ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage wegen Gateway und Batterie leer saugen

Frage wegen Gateway und Batterie leer saugen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

?

?Hallo Community,

Ich hab einen Golf 5 GT Sport Baujahr 2007 bzw. Modeljahr 2008 TDI 2.0 Diesel mit 170 PS.

Ich hab mir jetzt ein neues Doppel DIN Radio eingebaut und bin damit sehr zufrieden,nur hab ich jetzt Angst weil ich schon viel gelesen habe das Radios die Batterie leer saugen.

Beim Radio war eine Canbus Box mit dabei die habe ich auch angeschlossen.

Ich hab beim Quadlock auf ISO Stecker die beiden Kabeln(siehe Dateianhang) nicht angeschlossen das kein Dauerplus anliegt sondern nur Zündplus.Hab beide Varianten ausprobiert.

 

????https://data.motor-talk.de/.../gross-1360365984247559599.jpg

 

1. Variante: Wenn ich die beiden Kabeln nicht zusammenstecke dann geht das Radio mit Zündung an und wenn ich denn Schlüssel rausziehe auch wieder aus.

2. Variante: Wenn ich die beiden Kabeln zusammenstecke dann kann man Radio anmachen auch wenn der Schlüssel gezogen ist.

Ich hab mich für die 1. Variante entschieden das das Radio nur Strom zieht wenn die Zündung an ist und somit nicht die Batterie leer saugt.

Jetzt hab ich im Internet gelesen das die Batteie trotzdem leer gehen kann wenn man kein Gateway hat was Index L hat wegen der Busruhe.

Jetzt weiß ich nicht ob mein Golf 5 dieses Gateway Index L hat.Hab jetzt Angst das nach 2 Tagen die Batterie leer ist.

Hab leider kein VCDS oder sonstiges.Kann man sonst noch irgentwie rausfinden ob ich ein Index L Gateway habe oder das Busruhe ist?

Bei mir ist es so wenn man die Zündung ausmacht das im Hintergrund noch dieses summen ist (wisst ihr was ich meine)? Heißt das das der Canbus noch Daten schickt?Weil nach ca 5. sekunden ist das summen weg.Wenn es dann weg ist heißt es dann das Busruhe ist?

Ich hab leider nicht soviel Ahnung davon deswegen wende ich mich an Euch.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruß?

Frage wegen Gateway und Batterie leer sa
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Mai 2020 um 22:08

Wenn du durch deine Lenkradsaulenverkleidung guckst siehst du ein Steuergerät (Höhenverstellung nach hinten zur Spritzwand). Da ist eine Teilenummer an dem Steuergerät.

1. -> dies ist das Gateway

2. -> poste bitte die Teilenummer die du siehst.

3. -> soweit ich weiß brauchst du ein Gateway mit dem Index nach L welches den Batterydrain verhindert. Sprich alles vor L kann damit nicht umgehen und das Radio fährt nicht komplett

herunter.

4. -> Lösung: Update des Gateway oder Austausch auf ein nach Index L Gateway

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Batterie tod nach Einbau eines Android Radios' überführt.]

Zitat:

@chrisklick.sharan schrieb am 1. Juni 2020 um 00:08:16 Uhr:

Wenn du durch deine Lenkradsaulenverkleidung guckst siehst du ein Steuergerät (Höhenverstellung nach hinten zur Spritzwand). Da ist eine Teilenummer an dem Steuergerät.

1. -> dies ist das Gateway

2. -> poste bitte die Teilenummer die du siehst.

3. -> soweit ich weiß brauchst du ein Gateway mit dem Index nach L welches den Batterydrain verhindert. Sprich alles vor L kann damit nicht umgehen und das Radio fährt nicht komplett

herunter.

4. -> Lösung: Update des Gateway oder Austausch auf ein nach Index L Gateway

Auf dem verbauten steht 1KO 907 530 T. Das wäre dann ja nach L oder versteh ich das falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Batterie tod nach Einbau eines Android Radios' überführt.]

am 1. Juni 2020 um 10:42

Ne ne hast schon richtig verstanden. Hattest du da einen Adapter zwischen den Quadlock und Radio stecken müssen? Kann sein, dass dieser dein Radio nicht richtig einschlafen lässt.

 

Probiere mal folgendes:

Schlüssel rein Zündung kurz an dann auf aus drehen und stecken lassen. Das Radio bleibt noch am bis du den Schlüssel ziehst.

Du hast ein Batteriemanagment. Dieses schaltet nach 20-30 Minuten alles aus, wenn keine Tür oder sonst was am Auto passiert. Also Schlüssel rein und laufen lassen und warten was passiert.

Wenn es permanent an bleibt ist dein Radio auf jeden Fall der Fehler und das BM kann es nicht steuern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Batterie tod nach Einbau eines Android Radios' überführt.]

Hallo

Hat ein Golf Plus 2010 Baujahr auch das Problem mit der Busruhe?

Grundsätzlich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage wegen Gateway und Batterie leer saugen