ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie leer nach 1 Woche Standzeit

Batterie leer nach 1 Woche Standzeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:03

Hi Golf-Fahrer,

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem daß meine Batterie im Golf nach einer Woche Standzeit

immer leer ist. Im Winter fahre ich nicht so viel, nur Sonntags 30 km hin und abends wieder 30 km zurück. Dann steht der Golf eine Woche in der Garage. Batterie ist gerade mal ein Jahr alt, Bosch Silver, 52 Ah

Ich lade dann mit dem Ladegerät mehrere Stunden auf und kann fahren, und in der nächsten Woche wieder das selbe Drama, Batterie leer....

Fahrzeug ist auch abgeschlossen, das hatte man mir geraten, denn vorher habe ich den Golf in der

Garage nie abgeschlossen. Es brennt auch kein Licht, kann es mir nicht erklären ???

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, da auch kein Hinweis.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee ?

Danke und Gruß

Wolfi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ruhestromverbrauch prüfen, sollte < 50 mA liegen, besser noch < 25 mA.

Edit: Busruhe bitte auch prüfen.

Einzig sinnvoller Beitrag hier im Thread.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolfi3103

Hi Golf-Fahrer,

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem daß meine Batterie im Golf nach einer Woche Standzeit

immer leer ist. Im Winter fahre ich nicht so viel, nur Sonntags 30 km hin und abends wieder 30 km zurück. Dann steht der Golf eine Woche in der Garage. Batterie ist gerade mal ein Jahr alt, Bosch Silver, 52 Ah

Ich lade dann mit dem Ladegerät mehrere Stunden auf und kann fahren, und in der nächsten Woche wieder das selbe Drama, Batterie leer....

Fahrzeug ist auch abgeschlossen, das hatte man mir geraten, denn vorher habe ich den Golf in der

Garage nie abgeschlossen. Es brennt auch kein Licht, kann es mir nicht erklären ???

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, da auch kein Hinweis.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee ?

Danke und Gruß

Wolfi

Radio getauscht?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:25

nein, habe keines dieser Radios wie RCD 310/510 eingebaut, die ja die Batterie leersaugen.

hab ein "normales" 1 DIN Radio von Blaupunkt, aber trotzdem ein höherwertiges Gateway mit "Q"

eingebaut für das Komfortmenü in der MFA +, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Ich habe es trotzdem dringelassen.

Ruhestromverbrauch prüfen, sollte < 50 mA liegen, besser noch < 25 mA.

Edit: Busruhe bitte auch prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi3103

nein, habe keines dieser Radios wie RCD 310/510 eingebaut, die ja die Batterie leersaugen.

hab ein "normales" 1 DIN Radio von Blaupunkt, aber trotzdem ein höherwertiges Gateway mit "Q"

eingebaut für das Komfortmenü in der MFA +, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Ich habe e trotzdem dringelassen.

Vorher wars aber noch gut?

Regenschließen codiert?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:33

das mit dem Gateway-Tausch war im Juni letzten Jahres, die Probleme mit der Batterie sind aber

erst im Januar aufgetreten, vermutlich spielt da auch die Kälte eine Rolle... aber eine sozusagen neue Batterie sollte das doch eigentlich aushalten ?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:35

Ja Regenschliessen ist codiert. Wenn das ein Grund sein kann, dann werd ich das gleich morgen

mal rausnehmen, Danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi3103

Ja Regenschliessen ist codiert. Wenn das ein Grund sein kann, dann werd ich das gleich morgen

mal rausnehmen, Danke für den Tip.

Kann durchaus möglich sein, am besten mal ausprobieren. ;)

Wir hatten das mal bei unserem Audi A2! Da hatte sich eines der Steuergeräte (Komfortsteuergerät) nicht selbsttätig abgeschaltet, nach dem der Wagen aus und abgeschlossen war! Es hat dann fleißig weiter Strom gezogen und als wir nach einer Woche Urlaub den Wagen wieder aus der Garage fahren wollten, war die Batterie leer!

Nach dem Aufladen der Batterie hat es nur ein paar Tage gedauert und die Batterie war schon wieder leer.

Die Werkstatt hat dann das defekte Steuergerät ausgetauscht und danach war wieder alles i. O. :)

Wie schon geschrieben wurde, vielleicht mal den Ruhestrom messen (lassen). Das gibt vielleicht einen Hinweis, falls nichts im Fehlerspeicher steht!

Gruß Scooter

Bei der Ruhestrommessung aber auf Unterbrechungsfreiheit achten.

Ich habe den Ruhestrom schon mal gemessen, er lag bei mir bei ca. 20mA.

Die stellten sich aber erst einige Minuten nach Zündung- aus ein.

Irgendwelche Stromfresser laufen zwischenzeitlich noch wenige Minuten.

Trotzdem kann ich das Leersaufen der Batterie bestätigen. Hatte ich auch schon zwei,- oder dreimal.

Den Fehler habe ich nie gefunden.

Einmal stand der Wagen 14 Tage in der Garage, bei Rückkunft leer.

Dann einmal für zwei Wochen auf einem Flughafen- Parkplatz, fast leer.

Mit Anschieben sprang er aber sofort an.

Ich habe mir dann so ein Solarpaneel fürs Armaturenbrett geholt, welches die Batterie bei Tageslicht immer mit ein paar Milliampere puffert.

Ob das wirklich was bringt, kann ich nicht absolut sagen. Aber seitdem hatte ich keine leere Batterie mehr.

Irgendwie kann das alles aber nicht normal sein, ein Auto steht doch schon mal einige Wochen.

Da darf doch nicht immer gleich die Batterie leer sein.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ruhestromverbrauch prüfen, sollte < 50 mA liegen, besser noch < 25 mA.

Edit: Busruhe bitte auch prüfen.

Einzig sinnvoller Beitrag hier im Thread.

Nachdem die Batterie bei meinem 05er GTI im Oktober letzten Jahres getauscht wurde, weil sie am Morgen komplett leer war und mein :) meinte, dass man nach sieben Jahren ruhig mal in eine neue Energiequelle investieren kann, ist mein Auto jetzt innerhalb von drei Wochen zwei Mal wegen komplett entleerter Batterie nicht angesprungen.

Ich versuche gerade bei der Werkstatt einen Termin zu bekommen.

Den Golf fahre ich jetzt seit fünf Jahren. Längere Standzeiten (Urlaub) hat er klaglos hingenommen.

In der Woche fahre ich täglich 200 KM. Am vergangenen Wochenende habe ich den Golf zuletzt am Samstagmorgen kurz benutzt und dann bis Sonntagabend abgestellt.

Als ich dann am Sonntagabend noch mal kurz weg wollte, war die Batterie komplett leer.

So war es auch vor drei Wochen.

Hat jemand eine Idee, wo oder wie man die Fehlersuche beginnt?

am 8. Juli 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Fimpen

Nachdem die Batterie bei meinem 05er GTI im Oktober letzten Jahres getauscht wurde, weil sie am Morgen komplett leer war und mein :) meinte, dass man nach sieben Jahren ruhig mal in eine neue Energiequelle investieren kann, ist mein Auto jetzt innerhalb von drei Wochen zwei Mal wegen komplett entleerter Batterie nicht angesprungen.

Ich versuche gerade bei der Werkstatt einen Termin zu bekommen.

Den Golf fahre ich jetzt seit fünf Jahren. Längere Standzeiten (Urlaub) hat er klaglos hingenommen.

In der Woche fahre ich täglich 200 KM. Am vergangenen Wochenende habe ich den Golf zuletzt am Samstagmorgen kurz benutzt und dann bis Sonntagabend abgestellt.

Als ich dann am Sonntagabend noch mal kurz weg wollte, war die Batterie komplett leer.

So war es auch vor drei Wochen.

Hat jemand eine Idee, wo oder wie man die Fehlersuche beginnt?

Hm am Besten bei der Batterie :-) neee schlechter Scherz.

 

 

 

Lima Spannung gut? Marder? Ruhestrom ok? Irgendwas getauscht oder geschraubt?

 

Bist ADAC-Mitglied? Wenn ja: Die messen alles durch wenn Glück hast :-)

 

Gruss

Thema Ruhestrom und Lichtmaschine werde ich mit der Werkstatt in Angriff nehmen.

Zum Thema Marder: Es ist wohl so, dass der liebe Kollege den Motorraum meines Golfs schon mehrfach aufgesucht hat. Es liegt reichlich Sand im Motorraum und die Dämmung schmeckt wohl auch.

Was stellt der Sack den mit meiner Batterie an (Leselampe?, schlechter Scherz meinerseits ;) ), sprich nach was sucht man da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie leer nach 1 Woche Standzeit