ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage wegen Gateway und Batterie leer saugen

Frage wegen Gateway und Batterie leer saugen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

?

?Hallo Community,

Ich hab einen Golf 5 GT Sport Baujahr 2007 bzw. Modeljahr 2008 TDI 2.0 Diesel mit 170 PS.

Ich hab mir jetzt ein neues Doppel DIN Radio eingebaut und bin damit sehr zufrieden,nur hab ich jetzt Angst weil ich schon viel gelesen habe das Radios die Batterie leer saugen.

Beim Radio war eine Canbus Box mit dabei die habe ich auch angeschlossen.

Ich hab beim Quadlock auf ISO Stecker die beiden Kabeln(siehe Dateianhang) nicht angeschlossen das kein Dauerplus anliegt sondern nur Zündplus.Hab beide Varianten ausprobiert.

 

????https://data.motor-talk.de/.../gross-1360365984247559599.jpg

 

1. Variante: Wenn ich die beiden Kabeln nicht zusammenstecke dann geht das Radio mit Zündung an und wenn ich denn Schlüssel rausziehe auch wieder aus.

2. Variante: Wenn ich die beiden Kabeln zusammenstecke dann kann man Radio anmachen auch wenn der Schlüssel gezogen ist.

Ich hab mich für die 1. Variante entschieden das das Radio nur Strom zieht wenn die Zündung an ist und somit nicht die Batterie leer saugt.

Jetzt hab ich im Internet gelesen das die Batteie trotzdem leer gehen kann wenn man kein Gateway hat was Index L hat wegen der Busruhe.

Jetzt weiß ich nicht ob mein Golf 5 dieses Gateway Index L hat.Hab jetzt Angst das nach 2 Tagen die Batterie leer ist.

Hab leider kein VCDS oder sonstiges.Kann man sonst noch irgentwie rausfinden ob ich ein Index L Gateway habe oder das Busruhe ist?

Bei mir ist es so wenn man die Zündung ausmacht das im Hintergrund noch dieses summen ist (wisst ihr was ich meine)? Heißt das das der Canbus noch Daten schickt?Weil nach ca 5. sekunden ist das summen weg.Wenn es dann weg ist heißt es dann das Busruhe ist?

Ich hab leider nicht soviel Ahnung davon deswegen wende ich mich an Euch.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruß?

Frage wegen Gateway und Batterie leer sa
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Sido89 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:38:05 Uhr:

 

Hab leider kein VCDS oder sonstiges.Kann man sonst noch irgentwie rausfinden ob ich ein Index L Gateway habe oder das Busruhe ist?

Man könnte physisch nachschauen. Teilenummer mit Index steht normalerweise drauf.

Zitat:

Bei mir ist es so wenn man die Zündung ausmacht das im Hintergrund noch dieses summen ist (wisst ihr was ich meine)? Heißt das das der Canbus noch Daten schickt?Weil nach ca 5. sekunden ist das summen weg.Wenn es dann weg ist heißt es dann das Busruhe ist?

Das wird dir kaum jemand aus der Ferne sagen können, ich weiß nicht, woher das Summen kommt. VCDS User um Unterstützung bitten.

man kann natürlich auch eine Ruhestromverlustmessung durchführen. Wie es geht, steht im Anhang. Soll unter 50 mA liegen.

Die Abschaltung und Busruhe wird über Canbus geregelt, dazu brauchst du zum Radio einen Canbus-Adapter, der eigentlich beim Radio dabei sein sollte. Das 2008er Modell sollte eigentlich schon das passende Gateway haben, aber ohne Canbusadapter funktioniert es eben nicht korrekt. Wenn du die Dauerpluskabel nicht anschließt, werden bei Zündung aus auch alle deine Radioeinstellungen normalerweise nach gewisser Zeit gelöscht.

Aber warum beliest du dich nicht, bevor du am Radio rumbastelst, wenn du wenig Ahnung hast?

Also bei meinem Radio war eine Canbus Box mit dabei.So eine kleine schwarze viereckige Box wo drauf steht Canbus Box.Ich glaub das ist der Canbus Adapter.

Ich hab die Dauerpluskabel nicht angeschlossen und meine Radioeinstellungen waren trotzdem gespeichert.

Kann ich irgentwie im Fahrer Fußraum schauen was ich für ein Gateway Index habe?

Wo muss denn auf dem Gateway stehen dieses Index L?.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Der Index steht hinter der Teilenummer. Alternativ ein Foto einstellen.

Also mein Golf 5 ist Baujahr Dezember/2007 also müsste es doch dieses Index L haben oder nicht?

Das Summen was du meinst kommt aus dem Motorraum und kommt von der Abschaltklappe .

Okay wusste ich nicht.

Für weitere Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Guten morgen,

Also ich hab grad mal unterm Lenkrad geschaut und ich habe dieses Gateway:

https://data.motor-talk.de/.../gross-8362221166537242892.jpg

Also der letzte Buchstabe ist L.Also das heißt ich hab das richtige Gateway das Busruhe ist oder?

Gateway

Zitat:

@Sido89 schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:13:59 Uhr:

 

Also ich hab grad mal unterm Lenkrad geschaut und ich habe dieses Gateway:

https://data.motor-talk.de/.../gross-8362221166537242892.jpg

Also der letzte Buchstabe ist L. Also das heißt ich hab das richtige Gateway das Busruhe ist oder?

Ja, so ist es. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Ok.

Jemand hat mir woanders aber gesagt das die Software auf dem Gateway nicht neu genug ist für Busruhe :(.

Jetzt weiß ich nicht ob es stimmt?

Zitat:

@Sido89 schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:29:49 Uhr:

Ok.

Jemand hat mir woanders aber gesagt das die Software auf dem Gateway nicht neu genug ist für Busruhe :(.

Jetzt weiß ich nicht ob es stimmt?

Der von mir verlinkten Seite kann man getrost vertrauen. Und bitte diese Information auch gleich an diesen "Jemand" weiterleiten, damit er nicht weiterhin falsche Informationen verbreitet. Es gibt schon genug falsche Informationen und damit Verunsicherung zu diesem Thema.

Danke für denn Link.

Ein anderer hat mir in einen Forum geschrieben:

"Nein die Software ist nicht neu genug. Das sollte die 0178 sein."

Jetzt weiß ich nicht ob mein Gateway diese 0178 Software hat?

Der Softwarestand steht auch auf dem Gehäuse vom Gateway.

Dürfte aber in eingebautem Zustand schwer abzulesen sein.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:38:26 Uhr:

Danke für denn Link.

Ein anderer hat mir in einen Forum geschrieben:

"Nein die Software ist nicht neu genug. Das sollte die 0178 sein."

Jetzt weiß ich nicht ob mein Gateway diese 0178 Software hat?

Wenn man die von mir verlinkte Seite denn dann auch aufmerksam liest, stellt man sehr schnell fest, dass diese Aussage nur für den Index K gilt. Laut Angabe ist aber hier schon ein Index L verbaut. Dieses aktuellere Gateway hat kein Problem mehr mit der Busruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage wegen Gateway und Batterie leer saugen