ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 Kupplung kommt ungleichmäßig

Ford Focus MK3 Kupplung kommt ungleichmäßig

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:19

Hallo zusammen,

und zwar bin ich seit Freitag Besitzer eines Ford Focus MK3 Turnier 125PS (10000km gelaufen)

Jetzt zu meinem Problem:

Die Kupplung kommt meiner Ansicht nach nicht gleichmäßig zurück, zuerst ganz normal bis sie einem am Ende, wenn man den Fuß runternhemen will "nochmal einen mitgibt". Die letzten 5-10% Weg haben einfach nochmal deutlich mehr Druck, wie eine Stufe...

Ich hoffe, dass ihr euch darunter was vorstellen könnt, ist wirklich nicht so leicht zu beschreiben.

Am Samstag waren wir wieder beim Ford Autohaus und haben das Problem geschildert. Der Zuständige Mitarbeiter ist daraufhin ne Runde gefahren und meinte, dass er da nichts ungewöhnliches feststellen könnte.

Deshalb frage ich jetzt hier, ob ihr das bei euch auch feststellen könnt.

Wäre daher nett, wenn ihr mal schrieben könntet ob es bei euch ähnlich ist oder ihr das gar nicht nachvollziehen könnt. Zumal ich es etwas komisch finde, dass der Service Techniker von Ford das anscheinend gar nicht bemerkt hat, weshalb ich mich frage ob das evtl. bei dem Auto normal ist.

Grüße :)

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:40

hier stand das gleiche nochmal :/

Habe das selbe Problem mit dem selben Motor. Leider kann mit mein Ford Händler auch nicht helfen.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 0:50

Zitat:

@Tobi095 schrieb am 19. Januar 2018 um 22:31:28 Uhr:

Habe das selbe Problem mit dem selben Motor. Leider kann mit mein Ford Händler auch nicht helfen.

Ist dein Auto auch quasi frisch vom Händler?

Mein Focus ist Baujahr 01.2017 habe das Problem aber seit längerer Zeit nur bekomme ich immer die Aussage es ist nichts feststellbar.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 14:46

Zitat:

@Tobi095 schrieb am 20. Januar 2018 um 14:43:37 Uhr:

Mein Focus ist Baujahr 01.2017 habe das Problem aber seit längerer Zeit nur bekomme ich immer die Aussage es ist nichts feststellbar.

Meiner ist 12/2016

Also war das Problem bei dir nicht von Anfang an?

@FH753 mir ist es zumindest nicht von Anfang an aufgefallen. Meine, dass es nach ca 3-5T km angefangen hat habe jetzt knapp 10.500 km.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 23:40

Zitat:

@Tobi095 schrieb am 20. Januar 2018 um 20:04:11 Uhr:

@FH753 mir ist es zumindest nicht von Anfang an aufgefallen. Meine, dass es nach ca 3-5T km angefangen hat habe jetzt knapp 10.500 km.

Okay, nächste Woche geht's wegen eines Problems mit dem Türgriff auf der Fahrerseite zum FFH, werde dann nochmal danach gucken lassen und mal fragen, ob ich das evtl. mal bei Ben anderen Fokus testen kann, falls wieder nichts festzustellen ist.

Findest das Gefühl einfach etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten fühlt sich die Kupplung ja absolut normal an..

vlt. Kupplungsnehmer oder geberzylinder?

hier stand iwo. im Forum iwas. darüber das es das sein könnte, weiß leider nicht mehr, welcher Thread das war..

vlt. meldet sich einer der mehr weiß! :)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:32

Wäre schön, wenn sich da nochmal und melden könnte der mehr weiß.

Kann mir aber wir kaum vorstellen, dass da ein schwerwiegendes Problem hintersteckt, das Auto hat schließlich nur 11tsd auf der Uhr..

Habe halt so das Gefühl, dass es auch wirklich nur das Pedal ist, der eigentliche Kupplungsvorgang ist da eigentlich schon abgeschlossen. Bei meinem alten Auto habe ich zu dem Zeitpunkt schon den Fuß von der Kupplung genommen, also wirklich kurz vor Ende.

Ben Bekannter von mir, dem ich es mal gezeigt habe meinte auch, dass er da nichts bemerken würde, wie der Mechaniker beim Händler eben auch.

Am Samstag geht's aber nochmal hin, werde das dann nochmal ansprechen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:26

War heute mal beim Händler und bin einen anderen Fokus gefahren, wo ich das Gleiche feststellen könnte, scheint also einfach normal für das Auto zu sein. Man wird sich sicher daran gewöhnen :)

Hallo, fahre derzeit einen Mietwagen mit gerade mal 1400km auf der Uhr, 1,0l 125PS, was mich an dem Fahrzeug verärgert, bei jedem Gangwechsel, hab ich eine Ruckelbewegung, so wie es scheint, bin ich da nicht alleine.

am 14. Februar 2018 um 4:29

Zitat:

@p2m schrieb am 13. Feb. 2018 um 21:56:46 Uhr:

bei jedem Gangwechsel, hab ich eine Ruckelbewegung

Du fährst einen Ford. Fuß vom Gas, Kupplung und die Drehzahl geht da hin wo sie für den nächsten Gang passt. Kupplung loslassen. Butterweich.

am 14. Februar 2018 um 6:34

Von den Symptomen her klingt es tatsächlich wie ein Problem beim Geber- oder Nehmerzylinder. Die Werkstatt kann das Problem evtl. dann nicht nachvollziehen, wenn du auf dem Weg zur Werkstatt viel schalten musstest (z.B. im Stadtverkehr). So wird nämlich trotz Luft im System Druck aufgebaut und das Pedal verhält sich kurzzeitig dann relativ normal (laut Werkstattleiter).

Reproduzieren könnte man das Ganze durch eine Autobahnfahrt, bei der man tatsächlich mal eine längere Zeit am Stück nicht schaltet. Wenn beim ersten Schaltvorgang dann wieder das Pedal hängt oder sich sonstwie seltsam anfühlt, liegt das Problem höchstwahrscheinlich bei einem der o.g. Zylinder.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 23:45

Zitat:

@HarrisonF schrieb am 14. Februar 2018 um 07:34:35 Uhr:

Von den Symptomen her klingt es tatsächlich wie ein Problem beim Geber- oder Nehmerzylinder. Die Werkstatt kann das Problem evtl. dann nicht nachvollziehen, wenn du auf dem Weg zur Werkstatt viel schalten musstest (z.B. im Stadtverkehr). So wird nämlich trotz Luft im System Druck aufgebaut und das Pedal verhält sich kurzzeitig dann relativ normal (laut Werkstattleiter).

Reproduzieren könnte man das Ganze durch eine Autobahnfahrt, bei der man tatsächlich mal eine längere Zeit am Stück nicht schaltet. Wenn beim ersten Schaltvorgang dann wieder das Pedal hängt oder sich sonstwie seltsam anfühlt, liegt das Problem höchstwahrscheinlich bei einem der o.g. Zylinder.

Meintest mein "Problem". Ich war damit nochmal beim Ford Händler und habe nen anderen 1.0 125ps probegefahren, der hatte das Gleiche Symptom auch (auch nur 5tsd km auf der Uhr). Scheint einfach normal zu sein. Bei nen anderen Auto und vor allem Hersteller muss man sich ja immer erstmal wieder umgewöhnen.

Komme gerade von Ben Renault Megane, den ich 250tsd KM gefahren habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 Kupplung kommt ungleichmäßig