Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Ja sowas hatte ich mir am TC PHEV gewünscht, einfach die HA vom BEV rein und dann auch Allrad-Plus oder wie man sich das dann auch nennen mag. Das wäre fein gewesen und dann hätte ich auch einen PHEV bestellt, aber muss ja auch noch was bei der nächsten Generation zum umsetzen geben 😉

Das ist ein krasses Konzept eigentlich, man kann mir VA oder nur HA oder eben Allrad fahren

@golfgtitdi
Bezüglich:Bzgl. L-Taste oder wie sich das nennt, dass muss aber nur ein einziges Mal aktiviert werden, oder? Weil jedes mal aktivieren, dass der TC rekuperiert ist ja schon komplett am Zahn der Zeit vorbei 🙂, ich habe das jetzt so verstanden, man muss die Rekuperation einmal "anschalten" dann rekuperiert er wenn er kann aber Mann kann auch noch extra über einen Schalter / Knopf / Hebel am Lenkrad mittels Rekuperation quasi Bremsen, ist das so?

Also für die Rekuperation im Leerlauf ohne Gaszugeben bremst er selbstständig ab. Hierzu muss immer bei Fahrtbeginn der L-Knopf betätigt werden. Finde ich OK, da nicht jeder vielleicht damit klarkommt, dass er automatisch bremst! Ohne L-Knopf zu betätigen, rekuperiert er, wenn man auf die Bremse geht. Dies wurde im Gang normal getestet. Da ich auch zum ersten Mal die Anhängerkupplung zum Ziehen eines Hängers benutzt habe, ist mir aufgefallen, das, wenn man die Position im Menü drückt(Mit Anhänger/Beladung) er automatisch den Gang wählt (EV-Auto). Alle 2 anderen Möglichkeiten sind dann ausgeblendet wie EV jetzt oder EV später.

Auch ich habe Blind bestellt, da zum Zeitpunkt Oktober '23 noch kein PHEV oder Diesel zum Besichtigen/Probefahren da war. No Risk No Fun 😉 Ohne zu übertreiben (Meine Erfahrung und Meinung) Habe früher auch einen Bulli von einem Bekannten gefahren und es war nicht meins. Also Preis/Leistung sowie Innovation für mich Aktuell als PHEV das Beste was Ford gegenüber anderen Hersteller auf den Markt gebracht hat. Würde nicht mit Mercedes, VW oder Konsorten tauschen wollen. Wie gesagt ist es mein persönliches Empfinden. Jeder hat ja einen anderen Geschmack, sonst würde es ja keine Vielfalt mehr geben und das wäre doch sehr schade. Also die einen Bestellt haben und dann auch mal bekommen, sollten nicht enttäuscht werden. Ist ein wirklich sehr gelungener Tourneo/Transit Custom.
@vinkrath
Schön, dass Dir der Erste Eindruck und die Besichtigung gefallen hat. Dann noch gutes Gelingen, bis er vor Deiner Türe steht und Du genauso viel Freude damit haben wirst wie ich 😉

Zitat:

@R.ST schrieb am 20. September 2024 um 13:23:10 Uhr:

Danke für die vielen Berichte mit Details! Wir werden uns den TC auch die Tage beim freundlichen ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, auch wenn die Anschaffung erst Ende nächsten Jahres geplant ist.

So, da bin ich nochmal. Habe die erste Nachtfahrt hinter mich gebracht. Das LED Licht ist sehr hell und leuchtet auch die Fahrbahn sehr gut aus. Da ich jetzt ca.1000 km gefahren bin ,habe ich mal auf das Gas getreten. WOW, damit habe ich nicht gerechnet. Im Verbrenner Modus glatte 175 km/h und Hybrid Modus sogar 185 km/h. Von 160 keine Spur. Sogar beim hochziehen von 150 bis Endgeschwindigkeit gab es noch einen kleinen Schub und wurde in den Sitz gedrückt. Das Auto oder mein TC gebe ich nie wieder her. Einfach Traumhaft. Und das bei ca. 2,5 Tonnen hätte ich im Leben nicht gedacht.

Ähnliche Themen

Vielen Dank @R.ST und @Torti für die Fahrberichte. Ich darf Ende des Jahres einen neuen Firmenwagen bestellen und der TC PHEV steht ganz oben auf der Liste.

Zitat:

@R.ST schrieb am 20. September 2024 um 23:50:27 Uhr:

Im Verbrenner Modus glatte 175 km/h und Hybrid Modus sogar 185 km/h. Von 160 keine Spur. Sogar beim hochziehen von 150 bis Endgeschwindigkeit gab es noch einen kleinen Schub und wurde in den Sitz gedrückt. Das Auto oder mein TC gebe ich nie wieder her. Einfach Traumhaft. Und das bei ca. 2,5 Tonnen hätte ich im Leben nicht gedacht.

Das sind eben 233 PS und damit die stärkste Motorisierung in diesem Fahrzeug. Da kann der Diesel nicht mithalten.
Hinsichtlich TOP-Speed ist es spannend - ggfs. hat man die künstliche 160 Km/h-Sperre entfernt.

@R.ST Dss hört sich ja sehr gut an.. ich bin noch nicht soweit.. meiner hat jetzt 460 km drauf. 1000 sollte man ja warten.. alles richtig gemacht🙂 und jetzt hast du mich echt neugierig in sachen Geschwindigkeit.
Also ich war ja schon vorher begeistert gewesen.. habe ja auch die Katze im Sack gekauft. Aber das das so wird, hätte ich nicht erwartet. Also.. ich liebe es jeden Tag in das auto zu steigen, und zu genießen.. Kann man so sagen.. und die Kraft und das Spiel zwischen den CVT und den hybrid, lässt mich immer wieder staunen. Das ist ein neuer ford Modus.. 🙂 Danke nochmal für deine Berichterstattung.. du bist ja ein wenig schneller als ich.. aber super ergänzt..

Liebe Grüße

Torti

Zitat:

@Torti schrieb am 21. September 2024 um 09:13:43 Uhr:

@R.ST Dss hört sich ja sehr gut an.. ich bin noch nicht soweit.. meiner hat jetzt 460 km drauf. 1000 sollte man ja warten.. alles richtig gemacht🙂 und jetzt hast du mich echt neugierig in sachen Geschwindigkeit.
Also ich war ja schon vorher begeistert gewesen.. habe ja auch die Katze im Sack gekauft. Aber das das so wird, hätte ich nicht erwartet. Also.. ich liebe es jeden Tag in das auto zu steigen, und zu genießen.. Kann man so sagen.. und die Kraft und das Spiel zwischen den CVT und den hybrid, lässt mich immer wieder staunen. Das ist ein neuer ford Modus.. 🙂 Danke nochmal für deine Berichterstattung.. du bist ja ein wenig schneller als ich.. aber super ergänzt..

Liebe Grüße

Torti

Hallo Torti, danke für die netten Worte. Wir sind halt ECHTE Tester, so wie es auch im Alltag gefahren wird für ein reales Fazit 😉

Um noch eine Frage zu Beantworten, die hier gestellt worden war. Der rechte Sitz in 2'ter Reihe, kommt nur bis zur Mitte zurück gegen eine Arretierung in der Sitzschiene. Der Sitz hinten rechts lässt sich aber bis nach vorne zum vorderem Beifahrersitz über die Arretierung Schieben. Ist aber nicht ohne Gurt benutzbar, kann aber für längere Gegenstände benutzt werden, ohne diesen auszubauen, zu müssen.

Moin, kann einer von den PHEV Fahrern mal schauen wo der Verbrauch vom ICE liegt, wenn Akku auf 0% ? Bei normaler Fahrweise und wenn's irgendwann geht bei vmax Autobahn.
Wichtig ist nur Akku 0%, wäre super. Danke

@R.ST ist die Arretierung ein Bolzen oder wie hat man sich das vorzustellen? Wäre das gegebenenfalls entfernbar mit Werkzeug und handwerklichem Geschick?

@R.ST. Ja stimmt.. sind wir😉 Hoffe wir konnten ein wenig dazu beitragen, anderen ein Einblick in die TC PHEV Welt zu verschaffen. Alle anderen die bestellt haben, werden sich definitiv positiv wundern..

Im diesem Sinne noch ein schönen Tag.

Schade, schade dass der PHEV nix für mich ist ... brauche leider Allrad :-(

Zitat:

@need4 schrieb am 21. September 2024 um 12:49:55 Uhr:

Fährst Du Offroad die Berge hoch?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 21. September 2024 um 11:13:26 Uhr:

Moin, kann einer von den PHEV Fahrern mal schauen wo der Verbrauch vom ICE liegt, wenn Akku auf 0% ? Bei normaler Fahrweise und wenn's irgendwann geht bei vmax Autobahn.
Wichtig ist nur Akku 0%, wäre super. Danke

@R.ST ist die Arretierung ein Bolzen oder wie hat man sich das vorzustellen? Wäre das gegebenenfalls entfernbar mit Werkzeug und handwerklichem Geschick?

Sieht wie ein Sprungbolzen aus, der gefedert ist und nach dem drüberfahren wieder nach oben springt.

Zitat:

@vinkrath schrieb am 21. September 2024 um 13:03:04 Uhr:

Zitat:

@need4 schrieb am 21. September 2024 um 12:49:55 Uhr:

Fährst Du Offroad die Berge hoch?

Ich stehe sehr oft mit nem 2000kg WoWa auf, zum teil nassen, Wiesen.

Deine Antwort