G60/G61 Thread , Infos vor Markteinführung (Herbst 2023)
Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…
1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.
Beste Antwort im Thema
Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…
1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.
3584 Antworten
Zitat:
@burning.daylight schrieb am 3. August 2022 um 12:29:47 Uhr:
@Diesel-Bull: der 'neue' Passat-Superb ist lediglich ein 2.Facelift und kein neues Modell....
Sicher?
Zitat:
@Naic schrieb am 3. August 2022 um 14:19:18 Uhr:
Schön das mit dem Diesel. Dank Heated Tunnel Mixer von Eberspächer wird der B47 und B57 Euro 7 schaffen. Bei entfallender Förderung der Hybride kann man gleich die noch saubereren und effizienten Diesel nehmen oder eben Elektro.
Die jetzigen Diesel sind ja mit 6d ohnehin schon sehr sauber und unterbieten deutlich die 6d Norm sie filtern fast schon die Stadtluft.Als 40d mit 340 PS das wäre cool. Aber es wird 40d max 300 PS aus dem 7er. Vielleicht schiebt man ja einen 50d mit 340 PS hinterher.......plus saftigem Aufpreis.
Schön das der flotten Diesel B47 als 20d anscheinend erhalten bleibt.An den G60 habe ich mehr Hoffung was das Motorenprogramm sowie das Exterieur anbelangt als beim 7er der schon arg polarisiert.
Es wird wohl der 30d aus dem heutigen G3x mit leicht angepasster Software und einem Namens- und Preisupdate auf 40d.
Ja, wie im G70, de facto 210kW Verbrenner aber der Mildhybrid wird jetzt offiziell mit "Systemleistung" 220kW angegeben (und heißt 40d).
G70
gefällt mir immer besser.
Ähnliche Themen
Hi All,
sorry if I switch to english here ! I am just trying to find "accurate" info on when the new BMW 520d will be availble for orders.
I need to decide if to go for the 420d grancoupe xdrive or wait for the new 520d. I need however to place the order for my new car by December 31st 2022.
I am fan of BMW infotainment and I would be happy to get the new one on the 520d (idrive 8??) and at the same time I really dislike the fact the heads up display is not available on the 420d. For the rest the 420d would be a great car for me ..so not sure if it makes sense to wait and risk.
Do you have any idea if I will be able to place an order for the new 520d by end of this year ?
Thanks !
Zitat:
@NewUser68 schrieb am 3. August 2022 um 18:07:11 Uhr:
Do you have any idea if I will be able to place an order for the new 520d by end of this year ?
That's a definite "no". The G6x will not arrive on the market before late 2023, which means orders can't be placed before spring of next year.
Zitat:
@Fuedel schrieb am 1. August 2022 um 22:49:04 Uhr:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 1. August 2022 um 19:01:11 Uhr:
Zitat:
@Fuedel schrieb am 1. August 2022 um 22:49:04 Uhr:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 1. August 2022 um 19:01:11 Uhr:
Keine Kunst, bei Audi ist jeder Antrieb so träge wie unterkühlter Sirup.
Wenn ich mir gefühlt ein Ei abkochen kann, bis sich der Wagen nach Tritt ins Pedal in Bewegung setzt stimmt was nicht.Nicht ganz richtig Kai. Der E-Tron GT RS hat dieses Problem nicht. Trust me! 😉
…das ist aber auch ein Porsche 😉
ok. Thanks KaiMueller, I read that it will be available in spring 2023 but I understand from what you say it will be actually just announced in spring 2023.
Bad news... I have to give up the heads up display and stay with the 420d or go with Audi A5/A6.
PS: I understand there is the chip crisis and BMW keep some optionals only for premium models...but isn't the 420d a premium model ?
Zitat:
@NewUser68 schrieb am 3. August 2022 um 19:07:15 Uhr:
I read that it will be available in spring 2023 but I understand from what you say it will be actually just announced in spring 2023.
Start of production G60 is scheduled for july '23.
Zitat:
@NewUser68 schrieb am 3. August 2022 um 19:07:15 Uhr:
but isn't the 420d a premium model ?
That's another hard "no".
The M models, the i models and some hybrids in certain markets (i.e. the highly profitable or politically pushed models) are privileged when it comes to supply.
420d is almost "bread&butter" in the BMW world.
yes... still Audi Q5 has no restrictions in the accessories and provide head-up display. BMW has probably larger issues with the supply chain
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 3. August 2022 um 12:54:24 Uhr:
Ich frage mich immer wieder, wie man später mal die Jahre 2019 bis 202? bei BMW nennen wird, als man beschloss, dressierte Erdmännchen auf Amphetaminen für das Design verantwortlich zu machen. Selbst nach über einem Monat der Veröffentlichung des G70, bin ich immer noch hin- und hergerissen zwischen "man ist das scheusslich" und "das muss ein böser Traum sein". Mir schwant nichts gutes für die kommenden Modelle bei BMW...PS: Selbst die Schutzbehauptung "der asiatische Markt verlangt das", kann ich mittlerweile nicht mehr glauben. Ich war schon in Asien und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Leute dort solch ein "Design"(*) verlangen.
*"Form"(**)
**Gestalt
Genau deshalb werden noch Einige schnell einen G30 zu günstigen Konditionen schießen, bevor der vergrößerte G20 auf dem Markt kommt.
Zitat:
Ich frage mich immer wieder, wie man später mal die Jahre 2019 bis 202? bei BMW nennen wird, als man beschloss, dressierte Erdmännchen auf Amphetaminen für das Design verantwortlich zu machen. Selbst nach über einem Monat der Veröffentlichung des G70, bin ich immer noch hin- und hergerissen zwischen "man ist das scheusslich" und "das muss ein böser Traum sein". Mir schwant nichts gutes für die kommenden Modelle bei BMW...PS: Selbst die Schutzbehauptung "der asiatische Markt verlangt das", kann ich mittlerweile nicht mehr glauben. Ich war schon in Asien und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Leute dort solch ein "Design"(*) verlangen.
*"Form"(**)
**Gestalt
Nur weil sich ein paar User in Foren ausheulen, weil ihnen das Auto nicht gefällt, wird sich BMW nicht verrückt machen...
Wie kommst Du darauf, dass hier ein paar User heulen? Ich habe nur festgestellt. Ein stiller Chronist. Ferner steht es Dir vollkommen frei, die neue "Design-Sprache" richtig abzufeieren und Dir schnellstmöglich auch noch ein solches Teil zu ergattern, bevor alle ausverkauft sind...
Zitat:
@Mko schrieb am 5. August 2022 um 08:58:15 Uhr:
Zitat:
*"Form"(**)
**Gestalt
Nur weil sich ein paar User in Foren ausheulen, weil ihnen das Auto nicht gefällt, wird sich BMW nicht verrückt machen...
Neu im Forum, und dann gleich ne große Klappe riskieren? Respekt! Du hast bestimmt bald viele Freunde hier. 😁
Leute die Karren von Chris Bangle waren und sind hässlich; der G70 dagegen eine Augenweide.
Der Weltuntergang durch BMW Design wird schon nicht so schlimm werden. Und selbst wenn; dann ist es immer noch nur ein Auto.