Der TC PHEV ist der einzige am Markt befindliche PHEV-Bus mit einem stufenlosen Getriebe bei gleichzeitiger Sitzvariablität, damit meine ich, dass man in Sekunden die Sitze aus- / einbaubauen und vor allem gegen die Fahrtrichtung tauschen kann aber natürlich auch die Einstellungsvielfalt bzgl. der Schienen und der Winkel der Rücklehnen.
Dank des stufenlosen Getriebes kann man den PHEV fast immer nur mit dem Gaspedal steuern. Die Bremse muss nur in Notfällen betätigt werden. Ein super-Highlight gegenüber klassischen DSG-/ Wandler-Getrieben.
Weder Mercedes noch VW etc. haben ein Fahrzeug was diese beiden Eigenschaften vereint.
Außerdem mag ich das Sync4 und hier insbesondere die drahtlose Apple Carplay-Verbindung. Das Smartphone liegt derweil im induktiven Ladefach oder bleibt in der Aktentasche. Kein fummeliges Ankabeln mehr erforderlich.
Auch finde ich es gut, dass man weiterhin "echte" Tasten für die wichtigsten Funktionen hat und keine blöde "Wischfunktion "nutzen muss um z.B. die Lautstärke des Audiosystems anzupassen.
Die beste Taste befindet sich jedoch im linken Bedienfeld des Lenkrads: Sie deaktiviert die Zwangs-EU-Geschwindigkeitswarnung (den Ton). Bei anderen Herstellern / Fahrzeugen ist diese Funktion oftmals nur in den Tiefen der Einstellungsmenüs versteckt.
Ein weiteres Highlight ist die 360-Grad-Cam: Nie wieder möchte ich in engen Parksituationen ohne das Teil unterwegs sein müssen. Rückwärts-Cam war gestern...