Zitat:
@PatrickL schrieb am 5. September 2025 um 12:15:30 Uhr:
Mahlzeit,
Ich habe nun mehrfach beobachtet, das mein TC bei vollem Akku auf den Verbrenner umschaltet.
Die Meldung im Foto kommt, wenn ich auf EV-jetzt Stelle. Ich habe 2,5km, und bin nur 500m im E-Modus gefahren.
Klimaanlage ist aus gewesen.
Die Start-Stop vom Verbrenner schaltet nicht ein.
Ich habe es im Normalen, wie im Eco Modus versucht. Und auch EV-Auto und EV-jetzt. Der Verbrenner war durchgehend an.
Ich verstehe nicht warum, und was die Meldung zur Systemleistung soll.
Ist im L Modus definitiv deutlich öfter der Fall als ohne. Ich habe es mal auf meiner Arbeitsstrecke verglichen. Ohne L im EV-Jetzt und Eco (Klima nur Fahrer 21° für die letzten Tage) rein elektrisch
Mit L und gleichen Einstellungen springt der Verbrenner öfters beim rekuperieren oder stark beschleunigen an.
Zweiter Faktor: Abstandstempomat schaltet den Verbrenner auf der Bahn auch sehr oft zu.