ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage wegen Gateway und Batterie leer saugen

Frage wegen Gateway und Batterie leer saugen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

?

?Hallo Community,

Ich hab einen Golf 5 GT Sport Baujahr 2007 bzw. Modeljahr 2008 TDI 2.0 Diesel mit 170 PS.

Ich hab mir jetzt ein neues Doppel DIN Radio eingebaut und bin damit sehr zufrieden,nur hab ich jetzt Angst weil ich schon viel gelesen habe das Radios die Batterie leer saugen.

Beim Radio war eine Canbus Box mit dabei die habe ich auch angeschlossen.

Ich hab beim Quadlock auf ISO Stecker die beiden Kabeln(siehe Dateianhang) nicht angeschlossen das kein Dauerplus anliegt sondern nur Zündplus.Hab beide Varianten ausprobiert.

 

????https://data.motor-talk.de/.../gross-1360365984247559599.jpg

 

1. Variante: Wenn ich die beiden Kabeln nicht zusammenstecke dann geht das Radio mit Zündung an und wenn ich denn Schlüssel rausziehe auch wieder aus.

2. Variante: Wenn ich die beiden Kabeln zusammenstecke dann kann man Radio anmachen auch wenn der Schlüssel gezogen ist.

Ich hab mich für die 1. Variante entschieden das das Radio nur Strom zieht wenn die Zündung an ist und somit nicht die Batterie leer saugt.

Jetzt hab ich im Internet gelesen das die Batteie trotzdem leer gehen kann wenn man kein Gateway hat was Index L hat wegen der Busruhe.

Jetzt weiß ich nicht ob mein Golf 5 dieses Gateway Index L hat.Hab jetzt Angst das nach 2 Tagen die Batterie leer ist.

Hab leider kein VCDS oder sonstiges.Kann man sonst noch irgentwie rausfinden ob ich ein Index L Gateway habe oder das Busruhe ist?

Bei mir ist es so wenn man die Zündung ausmacht das im Hintergrund noch dieses summen ist (wisst ihr was ich meine)? Heißt das das der Canbus noch Daten schickt?Weil nach ca 5. sekunden ist das summen weg.Wenn es dann weg ist heißt es dann das Busruhe ist?

Ich hab leider nicht soviel Ahnung davon deswegen wende ich mich an Euch.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruß?

Frage wegen Gateway und Batterie leer sa
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also oben rechts auf dem Gehäuse steht S0062.

Also hab ich nicht die 0178 Software oder?

Danke Matador 8 schonmal für deine Hilfe.

Hab leider keine Ahnung von solchen Sachen.

Zitat:

es gab für das K-Gateway drei Softwärestände. Der letzte ist der 0178

Und du hast eins mit L also den Nachfolger vom K.

Das hat automatisch einen neueren SW-Stand!!!

Okay also das heißt ich brauche mir keine sorgen machen das keine Busruhe ist?

Aber müsste dann nicht oben rechts auf dem gateway S0178 stehen das ich die 0178 Software habe?

Weil bei mir steht ja oben rechts S0062.

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:08:03 Uhr:

Okay also das heißt ich brauche mir keine Sorgen machen dass keine Busruhe ist?

Aber müsste dann nicht oben rechts auf dem gateway S0178 stehen das ich die 0178 Software habe? Weil bei mir steht ja oben rechts S0062.

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe.

Das verbaute Gateway hat kein Problem mit der Busruhe! Schon mal daran gedacht, das bei neuerer Hardware wieder mit niedrigeren Nummern beim Softwarestand gestartet wird?

Ne daran hab ich nicht gedacht bzw. hab es nicht gewusst.

Ihr könnt mir gerne weiter dazu Antworten.Ich freue mich über jede Antwort.

Was ich noch fragen wollte,wenn man ein Gateway tauscht,warum muss man dann die Batterie abklemmen?

Zitat:

@Sido89 schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:24:04 Uhr:

 

Was ich noch fragen wollte, wenn man ein Gateway tauscht, warum muss man dann die Batterie abklemmen?

Bei Arbeiten an der Elektrik bzw. Elektronik ist immer die Batterie abzuklemmen. Auch bei Schweißarbeiten. Dies schützt beispielsweise die gesamte Bordelektronik (empfindliche Steuergeräte, Airbags, etc.) vor ungewollten Spannungsspitzen und somit vor möglicher Beschädigung.

Klingt logisch.

Dann mal hoffen das die Batterie nicht nach 2 tagen leer geht.Also von gestern auf heute sprang das Auto an sonst wäre ja schon die Batterie längst leer wenn keine Busruhe wäre.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten und Hilfe.

Ich könnt mir aber weiterhin Antworten,wenn Ihr zum Thema nochwas zu schreiben habt.

Was mich noch irritiert.Auf der Seite was du geschickt hast steht "1K0 907 530 L (ab 06/2008 )".Aber mein Golf 5 ist von BJ 12/2007.

Wie kann denn dann ein "1K0 907 530 L" in meinem Golf 5 verbaut sein wenn da steht "(ab 06/2008 )"?

Zitat:

@Sido89 schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:29:09 Uhr:

 

Dann mal hoffen das die Batterie nicht nach 2 tagen leer geht.Also von gestern auf heute sprang das Auto an sonst wäre ja schon die Batterie längst leer wenn keine Busruhe wäre.

Die Kontrolle des Ruhestromes halte ich nach wie vor für angebracht. Ein erhöhter Ruhestromverbrauch entsteht nicht nur durch nicht eintretende Busruhe. Gerade, wenn neues Bauteil verbaut wurde, ist es gut zu wissen, ob alles im grünen Bereich ist. So hoch ist der Aufwand nun auch wieder nicht.

Guten Rutsch

Zitat:

@Sido89 schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:33:35 Uhr:

Was mich noch irritiert.Auf der Seite was du geschickt hast steht "1K0 907 530 L (ab 06/2008 )".Aber mein Golf 5 ist von BJ 12/2007.

Wie kann denn dann ein "1K0 907 530 L" in meinem Golf 5 verbaut sein wenn da steht "(ab 06/2008 )"?

Kurzfassung passende Gateways die kein Busruhe Problem mehr auslösen wurden ab 11/2007 in der Serie verbaut... du bist fein raus was das angeht :) Thema durch.

Okay vielen dank für Eure Hilfe.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 20:12

Also ich war bei jemanden der VCDS hat und wir haben herausgefunden das Busruhe anliegt:

 

https://data.motor-talk.de/.../...190104-151935-142167045472079576.jpg

Ich wollte mich trotzdem nochmal bei Euch bedanken für Eure Hilfe.

Bild

Seid dem Einbau eines neuen Android Radios ist nach einer Nacht Standzeit die Batterie tod. Nun haben wir gelesen das es an dem Gateway liegen könnte. Auf dem verbauten steht die Nummer 1KO 907 530 T. Kann mir jemand sagen ob es daran liegt oder welche Nummer ein passendes haben müsste?

Es handelt sich um einen Golf 5 Gti bj 05.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Batterie tod nach Einbau eines Android Radios' überführt.]

Tausch das Gateway oder lass es updaten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Batterie tod nach Einbau eines Android Radios' überführt.]

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. Mai 2020 um 19:37:31 Uhr:

Tausch das Gateway oder lass es updaten.

Ja und gegen welches tauschen? Ich hab ja keinen Plan welches ich brauche

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Batterie tod nach Einbau eines Android Radios' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage wegen Gateway und Batterie leer saugen