ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 150 PS vs. 182 PS.

Ford Focus mk4 150 PS vs. 182 PS.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:12

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungswerte mit dem Fokus mit 150 PS bzw.182 PS. Ich habe gelesen, dass im Anzug sprich bei den Newtonmeter an beide gleich sind, nur in der Endgeschwindigkeit hat der Fokus mit 182 PS mehr Power. Liege ich da richtig, oder irre ich mich. Lohnt sich der Mehrpreis für die 182 PS.?

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort auf die Frage des TE:

Wenn Schalter, dann:

sind die 182PS durchaus spürbar.

Kürzere Übersetzung, dadurch ist der Durchzug trotz gleichem Drehmoment (240Nm) besser.

Der Motor ist wenstlich drehfreudiger, dem 150 PS geht ab 5000 Toren die Puste aus (Drosselung auf 150PS)

Realverbrauch im täglichen Betrieb in etwa gleich. Nutzt man die Mehrleistung aus, verbraucht der 182PS min ca 1 Liter mehr.

Wenn Automatik, dann:

Mehrpreis nicht lohnenswert.

Beide Motoren gleich übersetzt, beide von der misslungenen Schaltstrategie gleichermassen betroffen.

Diese führt dazu, dass schon dem 150PS ab ca 130km/h die Puste ausgeht, aber es werden zumindest

ansatzweise die 150PS ausgenutzt. Beim 182 PS gleiches Problem, hinzu kommt aber, dass die Mehrleistung

im dem oberen Gängen nicht nutzbar ist. Einzig der 6te wird bis 6000 Touren genutzt, da liegt schon der Topspeed an.

Der 7/8 Gang ist reiner Overdrive, da ist die Problematik nicht relevant.

Die auf der Autobahn relevanten Gänge 4/5 sind nicht nutzbar, wenn man die Leistung abrufen will.

Alles Erfahrungen aus Tests mit Testfahrzeugen direkt von Ford.

Die hier ausreichend besprochene Problematik ist da, da Ford sich einfach eine neue Abstimmung der Automatik

für die 182PS Version sparen wollte. Zu teuer. Übrigens war der 182PS mit Automatik anfangs nicht vorgesehen,

wurde erst hiterher nachgeschoben und die Abstimmung vom 150PS übernommen.

Kann sein, dass noch technische Gründe dafür sprechen, das kann ich leider nicht beantworten.

Daher volle Zustimmung für @cimenTo & Co.

Alle anderen alternativen Fakten bitte einfach vergessen und/oder ignorieren.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 12. Juni 2020 um 22:21:14 Uhr:

Hi zusammen,

Eins verstehe ich nicht. Hier schreiben einige das ab mitte 2019 kein "m" und Schaltpaddels mehr vorhanden sind. Meiner ist BJ 05/2020.

Er hat Schaltpaddels und ein "m" im Gangwahlschalterrad.

Ich meine im Video von fofo818 sieht man auch das m . Das ist der Beitrag mit dem Schaltschlagen.

Vollgas geb ich noch nicht.. Bin noch in der Einfahrphase. Ich hab den 182 PS. Automatik.

Wenn er eingefahren ist schnall ich mal ein Handy

An die Kopfstütze.

VG

Jürgen

Hast Du eine AHK ab Werk?

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 12. Juni 2020 um 22:21:14 Uhr:

Hi zusammen,

Eins verstehe ich nicht. Hier schreiben einige das ab mitte 2019 kein "m" und Schaltpaddels mehr vorhanden sind. Meiner ist BJ 05/2020.

Er hat Schaltpaddels und ein "m" im Gangwahlschalterrad.

Ich meine im Video von fofo818 sieht man auch das m . Das ist der Beitrag mit dem Schaltschlagen.

Vollgas geb ich noch nicht.. Bin noch in der Einfahrphase. Ich hab den 182 PS. Automatik.

Wenn er eingefahren ist schnall ich mal ein Handy

An die Kopfstütze.

VG

Jürgen

Das betrifft fahrzeuge die ab jetzt gebaut werden.

Oder auch nur die Vorbereitung dafür? Denn dann werden die Schaltpaddels noch verbaut aktuell.

Zitat:

@Antiguan schrieb am 12. Juni 2020 um 22:24:58 Uhr:

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 12. Juni 2020 um 22:21:14 Uhr:

Hi zusammen,

Eins verstehe ich nicht. Hier schreiben einige das ab mitte 2019 kein "m" und Schaltpaddels mehr vorhanden sind. Meiner ist BJ 05/2020.

Er hat Schaltpaddels und ein "m" im Gangwahlschalterrad.

Ich meine im Video von fofo818 sieht man auch das m . Das ist der Beitrag mit dem Schaltschlagen.

Vollgas geb ich noch nicht.. Bin noch in der Einfahrphase. Ich hab den 182 PS. Automatik.

Wenn er eingefahren ist schnall ich mal ein Handy

An die Kopfstütze.

VG

Jürgen

Hast Du eine AHK ab Werk?

Hi @Antiguan ,

Ich habe keine AHK.

VG

Zitat:

@fonya schrieb am 12. Juni 2020 um 22:55:02 Uhr:

Oder auch nur die Vorbereitung dafür? Denn dann werden die Schaltpaddels noch verbaut aktuell.

Hi @fonya ,

Bei mir funktionieren die Einwandfrei. Hatte vorher ein DSG im T-Roc. Das schaltete um einiges schneller. Hier schaltet man besser 1 Sekunde vorher...

VG

Jürgen

Gelöscht

@Focus 115

Hast du dich im Thread vertan, hier geht es doch um das Automatik Getriebe und gerade um die Schaltwippen?!

Jo,sorry.

Zitat:

@MaVo88 schrieb am 12. Juni 2020 um 20:40:10 Uhr:

Mk4

Hallo beisammen,

Hab mir heute den 150ps gebraucht geholt. Hätte eigentlich lieber den 182er gehabt, aber ich war händlergebunden und der hatte leider nur den.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der einzige Unterschied das MSG.

Jetzt zu meiner Frage,

Kann ich mir einfach ein MSG von der 182ps Variante kaufen und in meinen 150er einbauen, oder gibts da Probleme?

Vielen Dank schonmal, für eure Unterstützung

Hast du nen mk3 oder mk4 ?

Weil du die Frage bei beiden Foren gestellt hast ?

Zitat:

@Intracter schrieb am 2. Mai 2020 um 18:39:45 Uhr:

Zitat:

@Eisneger schrieb am 2. Mai 2020 um 18:27:34 Uhr:

So ein Unfug. Es mag sein, dass die Abstimmung der Automatik nicht perfekt sein mag. Trotzdem ist die immernoch wesentlich besser als selbst schalten.

Käse. Kannst ja gerne mit einer schlecht abgestimmten Automatik zufrieden sein.

Für andere bleibt ja alternativ die Handschaltung.

Die Automatik funktioniert einwandfrei und kann ja auch manuell geschaltet werden was über die Wippen immer noch komfortabel gegenüber der Handschaltung ist.

Jährliche Fahrleistung über 40000 km lassen den Fahrer die Automatik schätzen.

am 1. August 2020 um 20:40

Es gibt keine Wippen mehr seit Model 2020.75. Egal ob AHK oder nicht. Nur noch die Möglichkeit von L auf dem Drehrad der Automatik.

 

Bei Abfahrten schaltet die AT dann runter.

 

Grüsse....

Ich fahre einen 182 PS Automatik und der hat Schaltwippen und kann manuell geschaltet werden.

am 1. August 2020 um 20:55

Ein 2020.75?

Seit 2020.75 gibt es die auch im ST-Line bzw. ST nicht mehr? Waren bisher beim ST-line ja Standard, ST Automatik gab's da halt noch nicht aber ich hatte gehofft, der bekommt die Wippen.

Abgesehen davon nutzen dir die Wippen bei 182 PS auch nix, weil er spätestens bei 5500 hoch schaltet...

Obwohl der Motor theoretisch mehr könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 150 PS vs. 182 PS.