20, aber auch das soll typisch up! sein?

Ich bin noch nicht zur Werkstatt bzw zum Händler gegangen weil ich erst gerne andere Erfahrungen/Meinungen hören möchte.

Ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte auch ein leichtes Klacken beim Schalten.

 

Bei mir war es wenn das Kupplungspedal wieder oben war. Ich hab es aber nur gehört, wenn der Motor aus war.

 

Ursache war der Kupplungsschalter. Der wurde auf Garantie getauscht.

 

Edit. Könnte auch der Kupplungsgeberzylinder gewesen sein. Bin mir nicht mehr sicher.

 

MfG

Arthur

Kann auch das Ausrücklager sein. Kupplung und Getriebe machen beim Up im Normalzustand schon komische Geräusche. Beobachten und wenns schlimmer wird zur Werkstatt fahren.

Das Ausrücklager höre ich nur draußen nicht während der Fahrt auch nicht wenn's Radio aus ist.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 22:51

Besten Dank für eure Antworten. Das 'Klack' Geräusch höre ich auch während der Fahrt und wenn der Motor an ist, aber wie gesagt nur wenn ich die Kupplung 'reintrete', also auch jedes Mal beim Schalten. Er fährt sich aber ansonsten gut. Also noch kein Grund zur Sorge?

Sonst höre ich keine Geräusche, außer dass das Getriebe etwas lauter ist im Vergleich zu was ich gewohnt war, das auch im Leerlauf aber das ist dann zum Glück ja normal bei Up.

Moin,

der EA 211 hat keine Steuerkette! Immer mit Zahnriemen, wer hat dir anderes erzählt?

Gruß

am 21. Februar 2021 um 8:19

Sicher das dein Beitrag hier hingehört?

Ganz sicher, wer sein Fahrzeug schon falsch vorstellt sollte weitere technische Details ersteinmal nachlesen.

am 21. Februar 2021 um 8:41

Ok, hast recht ist aber bei der Problembeschreibung irrelevant.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 8:55

Na ja, das wurde mir doch wirklich vom Händler gesagt dass er eine Steuerkette hat.. Sonst würde ich das nicht reinschreiben.

Ich werde mal bei meiner eigenen Werkstatt nachfragen, es wäre doch wirklich eine Dreistigkeit wenn das nicht stimmen sollte. Kann ich das irgendwo nachsehen? Alle Unterlagen bezüglich des Wagens sind vorhanden.

Und zu dem Geräusch: also erstmal kein Grund zur Sorge?

Gruß

Die Motoren im VW UP! sind von Anfang an mit Zahnriemen gebaut worden.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:32

Okay, es kann auch nicht so sein dass der Zahnriemen gegen eine Steuerkette ausgetauscht wurde?

am 21. Februar 2021 um 10:33

Das ist technisch unmöglich!

Das kann definitiv nicht sein. Dafür müsste man noch andere Sachen ändern.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:37

Okay, das ist dann ja eine klare Sache.

Und das Geräusch beim Eintreten der Kupplung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kupplung macht Geräusche 'Klack'