ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite

Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:01

Es ist ist nun seit Tagen über 30 Grad, kein Niederschlag und ich hatte auch tagelang die Scheibenwaschanlage nicht genutzt. Die Klima läuft bei der Hitze ebenfalls (mind. Automatikstufe 2) und sollte ja sogar noch entfeuchten.

Dennoch habe ich immer wieder unten ab der Mitte Richtung Beifahrerseite einen ca. 5 cm breiten Streifen, an dem die Windschutzscheibe innen beschlägt. Auch nach 10 km Arbeitsweg ist der Streifen am Zielort noch da.

Ist doch nicht normal bei dem Wetter, woher könnte so etwas kommen?

Leider musste ich heute dann doch die Wischwasch-Anlage betägigen (Insekteneinschläge im Sichtfeld). Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass im Motorraum unter/hinter den Kotflügeln so Filz (Schwämme) sind, die sind klitschnass und es hat sich jede Menge Dreck angesammelt (Auto erst 6 Wochen alt). Wenn es von der Wischwasch-Anlage kommt, kann es das aber nicht Ursache für das Beschlagen sein - wie gesagt, hatte ich zuvor tagelang nicht benutzt.

Faherseite
Beifahrerseite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. Juli 2019 um 19:30:11 Uhr:

Schonmal gedacht dass alles was ihr ausatmet sich auch auf der Scheibe absetzt.

Jetzt haben wir des Rätsels Lösung, vielen Dank.

 

Wahrscheinlich habe ich in den vergangen 15 Jahren in keinem meiner Autos geatmet.

 

Man lernt eben nie aus.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Kann mal bitte jemand der Betroffenen versuchen ein Foto davon zu machen!

Ich weiß echt nicht, wovon ihr da schreibt...

LG Günther

Also ich habe diese beschlagene Scheibe auch, aber nur in der Mitte ca 2-3cm hoch und in der breite des Luftauslassens.

Ist bei mir auch aber geht schnell wider weg...

Also irgendwie redet ihr hier aneinander vorbei...

Entweder geht es von alleine weg, dann wäre es Wasserdampf oder es sind Partikel, die sich festsetzen - dann geht auch nix von alleine weg...

Also völlig unterschiedliche Sachen...

Übrigens: Wasser in Dampfform und in den Mengen ist NICHT schädlich :-)

Eben! Und darum Foto! Oder noch besser Video. Das kann doch nicht so schwer sein. Jeder hat ein Handy.

Also bei mir sieht das wie auf dem Bild unten aus.

Ich habe auch noch nicht versucht es zu entfernen, denke das legt sich mit der Zeit.

Und wenn nicht, darf dass der Händler beheben. Bin nächste Woche sowieso bei dem und werde das ansprechen.

Beschlagen

Zitat:

@Tobi_89 schrieb am 4. Juli 2019 um 16:17:16 Uhr:

Also bei mir sieht das wie auf dem Bild unten aus.

Ich habe auch noch nicht versucht es zu entfernen, denke das legt sich mit der Zeit.

Und wenn nicht, darf dass der Händler beheben. Bin nächste Woche sowieso bei dem und werde das ansprechen.

Bei mir siehts genauso aus.

Zitat:

@Dreamteam 121 schrieb am 3. Juli 2019 um 20:27:33 Uhr:

Wir haben das selbe "Problem" bei unserem am 17.06. ausgelieferten Fahrzeug!

Ein 2-3 cm breiter weisser, milchiger Streifen über den Luftauslassdüsen der Windschutzscheibe...:rolleyes:

Haben unseren nächsten Termin beim FFH am 22.06. wegen unzufriedenstellender Funktion der I-LED und werde dort mal nachfragen ob da was bekannt ist...

L.G.

Andreas

Wenn du am 22.06. einen Termin hast (hattest) bist du aber schon sehr spät dran.

Wir haben mittlerweile Juli. ;) Nennt sich 7. Monat im Jahr.

Zitat:

@Tobi_89 schrieb am 4. Juli 2019 um 16:17:16 Uhr:

Also bei mir sieht das wie auf dem Bild unten aus.

Ich habe auch noch nicht versucht es zu entfernen, denke das legt sich mit der Zeit.

Und wenn nicht, darf dass der Händler beheben. Bin nächste Woche sowieso bei dem und werde das ansprechen.

Sieht für mich identisch aus aber auf der gesamten Breite der Windschutzscheibe und noch offensichtlicher.

Leider habe ich die Windschutzscheibe gereinigt aber in ca.10 Tagen sind die milchige Streifen wieder da, und dann mache ich ein Foto / Video.

Zitat:

@fasiol schrieb am 4. Juli 2019 um 17:42:55 Uhr:

Zitat:

@Tobi_89 schrieb am 4. Juli 2019 um 16:17:16 Uhr:

Also bei mir sieht das wie auf dem Bild unten aus.

Ich habe auch noch nicht versucht es zu entfernen, denke das legt sich mit der Zeit.

Und wenn nicht, darf dass der Händler beheben. Bin nächste Woche sowieso bei dem und werde das ansprechen.

Sieht für mich identisch aus aber auf der gesamten Breite der Windschutzscheibe und noch offensichtlicher.

Leider habe ich die Windschutzscheibe gereinigt aber in ca.10 Tagen sind die milchige Streifen wieder da, und dann mache ich ein Foto / Video.

Bei meinem FoFo genauso! Merkwürdig finde ich, dass der Schmuddelstreifen ganz unten an der Scheibe beginnt: Dort, wo sich FS und Armaturenbrett (fast) berühren (ein Dämmstreifen klemmt dazwischen).

So kommt man nur mit Hilfsmitteln an den Schmutz: Putzlappen + Kochlöffel.

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. Juli 2019 um 16:41:45 Uhr:

Zitat:

@Dreamteam 121 schrieb am 3. Juli 2019 um 20:27:33 Uhr:

Wir haben das selbe "Problem" bei unserem am 17.06. ausgelieferten Fahrzeug!

Ein 2-3 cm breiter weisser, milchiger Streifen über den Luftauslassdüsen der Windschutzscheibe...:rolleyes:

Haben unseren nächsten Termin beim FFH am 22.06. wegen unzufriedenstellender Funktion der I-LED und werde dort mal nachfragen ob da was bekannt ist...

L.G.

Andreas

Wenn du am 22.06. einen Termin hast (hattest) bist du aber schon sehr spät dran.

Wir haben mittlerweile Juli. ;) Nennt sich 7. Monat im Jahr.

….uuups, danke für den Hinweis..:D

Also heute morgen hatte ich diesen ca. 5cm Streifen an der Windschutzscheibe von innen. War aber nicht das milchige was hier einige beschrieben haben. Sonder kondenswasser. Draußen war es sehr neblig und nur 7 Grad. Als ich die Windschutzscheibenheizung an gemacht habe ging es sofort weg. Und kam nach kurzer Zeit wieder als ich diese wieder deaktiviert habe. Ich denke es liegt einfach daran das die Klimaautomatik nicht so gut die Luft verteilt. Es kam nämlich nicht ein Lüftchen oben an der Scheibe raus. Das selbe habe ich beobachtet als es so warm war draußen 30-35 Grad. Da hat man die Hitze von vorne richtig gespürt. Musste dann die Taste dafür drücken um die Luft oben an der Scheibe raus zubekommen. Das kenne ich von meinem Kuga mit Klimaautomatik nicht. Dort kam immer auch oben an der Windschutzscheibe Luft raus. Weiß jemand ob das leider so Standart ist beim Focus oder kann man die Automatik irgendwie anpassen lassen vom FFH oder ähnliches? Weil der Knopf für die automatische lüftergeschwindigket bringt ja in diesem Fall auch nichts. Bin dankbar für jeden Tipp :-)

Das ist dann definitiv was anderes, was hier beschrieben wird und wohl auch Kondensat sein. Ich habe diesen Streifen noch nie weg gemacht und der ist auch immer da, egal wann und wo, ob ich fahre oder nicht. Es kann also kein Kondensat sein, sondern irgend eine Ausdünstung

Okay danke für die Antwort. Hast du oder jemand anderes mit Klimaautomatik das selbe beobachtet? Oder ist bei mir eventuell was nicht in Ordnung? Habe gerade mal die Lüftung Manuell auf die Windschutzscheibe & Oberen Luftdüsen gestellt und siehe da das Raumklima wurde sofort angenehm wie ich es Kenne und erwarte. Auf Automatik kommt wie gesagt oben bei der Windschutzscheibe nichts raus.

Ich hab im September einen Termin zur Neulackierung meiner Motorhaube und lasse dieses Kondensat überprüfen. Leider habe ich vorher keine Zeit gefunden, einen der mir angebotenen Termine zu nutzen. Mal schauen, was da rauskommt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite