Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kupplung oder Getriebe oder oder defekt?! Bei kaltem Motor lautes klackern

Kupplung oder Getriebe oder oder defekt?! Bei kaltem Motor lautes klackern

VW up! 1 (AA)

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat/Tat/ Hilfe!!! Habe mir beim 300 km entfernten Händler einen gebrauchten VW UP! gekauft allerdings tauchen jetzt Probleme auf die ich nicht zuordnen kann.

Wenn der VW UP! kalt ist klackert der ziemlich laut, wenn ich die Kupplung trete ist das Klackgeräusch weg und wenn das Auto warm ist, ist das Klackern auch weg, aber beim Kupplung treten genau in der Mitte kommt wieder so ein leises Klack Klack aber nur wenn ich die Kupplung kommen lasse, nicht wenn ich sie durchtrete NUR WENN ICH SIE KOMMEN LASSE MITTIG dann kommt kurz klack klack!! Bin völlig am Ende, habe so die Kohle zusammen gekratzt für dieses Auto und jetzt das noch vergessen er kommt mit einer Tankfüllung NUR 500 km weit, ist das normal?! Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist normal. Nennt man "Losräderrasseln", ist auf die Bauart des Getriebes zurückzuführen. Wenn du hier mal suchst, findest du das sicher. Macht unserer - wie so viele - auch. Keine Sorge.

echt jetzt?! oooh jeu und wieviel km lommt euer up mit 1 tankfüllung? auch nur 500 km??????

kommt

Wir haben einen Verbrauch lt. Bordcomputer von 5,4l und tanken wieder nach etwas mehr als 600 km. Viel Stadtverkehr.

Meine bessere Hälfte fährt überwiegend Kurzstrecke bzw. Stadt. Der errechnete Verbrauch liegt bei 6l/100km. Es ist ein Up 60PS von 2015 mit 50000km.

Sommer 185er Conti auf 15"Felge, Winter 175/65R14 Conti TS 860. Schaltgetriebe.

Der Tank soll ja 35l fassen - bei uns geht mehr rein. Die Tankanzeige ist (wie auch bei unserem Yeti) sehr ungenau. Erst tut sich nichts, dann fällt sie sehr schnell, da bin ich von anderen Herstellern bessere Anzeigen gewohnt.

Wie so oft wird hier eine pauschale Frage gestellt, ohne nähere Angaben zum Fahrzeug und Ausstattung zu machen und Fahrgewohnheiten zu machen.

Zum Beispiel braucht eine laufende Klimaanlage eine nicht unerhebliche Menge an Kraftstoff.

Also mal eine genaue Messung des Verbrauches durchführen: gleiche Tankstelle und Zapfsäule, Tank identisch füllen und Tageskilometernähler nutzen und dann rechnen. Luftdruck der Reifen öfter prüfen ( bei uns immer im Sommer 0,1 bar und im Winter 0,2bar höher als angegeben)

VW Up! 55 Kw Bj. 2013 gelaufen 77 000 km, Reifendruck 2 bar, null klimaanlage in betrieb, schalte schon bei 2.000 umdrehungen und fahre überwiegend landstraße, keine ampeln etc.... fahre vorausschauend, ergo eher langweilig ... trotzdem verbrauch bei 42 liter = 500 km

Oh, das sind ja 8,4l/100km, sofern richtig ermittelt. Ich habe den Up mal eine Zeit gefahren, als meine Frau in der Klinik war und ich auf der Autobahn Vollgas gefahren bin. Im gemischten Betrieb mit Autobahn/Landstrasse und Stadt bin ich nicht annähernd an so einen Wert gekommen, war dann aber bei 6,5 bis 7l/100km. Wie kommen die 42l zustande? Soviel passt nicht in den Tank.

Mit etwas Geduld gehen da mehr als 35l rein. Ich schätze von trocken bis Unterkante Tankstutzen gehen da 45l rein.

Über 8l Verbrauch ist aber schon sehr viel für den Kleinen. Ich liege aktuell so bei 4,8l laut Bordcomputer.

tja, mein gedanke war mal neue zündkerzen einsetzen zu lassen, es wurden regelmäßig inspektionen gemacht aber kein einziges mal neue zündkerzen, vielleicht regelt sich dann der verbrauch oder was denkt ihr?

nun wieder zu den "losräderrasseln" habe mir diesbezüglich 2 youtube videos angeschaut und die geräusche stimmen überein, nur bei mir ist es halt im kalten zustand bis zu 2-3 min. und dann ist ja ruhe (sollte ich damit mal zu vw fahren vielleicht reparieren sie das auf kulanz) oder bin ich ein träumer ?????, dann kam mir noch der gedanke getriebeöl ersetzen oder federn fetten???? es sind alles nur ideen .......

so es bleibt dann noch wenn ich die kupplung hoch kommen lasse dass es in der mitte leise knackt ????? aber nur 1+2 gang bei den anderen gängen ist dieses leichtes geräusch nicht!

Meiner Meinung nach alles normale Geräusche bei diesem Fahrzeug.

100% deckungsgleich wie bei meinem und allen anderen.

Du kannst ja auch mal die Sufu bemühen.

Kerzenwechsel ist, wenn ich mich nicht täusche, alle 60t Km und wird wohl auf den Verbrauch nicht viel ausmachen (schau mal nach, in Deinem Serviceheft, ob die gewechselt wurden).

Ich fahre mit meinem Up (60Ps) mit ca. 4,3 lt. laut Anzeige aber mit sehr gemächlicher Fahrweise.

Wenn Du nicht dauernd Kurzstrecke fährst mit kaltem Motor ist dieser Verbrauch nicht normal, da würde ich zum freundlichen Fahren und das Problem schildern - die kennen das Fahrzeug und wissen, wo sie schauen sollen.

ich nehme an, Du fährst auch das richtige Motoröl und der Reifendruck stimmt, die Fahrweise macht auch viel aus.

es wurden regelmäßig inspektionen gemacht aber kein einziges mal neue zündkerzen, Reifendruck 2 bar, schalte schon bei 2.000 umdrehungen und fahre überwiegend landstraße, keine ampeln etc.... fahre vorausschauend, ergo eher langweilig ... trotzdem verbrauch bei 42 liter = 500 km

Wenn Deine Kerzen schon 77t Km draufhaben, würde ich die schnellstens wechseln (der freundliche vor Ort sieht in seinem System, ob die Kerzen von deinem Up schon mal gewechselt wurden).

Dann stimmt was nicht. Lass es von der Werkstatt checken. Selbst mit meinem 90 PS TSI komme ich auf 4,9 l im Schnitt und schaffe fast immer 700 km mit einer Tankfüllung.

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kupplung oder Getriebe oder oder defekt?! Bei kaltem Motor lautes klackern