1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Betreff: Hilfe bei ABS-Sensor für Ford Focus MK3 – AV6T-2B372-EA, -EB, -EC kompatibel?

Betreff: Hilfe bei ABS-Sensor für Ford Focus MK3 – AV6T-2B372-EA, -EB, -EC kompatibel?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe bei einem Problem mit meinem Ford Focus Turnier MK3 (2.0 Diesel). Vor ein paar Wochen bekam ich eine ABS-Fehlermeldung. Mit einem Diagnosegerät habe ich den Fehlercode ausgelesen, der bestätigt, dass der ABS-Sensor defekt ist. Auf dem alten Sensor steht die Teilenummer AV6T-2B372-EA, aber ich habe große Schwierigkeiten, exakt diesen zu finden.

In Online-Shops wie Autodoc gibt es auch AV6T-2B372-EB oder -EC zu kaufen. Laut Autodoc sollen diese kompatibel sein, aber das hat nicht funktioniert. Ich habe den Widerstand gemessen: Der funktionierende Sensor (rechte Seite) hat 1,26 MOhm, der neue (EA laut Autodoc kompatibel) hat 2,66 MOhm. Nach dem Einbau meldet das Auto weiterhin den Fehler.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sensoren? Sind -EB oder -EC wirklich kompatibel mit -EA? Oder muss ich zwingend -EA finden? Vielleicht gibt es Unterschiede bei der Achse (hinten rechts) oder beim Baujahr (meiner ist von 2011)? Ich wäre dankbar für Tipps, wo ich den richtigen Sensor finde oder worauf ich achten muss. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und gelöst?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,
Zsenike

Ford Focus Mk3 ABS Sensor Hinterachs
5 Antworten

Hallo, mein Bekannter fährt einen Focus Bj. 2015.

Er hatte auch Problem mit dem Abs Sensor hinten links. Daraufhin hat er sich auch über Autodoc einen neuen bestellt und verbaut (sollte kompatibel sein laut Autodoc) . Trotzdem sind die Fehler geblieben. Forscan hat gesagt "falscher Sensor verbaut".
Bei Ford einen geholt und siehe da, alle Fehler weg. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

MfG

Hier bei Autodoc steht doch unten bei OEM-Nummer deine mit bei.

Zitat:

@marek550 schrieb am 13. Mai 2025 um 09:49:29 Uhr:

Hier bei Autodoc steht doch unten bei OEM-Nummer deine mit bei.

Hallo.
Genau das ist auch das, was ist so ärgerlich. Das OEM-Nummer und alles drum und dran und trotzdem nicht kompatible...

Es gibt Sensoren für reines ABS und für ESP. Da hatten die Autodoks auch mal eine Story drüber.
Die von dir genannte Nummer ist für Teilesuche ungeeignet, am besten die Ersatzteilnummer HIER mit FIN raus suchen. Das ergibt dann eine 6 oder 7 stellige Nummer. Mit der auf Suche gehen.....
Hierr mal ein Beispiel als Screenshot, frei Hand raus gesucht

ABS Sensor frei Hand gesucht