Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! - Geräusche & andere Probleme. Fehlkauf?

VW up! - Geräusche & andere Probleme. Fehlkauf?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:18

Hallo Zusammen,

Da mein Citroën leider nach 12,5 Jahren plötzlich den Geist aufgegeben hat musste ich leider binnen kürzerer Zeit ein anderes Auto kaufen da ich beruflich nicht ohne kann.

Von Kollegen wurde mir der Up! empfohlen (wollte einen Kleinwagen, zuverlässig, bescheiden und nicht allzu teuer was Unterhaltskosten/Reparaturen betrifft) .

Nun bereue ich den Kauf. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Seit etwa 10 Tagen fahre ich einen gebrauchten Up. Dieser wurde bei einem seriösen Händler, welcher auch eine Werkstatt betreibt, gekauft, inklusive 1 Jahr Gewährleistung.

- EZ 6/14

- 60.000 KM

- Bremsen vorne neu

- TÜV 9/22

- Service & Inspektion neu

- kein Unfallauto

Nun zu den Auffälligkeiten die während der 45 minütigen Probefahrt NICHT aufgefallen sind:

- der 1. Gang geht immer schwer rein, aber nur wenn er noch nicht warm gefahren ist. Danach geht's problemlos. (ich habe in verschiedenen Foren gelesen dass es öfters vorkommt? )

- im Leerlauf hört sich das Getriebe lauter an als was ich gewohnt bin, manchmal 'rasselt' es auch ein bisschen, zumindest klingt es so. Hauptsächlich wenn er noch warm Laufen muss. (Beim Eintreten der Kupplung ist dann alles ruhig, auch während der Fahrt hört man nix)

- Beim Austreten der Kupplung hört man immer ein schallendes Geräusch. Ein Freund von mir meint dies sei beim Up ein bekanntes Komfortproblem?

- Beim Fahren unter 40 KM/H bzw unter dem 4. Gang ist das Getriebe lauter als was ich kenne. Kommt das durch den 3 Zylinder Motor?

- wenn ich über kleinere Hügel (ich wohne an der holländischen Grenze, da gibt's diese kleineren Hügel überall) fahre dann höre ich es überall von unten Knarzen.

Kommt einem die beschriebenen Probleme bekannt vor?

Kann ich noch vom Kauf zurück treten? Sind schließlich noch keine paar Wochen her. Ich will schließlich ein Auto was noch ein paar Jährchen hält und wo ich zumindest im ersten Jahr keine großen Reparaturen damit habe.

Gruß, Nathalie

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit Deinem UP sollte mal ein (oder zwei) Fachmann fahren der sich wirklich auskennt, aber erst mal nicht jemand von der Firma wo Du ihn gekauft hast. Denn die werden mögliche Defekte vermutlich eher klein reden.

Geräusche vom Getriebe oder der Kupplung empfindet aber jeder anders, besonders wenn man wie Du vorher eine andere Marke gefahren hat. Das muss nicht gleich ein Mangel oder Defekt bedeuten.

Sollten tatsächliche Mängel vorliegen, musst Du bei der Firma wo Du den UP gekauft hast vorstellig werden und die Behebung dieser Mängel verlangen. Falls das verweigert wird, würde ich den Kauf rückabwickeln.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:04

Danke für deinen Tipp. Ich werde nächste Woche mal bei meiner eigenen Werkstatt nachfragen. Meine größte Angst wäre dass etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist.

Wäre im schlimmsten Fall denn eine Rückabwicklung des Kaufes möglich, ohne Hinzuziehung eines Anwalts?

Ich möchte nun auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber da mein voriges Auto eben nie diese Geräusche hatte (dafür aber ganz andere Probleme weswegen er letztendlich auch weg musste) wollte ich gerne nachfragen ob andere auch die gleichen Auffälligkeiten haben.

Gruß, Nathalie

Das mit dem schallenden Geräusch von der Kupplung kann ich mir jetzt garnix drunter vorstellen.

Macht meiner nicht. Würd ich reklamieren.

Das Knarzen vom Fahrwerk kommt von den Gummilager. Müssen dann halt mal neu.

Würd ich auch reklamieren.

Ansonsten ist das normal.

Der Motor hat keine, für einen 3-Zylinder sonst übliche, Ausgleichswelle. Dadurch vibriert der Motor mehr oder weniger stark im Leerlauf. Das wiederum überträgt sich aufs Getriebe, was dann aufgrund der einfachen Konstruktion, anfängt zu klappern. Auch Losräderklappern bzw. - rasseln genannt.

Das ist auch der Grund warum manchmal der 1. oder auch R-Gang nicht rein geht.

Muss man mit leben. Kaputt ist da nix.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:23

Also erstmal danke für die beruhigende Antwort dass nix kaputt ist und es nicht selten ist dass der 1. Gang nicht rein geht. Mit dem R-Gang habe ich eigentlich keine Probleme.

Mit dem Geräusch meine ich dass jedes Mal beim Einkuppeln/Loslassen der Kuppel ein Geräusch kommt. Jemand hat dieses hier im Forum als 'nerviges Knallgeräusch beim Einkuppeln' beschrieben, ein anderer hat geschrieben dass es vom Ausdrückslager kommt was aber kein Defekt sei, sondern ein 'Komfortproblem'. Dieser Beschreibung trifft es ungefähr zu.

Ärgerlich wenn es das Gummilager sein soll. Man soll doch meinen dass man das Auto selbst gefahren hat und sowas beim neuen Service bzw Inspektion machen lässt. Ich werde dann mal nachfragen, darf aber gespannt sein ob sie die Kosten der Reparatur übernehmen.

Ich war noch am Liebäugeln mit einem Toyota Aygo X aus demselben Jahr. Da dieser aber 1 ganzes Jahr im Autohaus still stand und in der Zeit keinen Zentimeter bewegt wurde habe ich mich dann doch (auch wegen der Empfehlung) für den UP entschieden.

Bei einem Automobil Club bist du nicht?

Da könntest du mal um Hilfe fragen.

 

Rechtsschutzversicherung hast du nicht?

Das wäre schon eine gute Idee für den Notfall.

Die beschriebenen Geräusche sind beim Up völlig normal. Dazu gibt es ja schon verschiedene Threads hier von unzufriedenen Käufern. Deswegen wird ja die Probefahrt empfohlen. Die Geräusche sind technisch aber völlig normal bei dem Auto und unbedenklich. Es macht halt Geräusche, dafür hält alles ewig. Ist mir lieber als ein geräuschloses Auto, dass nach 150000 km durch ist.

Es gibt Gummilager im Fahrwerk, die im Winter gerne mal knarzen. Kannst mit WD40 oder so auch schnell testen, welches Lager es ist, ist aber in der Regel unbedenklich. Ich verstehe aber nicht, was und warum man da etwas machen sollte. Klar, man kann das verursachende Lager auspressen und fetten. Bei Stabilagern geht das ja ev. auch ohne kompletten Ausbau. Aber who cares.

Das Fahrwerk ist deutlich robuster als bei den ganzen anderen aktuellen Kleinstwagen. Entsprechend selten bzw. nie müssen die Lager angefasst werden und können dann halt bei bestimmter Wetterlage auch mal Geräusche machen.

 

Bzgl. Gang: Einfach das Auto über Nacht in dem Gang parken (1 oder R), in dem Du höchstwahrscheinlich losfährst. Das Thema ist bekannt, Getriebe selbst hält aber ewig. Wenn möglich, würde ich im Winter über Nacht auch auf das Anziehen der Handbremse verzichten, da da angezogen bei viel Feuchtigkeit gerne die Mechanik festgeht oder die Beläge ankleben. Das gabs ja schon damals beim Lupo mit der gleichen Trommelbremse. Keine Ahnung, warum VW das nicht hinkriegt. Das ist aus meiner Sicht aber technisch so ziemlich das einzige an dem Auto, wo man über einen echten Konstruktionsmangel diskutieren könnte.

Was dabei Automobilclub oder RSV helfen sollen, weiß ich nicht. Das sind ja alles mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Mängel sondern der übliche Stand der Technik bei einem Up.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:17

Guten Morgen, vielen Dank für die Tipps.

Ich bin kein Mitglied eines Automobilclubs, habe aber natürlich eine Rechtsschutzversicherung.

Bei einem Auto ist mir die Langlebigkeit und Qualität am wichtigsten, und dass ich eben nicht ständig in die Werkstatt muss. Mit einer bescheidenen Innenausstattung oder Optik kann ich gut leben. Ebenfalls kann ich mit einigen Geräuschen gut leben, vorausgesetzt dass diese absolut normal sind und keine Defekte sind.

Das weiß ich aber leider nicht denn ich bin natürlich mein vorheriges Auto gewohnt, deswegen dachte ich ich frage hier mal nach da bei diesem Auto alles an Geräuschen neu für mich ist. Wenn das nunmal der Stand der Technik ist ist es für mich okay. Ich wunderte mich nur über das Knarzen / Poltern wenn ich über kleinere Hügel oder Kopfsteinpflaster fahre und eben dass man unter dem 4. Gang halt das lautete Getriebe hört. Auch dieses schallende Geräusche beim Einkuppeln / Loskuppeln, aber da wurde mir privat gesagt dass es normal bei dem Up sei.

Das alles war bei meinem Citroën nicht so. Aber ist gut und beruhigend zu wissen dass das bei dem Auto normal ist. Auch, dass das Getriebe langlebig ist, denn das war mir ja auch wichtig da das Auto schon ein paar Jährchen oder große Mängel halten soll.

Bezüglich des 1. Ganges habe ich Folgendes ausprobiert: Kupplung eintreten, 1. Gang rein und direkt dann erst das Auto starten. Das klappt ganz gut. Der R - Gang funktioniert ganz gut.

Aber ist es nicht gerade schlecht wenn man das Auto im 1. Gang über Nacht oder längere Zeit parkt anstelle mit Handbremse im Leerlauf? Das wurde mir nämlich immer gesagt?

Ein Automobil Club kann zb helfen, indem dort das Auto von unabhängiger Stelle überprüft wird, ohne Reparatur Interessen.

Die Rechtsschutzversicherung habe ich erwähnt, weil die TE bereits die Hinzuziehung eines Anwalts erwähnt hat.

Also ich fahre seit 30 Jahren Auto und ich hab fast noch nie mit angezogener Handbremse geparkt. Nur auf sehr abschüssigen Straßen oder Parkplätzen und die sind bei uns sehr selten. ;-)

Gang rein verhindert, dass das Auto weggeschoben werden kann und man muss den Gang kalt morgens nicht reinprügeln. Was soll daran schädlich sein?! Das ist völlig unverständlich und habe ich auch noch nie gehört. Schlecht ist es natürlich, ohne Handbremse an einem steilen Berg zu parken und die Räder nicht am Kantstein oder mit Keil zu blockieren. Wenn das Auto am nächsten Morgen den Berg runtergerollt ist, weil der Motor doch langsam durchgedreht ist, kann das natürlich ungesund für Auto und Umwelt sein.

Es war übrigens früher eher ein Problem von französischen Autos, dass die im Stand den 1. Gang nicht annehmen wollten. Erinner mich noch an den R9, den man auch warm oft im 2. kurz anrollen musste, um den 1. reinzukriegen.

Und gelöst ist die Handbremse entspannt, die Beläge liegen nicht an der Trommel an. Angezogen ist sie eher belastet und leiert aus. Die Handbremse sollte aber schon genutzt werden, damit alle gängig bleibt. Nur halt beim Up besser nicht dauernd über Tage und Wochen angezogen lassen.

P.S.

Am steilen Berg würde ich auch immer mit Gang UND Handbremse parken statt mich nur auf eines von beiden zu verlassen.

Zum Fahrwerksgeräuschen:

Beim Up normal ist auf Kopfsteinplaster, dass es hinten poltert und vorne (aber eher bei längeren Bodenwellen) knarzt. Wenn es vorne poltert, sollte man mal sicherheitshalber nach Koppelstangen und Spurstangenköpfen gucken. Unter bestimmten Umständen kann allerdings das Lenkgetriebe klackern bei kurzen Schlägen. Das ist auch normal.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:33

Es ist ja eigentlich immer gut wenn man eine Rechtsschutz hat. Gerade in Fällen wo man es nicht erwartet.

Dann werde ich das Auto zukünftig auch im 1. Gang parken. Hier gibt's keine Berge, der Wagen steht vor der Haustür an der Straße wo es nicht bergaufwärts/abwärts geht. Keine Ahnung warum es schädlich sein soll im 1. Gang zu parken, mir wurde das immer so gesagt und ich habe es ehrlich gesagt dabei belassen.

Ja, es poltert nur beim Kopfsteinplaster und bei diesen kleineren Hügeln, ansonsten nicht. Bei 70 KM/H bzw bei schnellerer Geschwindigkeit fährt es es sich sogar sehr ruhig und angenehm, da war mein vorheriges Auto viel lauter.

Ich werde mal nach den Koppelstangen fragen wenn ich in 3 Wochen Urlaub habe. (bei hoher Not könnte ich natürlich auch eher zur Werkstatt, muss dann aber einen halben Tag Urlaub nehmen oder Samstagmorgen dahin)

Bis dahin muss er hoffentlich noch ganz normal weiter fahren.

Ansonsten selbst mal dranfassen, ob die lose rumschlackern. Die sitzen recht hoch hinter den Vorderreifen und sind leicht zu greifen, wenn man die Räder etwas einschlägt.

Ist aber bei der Laufleistung beim UP völlig unüblich.

Ansonsten wirds spätestens der TÜV monieren, ist kein Sicherheitsproblem, wenn da nen bissl Spiel ist.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 13:28

Danke für den Tipp nur habe ich so etwas noch nie gemacht bzw weiß ich nicht einmal wie die Teile aussehen bzw sich anfühlen müssen? Also einfach Auto parken, und dann an beiden Seiten oben hinter den Vorderreifen fühlen ob nichts lose sitzt oder klackert? Der TÜV ist erst nächstes Jahr im Herbst, die Inspektion ist da schon eher dran, entweder in einem Jahr noch nach 15.000km.

Es geht ja nur darum, falls jetzt irgendwas erkennbar lose ist und ev. noch auf Gewährleistung gehen würde. Lose klackern sollte halt nichts oder fühlbares Spiel haben. Natürlich sind due Koppelstangen in den Lagerungen beweglich (steht fast senkrecht, ziemlich dünnes Teil. Wie gesagt, ist beim Up eigentlich nie ein Thema. Viel eher klödert das Lenkgetriebe, was normal ist.

Wenn das Auto eh in die Inspektion geht, reicht das ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! - Geräusche & andere Probleme. Fehlkauf?