Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4324 Antworten

Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die E und PHEV Modelle um das unter der Karosserie befindliche Akkupack und deren Verkabelung zu schützen, einen Unterbodenschutz haben.

Alle Modelle haben zumindest eine Abdeckung unter dem Motorraum. Dies hab ich zumindest bei einem Titanium TC beim Händler so gesehen.

Zitat:

@michimunich schrieb am 24. Juni 2024 um 13:42:11 Uhr:

Alle Modelle haben zumindest eine Abdeckung unter dem Motorraum. Dies hab ich zumindest bei einem Titanium TC beim Händler so gesehen.

Die Abdeckung unter dem Motorraum ist eigendlich das "Schlechtwege-Paket 2". Wenn man das nicht nimmt, ist der Motorraum von unten komplett offen.

@hendrykl
Da bin ich anderer Meinung. So wie ich weiß, ist eine Abdeckung unter dem Motorraum nur beim Schlechtwegepacket ist es stabiler oder aus Hartkunststoff/Poly Metall für extreme Bedürfnisse bei Geröll oder auch Waldböden, da hilft die Weiche Abdeckung nicht.

Zitat:

@hendrykl schrieb am 24. Juni 2024 um 13:58:36 Uhr:

Zitat:

@michimunich schrieb am 24. Juni 2024 um 13:42:11 Uhr:

Die Abdeckung unter dem Motorraum ist eigendlich das "Schlechtwege-Paket 2". Wenn man das nicht nimmt, ist der Motorraum von unten komplett offen.

Hier gefunden!
Schlechtwege-Paket 2
€ 297,50
Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Stahlblech

Ähnliche Themen

...der TC beim Händler stehend hatte eine Kunststoffabdeckung, so mein Klopftest.

Zitat:

@michimunich schrieb am 24. Juni 2024 um 14:22:55 Uhr:

...der TC beim Händler stehend hatte eine Kunststoffabdeckung, so mein Klopftest.

Oki. Ich kenne es halt noch so (Bild vom Vormodell) ;-)

https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/.../...6017e6e3ee1df-1152x802.jpg

Zitat:

@hendrykl schrieb am 24. Juni 2024 um 14:24:03 Uhr:

Zitat:

@michimunich schrieb am 24. Juni 2024 um 14:22:55 Uhr:

Oki. Ich kenne es halt noch so (Bild vom Vormodell) ;-)

https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/.../...6017e6e3ee1df-1152x802.jpg

Vielleicht verwechselst Du auch Transit und Tourneo Custom! Das Bild ist von einem Transit … habe ich nachgeschlagen.

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt 🙂

Auf der Suche nach einem behindertengerechten Wagen und als stiller Mitleser des Forums, haben wir uns nun für den Tourneo Custom Titanium L1 170 PS Diesel mit UVP ca. 63k entschieden. Die vielen Diskussionen haben uns bei der Entscheidungsfindung geholfen, da wir aufgrund eines Rollstuhlfahrers besondere Bedürfnisse an ein Auto stellen. Danke dafür. Zudem wollen wir ungern vom Komfort eines PKW verzichten. Die Details lasse ich zur Vereinfachung weg. Da wir den TC nun anschaffen wollen und hier Rabatte bis zu 28,5% zu lesen waren, wollte ich mich diesbezüglich nach Händlern bei euch erkundigen, die einen Rabatt von >20% ermöglichen. Am besten im Umkreis Berlin/Brandenburg. Wir hatten uns ein Angebot in Berlin einholen lassen, wobei uns ein Rabatt von nur 9% für den Neukauf gewährt wurde. Verhandeln war dann unmöglich und es war die Rede, dass mehr Rabatt nicht möglich sei. Habt ihr konkrete Händlernamen mit besseren Rabatten für mich? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Berlin!

@Kapaw
Versuche mal hier, ich bin zufrieden und hatte bestellt. MFG
https://www.mothor.de/

Habt ihr schonmal bei www.paravan.de nachgefragt / nachgeschaut? Ich meine die bekommen dort die Autos vom Hersteller schon so wie benötigt für weitere Umbauten, was vielleicht auch ein Vorteil sein kann.

Ist eigentlich das Artisan Rot gleich dem Rot beim Transit?

@saar_spezi
Kann man alles in der Konfiguration einsehen.Es gibt 2 Farben. Aber warum sich die Mühe machen, wenn es andere tun, nicht wahr!

Danke

....wenn man Alles irgendwo selbst schauen kann, braucht man ja gar kein Forum mehr...

@motor-talk: bitte Forum abschalten. Danke

@R.ST @golfgtitdi
Danke für eure Antworten. Zu Mothor werde ich mal hinfahren, wäre nicht so weit.

Paravan hatten wir auch überlegt und wäre ein potentieller Umrüster. Die Entscheidung ist auf den Ford gefallen (einzige Alternative mit gleichem Komfort wäre der T6), weil man im Heck eine einfache Rampe einbauen könnte ohne den Boden aufschneiden zu müssen wie bei einem Caddy oder einer V-Klasse. Im T7 ist die Innenraumhöhe wieder zu tief etc. Bezüglich Wiederverkauf wäre ein Auto ohne Heckausschnitt am besten und der Umbau würde 1-2k kosten während der Umbau mit Heckausschnitt im hohen 4 stelligen Bereich liegt.

Wenn der Preis dann noch stimmt, sind wir zufrieden.
Grüße und danke!

Hat hier eigentlich jemand schon seine Coc-Papiere? Mich würde interessieren ob bzw. welche Reifen Dimensionen außer der drei bekannten noch zulässig sind.

Deine Antwort