ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 150 PS vs. 182 PS.

Ford Focus mk4 150 PS vs. 182 PS.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:12

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungswerte mit dem Fokus mit 150 PS bzw.182 PS. Ich habe gelesen, dass im Anzug sprich bei den Newtonmeter an beide gleich sind, nur in der Endgeschwindigkeit hat der Fokus mit 182 PS mehr Power. Liege ich da richtig, oder irre ich mich. Lohnt sich der Mehrpreis für die 182 PS.?

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort auf die Frage des TE:

Wenn Schalter, dann:

sind die 182PS durchaus spürbar.

Kürzere Übersetzung, dadurch ist der Durchzug trotz gleichem Drehmoment (240Nm) besser.

Der Motor ist wenstlich drehfreudiger, dem 150 PS geht ab 5000 Toren die Puste aus (Drosselung auf 150PS)

Realverbrauch im täglichen Betrieb in etwa gleich. Nutzt man die Mehrleistung aus, verbraucht der 182PS min ca 1 Liter mehr.

Wenn Automatik, dann:

Mehrpreis nicht lohnenswert.

Beide Motoren gleich übersetzt, beide von der misslungenen Schaltstrategie gleichermassen betroffen.

Diese führt dazu, dass schon dem 150PS ab ca 130km/h die Puste ausgeht, aber es werden zumindest

ansatzweise die 150PS ausgenutzt. Beim 182 PS gleiches Problem, hinzu kommt aber, dass die Mehrleistung

im dem oberen Gängen nicht nutzbar ist. Einzig der 6te wird bis 6000 Touren genutzt, da liegt schon der Topspeed an.

Der 7/8 Gang ist reiner Overdrive, da ist die Problematik nicht relevant.

Die auf der Autobahn relevanten Gänge 4/5 sind nicht nutzbar, wenn man die Leistung abrufen will.

Alles Erfahrungen aus Tests mit Testfahrzeugen direkt von Ford.

Die hier ausreichend besprochene Problematik ist da, da Ford sich einfach eine neue Abstimmung der Automatik

für die 182PS Version sparen wollte. Zu teuer. Übrigens war der 182PS mit Automatik anfangs nicht vorgesehen,

wurde erst hiterher nachgeschoben und die Abstimmung vom 150PS übernommen.

Kann sein, dass noch technische Gründe dafür sprechen, das kann ich leider nicht beantworten.

Daher volle Zustimmung für @cimenTo & Co.

Alle anderen alternativen Fakten bitte einfach vergessen und/oder ignorieren.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Also wir haben den 150er mit Automatik seit knapp 12.000 km und hatten noch nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Fahren meistens mit 4 Personen und Gepäck Landstraße und BAB. Meistens sogar im Öko-Modus. Wir sind nicht mit Bleifuß unterwegs und brauchen allenfalls beim Überholen etwas mehr „Bumms“. Und für diese Anforderungen genügt der 150er definitiv. Ob der 125er es ggf. auch tun würde, weiß ich nicht. Aber zum 182er kann ich dies bestätigen, da ich ihn Probe gefahren bin.

Und zu meinen vorherigen Automatik-Fahrzeugen kann ich keine schlechtere Abstimmung feststellen.

Ich fahre geschätzt 90% Stadt und Landstraße bis 100 Km/h. Da ist mir diese ominöse schlecht abgestimmte Automatik noch nicht aufgefallen. Ich bin meist derjenige, der am schnellen vom Fleck kommt.

Einzig ab ca. 130 - 140 unter Vollast lässt die Automatik den Motor nicht mehr voll ausdrehen. So what. Wer Wert drauf legt, auf der Autobahn mit kreischendem Motor die letzten 10tel Beschleunigung rauszuquetschen und schneller zu fahren, hat eh das falsche Auto. Dem sei der ST mit Schaltung empfohlen.

Was trotzdem das Problem bestätigt.

Eben. Und zum "eigentlich"... Klar, könnten immer mehr PS da sein. Nen Audi S4 finde ich auch nicht schlecht, aber immer realistisch bleiben :-)

Zitat:

@Intracter schrieb am 2. Mai 2020 um 18:39:45 Uhr:

Käse. Kannst ja gerne mit einer schlecht abgestimmten Automatik zufrieden sein.

Für andere bleibt ja alternativ die Handschaltung.

Manchmal ist selbst eine schlechte Automatik besser, als per Hand zu schalten. ;)

Es kommt auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen an. Sowas muss man respektieren.

Ich bin aus dem Alter raus, wo man Gänge hoch drehen muss. Bei anderen müssen die Gänge immer bis zum roten bereich drehen...

Man darf ja wohl noch den Anspruch haben, dass Gänge physikalisch richtig geschaltet werden.

Alles nebendran ist eine andere Baustelle!

Plattitüden, dass manche Ausdrehen wollen hilft da auch nicht, das ist ja auch falsch.

Ich stimme FofoNB und NTBooker voll zu. Wer unbedingt ständig die Leistung im oberen Drittel braucht, der sollte gleich den ST holen. Und die Automatik macht das was Sie soll und das tut diese auch recht gut.

Hallo, lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit. Stand auch vor der Entscheidung 150 oder 182PS. Hab heute den Kaufvertrag für einen 182PS(Vorführer) unterschrieben.

Automatik musste sein u. ich bin beide Probegefahren. Der 182 PS ist gefühlt etwas

spritziger. Ich konnte leider keine Geschwindigkeit jenseits 130KM/H testen aber ich bin froh den stärkeren gekauft zu haben. Der Spritverbrauch ist wahrscheinlich nicht viel höher. Gebraucht gibt es halt nicht soviele 182 er u. dann noch mit Automatik wird schwierig.

Zitat:

@aasf schrieb am 2. Mai 2020 um 19:31:58 Uhr:

Ich stimme FofoNB und NTBooker voll zu. Wer unbedingt ständig die Leistung im oberen Drittel braucht, der sollte gleich den ST holen. Und die Automatik macht das was Sie soll und das tut diese auch recht gut.

Wie kann Soll sein, wenn man die Leistung nicht abrufen kann?

Und wie kann man von einem Mal, was nicht möglich ist, das abreden mit einem "ständig"?

Zitat:

@Porsche911911911 schrieb am 2. Mai 2020 um 17:29:16 Uhr:

Zitat:

@coldplayfh schrieb am 2. Mai 2020 um 15:44:20 Uhr:

 

Das soll wohl bedeuten, dass es auch „eigentlich“ hätte mehr sein können :D

Ich fahre selber den 182PS Automatik. Geht gut ab

Du fährst selber den Focus mit 182 PS, meinst du, dass sich der Aufpreis gelohnt hat gegenüber dem 150PS.

So richtig hab ich auf den Preisunterschied nicht geschaut. Sind ja wohl 1200€ Unterschied.

Habe den 150 Ps als Schalter gefahren . Der war auch spritzig, Wollte aber eh eine Automatik haben. Habe mich auch dafür entschieden weil ich den Verbrauch in Ordnung finde. Hatte zuvor einen Opel Astra Gtc Handschalter mit 140ps gefahren und der hatte einen ähnlichen Verbrauch. Zudem habe ich Vollausstattung, außer das System zur Schlagloch Erkennung, da dass Fahrwerk im ST LINE ohne hin sehr gut ist. Eine Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. ;)

Zitat:

@MvM schrieb am 2. Mai 2020 um 19:27:20 Uhr:

Zitat:

@Intracter schrieb am 2. Mai 2020 um 18:39:45 Uhr:

Käse. Kannst ja gerne mit einer schlecht abgestimmten Automatik zufrieden sein.

Für andere bleibt ja alternativ die Handschaltung.

Manchmal ist selbst eine schlechte Automatik besser, als per Hand zu schalten. ;)

Es kommt auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen an. Sowas muss man respektieren.

Ich bin aus dem Alter raus, wo man Gänge hoch drehen muss. Bei anderen müssen die Gänge immer bis zum roten bereich drehen...

Mann braucht sich nur an dem zu orientieren, was Stand der Technik ist. Und da besteht Nachholbedarf.

Welche Logik steckt eigentlich dahinter, dass der 182PS Schalter kürzer übersetzt ist, als der mit 150 PS?

Ich würde den mit 182 PS übrigens wieder wählen. Oft ruft man die Leistung zwar nicht ab, aber die gleichmäßige Leistungsentfaltung und die Drehfreude bis zum roten Bereich macht echt Laune.

Warum? Um untenrum das gleiche Drehmoment zu kaschieren, also der 182PS flotter wirkt und der 150PS sparsamer ist.

Ich fahre den 125 ps Motor mit Automatik und hatte vorher 182 ps mit 6 Gang Handschaltung.

 

Und bin echt froh nicht mehr selbst zu schalten es nervt einfach nur noch wenn man alle paar Meter schalten muss und im Stau ist eine Schaltung der Horror.

Eine Schaltung macht für mich mit acc überhaupt keinen Sinn und den Stau Assistent gibt es auch nur mit der Automatik.

 

Ich persönlich bin positiv von der Leistung des kleinen Motors überrascht und die Leistung wird für die meisten Menschen vollkommen ausreichen.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Mai 2020 um 19:25:54 Uhr:

Was trotzdem das Problem bestätigt.

Ich sehe das als Absicht des Hersteller. Die oberen Gänge sind eh sehr hoch übersetzt und nicht für Autobahn jagten auf der linken Spur geeignet. Sollte die Firmware auch dort ein Ausdrehen zulassen, wird das auf die Quartett Zeiten nicht mehr viel bringen. Da brauchte es schon einen Motor mit wirklicher Potenz und da sind wir wieder beim ST.

Bin den MK3 ST mit Downpipe und Chip gefahren und hab einen guten Vergleich zwischen "echter" Leistung und dem 1,5 Liter 3 Zylinder mit 182 PS. Ich muss sagen, das der sich im Zusammenspiel mit der Automatik wirklich gut schlägt und mehr als Alltagstauglich ist. Man kommt in der Stadt flott weg und auf der Landstraße ist er noch flink genug.

Im Rahmen der StVO nicht langsamer als der ST.

Kurz und knapp sehe ich das nicht als Problem, sondern das ist eher die Kategorie jammern auf hohem Niveau. Was selbstverständlich jedem zusteht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus mk4 150 PS vs. 182 PS.