ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 150 PS vs. 182 PS.

Ford Focus mk4 150 PS vs. 182 PS.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:12

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungswerte mit dem Fokus mit 150 PS bzw.182 PS. Ich habe gelesen, dass im Anzug sprich bei den Newtonmeter an beide gleich sind, nur in der Endgeschwindigkeit hat der Fokus mit 182 PS mehr Power. Liege ich da richtig, oder irre ich mich. Lohnt sich der Mehrpreis für die 182 PS.?

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort auf die Frage des TE:

Wenn Schalter, dann:

sind die 182PS durchaus spürbar.

Kürzere Übersetzung, dadurch ist der Durchzug trotz gleichem Drehmoment (240Nm) besser.

Der Motor ist wenstlich drehfreudiger, dem 150 PS geht ab 5000 Toren die Puste aus (Drosselung auf 150PS)

Realverbrauch im täglichen Betrieb in etwa gleich. Nutzt man die Mehrleistung aus, verbraucht der 182PS min ca 1 Liter mehr.

Wenn Automatik, dann:

Mehrpreis nicht lohnenswert.

Beide Motoren gleich übersetzt, beide von der misslungenen Schaltstrategie gleichermassen betroffen.

Diese führt dazu, dass schon dem 150PS ab ca 130km/h die Puste ausgeht, aber es werden zumindest

ansatzweise die 150PS ausgenutzt. Beim 182 PS gleiches Problem, hinzu kommt aber, dass die Mehrleistung

im dem oberen Gängen nicht nutzbar ist. Einzig der 6te wird bis 6000 Touren genutzt, da liegt schon der Topspeed an.

Der 7/8 Gang ist reiner Overdrive, da ist die Problematik nicht relevant.

Die auf der Autobahn relevanten Gänge 4/5 sind nicht nutzbar, wenn man die Leistung abrufen will.

Alles Erfahrungen aus Tests mit Testfahrzeugen direkt von Ford.

Die hier ausreichend besprochene Problematik ist da, da Ford sich einfach eine neue Abstimmung der Automatik

für die 182PS Version sparen wollte. Zu teuer. Übrigens war der 182PS mit Automatik anfangs nicht vorgesehen,

wurde erst hiterher nachgeschoben und die Abstimmung vom 150PS übernommen.

Kann sein, dass noch technische Gründe dafür sprechen, das kann ich leider nicht beantworten.

Daher volle Zustimmung für @cimenTo & Co.

Alle anderen alternativen Fakten bitte einfach vergessen und/oder ignorieren.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Zitat:

@gaby_g schrieb am 1. August 2020 um 22:40:38 Uhr:

Es gibt keine Wippen mehr seit Model 2020.75. Egal ob AHK oder nicht. Nur noch die Möglichkeit von L auf dem Drehrad der Automatik.

Bei Abfahrten schaltet die AT dann runter.

Grüsse....

Laut Preisliste gibt es bei ST-Line und ST immer noch die Schaltwippen bei AT.

am 2. August 2020 um 19:15

Bin gerade richtig erstaunt. FoFoFi hat recht, beim ST-Line gibt es i.V. mit AT tatsächlich Wippen lt. Preisliste.

Hab einen Vignale mit 150 PS AT, keine Wippen.

Jetzt frag ich mich gerade wieso.....

Weil du keinen ST(-Line) hast sondern eben Vignale. Seit Oktober haben nur die beiden Modelle die Wippen standardmäßig.

Es kann halt sein, dass zusätzlich seit MJ 2020.75 die Wippen nicht mehr wie bisher mit AHK(-Vorbereitung) verbaut werden. Oder aber sie werden es immer noch und wurden bei dir vergessen. Mal beim Händler nachfragen.

am 3. August 2020 um 9:47

Mein Händler kann es nicht schlüssig beantworten. Kein Vignalefahrer hier, der das mal kurz bestätigen kann?

Ich habe auch keine Wippen in meinem Vignale. Auto ist mitte Januar gebaut worden.

am 3. August 2020 um 9:55

Hast du eine AHK oder Vorbereitung? Falls nein, ist das nicht vergleichbar.

iwo hier im forum habe ich mal gelesen das die wippen entfallen, außer beim st und st-line. was die kombi mit ahk betrifft weiß ich leider nicht. ich meine gelesen zu haben das die weiterhin die wippen haben sollen. war aber nichts von offizieller seite!

am 3. August 2020 um 10:12

Hoffe, ein Vignalefahrer, AT und AHK, Model 2020.75, meldet sich hier. Warte mal ab.

Allen ein Danke...

Grüsse Gaby

Steht alles in der Preisliste, wie bereits geschrieben.

Vignale ohne Schaltwippen.

am 3. August 2020 um 11:30

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 3. August 2020 um 13:18:51 Uhr:

Steht alles in der Preisliste, wie bereits geschrieben.

Vignale ohne Schaltwippen.

Die Liste kenne ich. Aber es muss doch eine Änderung eingetreten sein. Bisher: in Verbindung mit AHK = Wippen.

So! eindeutig ist es nicht.

Zitat:

@gaby_g schrieb am 3. August 2020 um 13:30:41 Uhr:

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 3. August 2020 um 13:18:51 Uhr:

Steht alles in der Preisliste, wie bereits geschrieben.

Vignale ohne Schaltwippen.

Die Liste kenne ich. Aber es muss doch eine Änderung eingetreten sein. Bisher: in Verbindung mit AHK = Wippen.

So! eindeutig ist es nicht.

BEIM ST-LINE (UND ST-LINE X) WIPPEN IN VERBINDUNG MIT AUTOMATIK.

AUSSTATTUNG VIGNALE IST ABWEICHEND VON TITANIUM X.

TITANIUM X IST ABWEICHEND VON TTANIUM.

WEDER BEI TITANIUM, NOCH BEI TITANIUM X UND SOMIT AUCH NICHT BEI VIGNALE: SCHALTWIPPEN.

UND DAS IST MEINES WISSENS NACH MINDESTENS SEIT MJ 2020.25 SO.

SO!

am 3. August 2020 um 12:59

Vielen Dank, dass du dir solche Mühe gibst. Demnach sollen also ab Produktion 25.05.20 die Wippen entfallen sein. Ich habe schon gedacht, dass die Wippen bei meinem Auto einfach nur vergessen wurden.

LG Gaby

Hallo zusammen,

mein Focus wurde am 27.05. gebaut und hat Wippen, Active-Vignale, 182PS, AHK.

am 4. August 2020 um 5:11

Na toll.....wieder Fragezeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 150 PS vs. 182 PS.