ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 Kupplung kommt ungleichmäßig

Ford Focus MK3 Kupplung kommt ungleichmäßig

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:19

Hallo zusammen,

und zwar bin ich seit Freitag Besitzer eines Ford Focus MK3 Turnier 125PS (10000km gelaufen)

Jetzt zu meinem Problem:

Die Kupplung kommt meiner Ansicht nach nicht gleichmäßig zurück, zuerst ganz normal bis sie einem am Ende, wenn man den Fuß runternhemen will "nochmal einen mitgibt". Die letzten 5-10% Weg haben einfach nochmal deutlich mehr Druck, wie eine Stufe...

Ich hoffe, dass ihr euch darunter was vorstellen könnt, ist wirklich nicht so leicht zu beschreiben.

Am Samstag waren wir wieder beim Ford Autohaus und haben das Problem geschildert. Der Zuständige Mitarbeiter ist daraufhin ne Runde gefahren und meinte, dass er da nichts ungewöhnliches feststellen könnte.

Deshalb frage ich jetzt hier, ob ihr das bei euch auch feststellen könnt.

Wäre daher nett, wenn ihr mal schrieben könntet ob es bei euch ähnlich ist oder ihr das gar nicht nachvollziehen könnt. Zumal ich es etwas komisch finde, dass der Service Techniker von Ford das anscheinend gar nicht bemerkt hat, weshalb ich mich frage ob das evtl. bei dem Auto normal ist.

Grüße :)

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Dezember 2018 um 11:57

Hi habe seit 2 wochen einen focus bj 4/15 mit 125 ps. Habe mich erschrocken dachte auch da stimmt was nicht aber es ist wohl normal .am ende gibt die Kupplung irgendwie nochmal nen ruck total komisch aber man muss sich dran gewöhnen. Einmal is sie mir auch stecken geblieben als er kalt war und ich beim parken viel auf der Kupplung stand.

Lg

Zitat:

@FH753 schrieb am 16. Februar 2018 um 00:45:19 Uhr:

Komme gerade von Ben Renault Megane, den ich 250tsd KM gefahren habe :)

Da musst Du doch Kummer gewöhnt sein....es gibt kaum schlimmeren Schrott als den Megane. Da hat mir einer das Leben zur Hölle gemacht....

Hallo zusammen,

 

ich hätte da mal eine Frage an euch: Kommt der Schleifpunkt eurer Kupplung auch so spät, also erst, wenn man vom Pedal schon fast komplett runter ist?

 

Das ist mir in Letzter Zeit extrem aufgefallen, da ich zwischenzeitlich einige VW‘s (Golf Variant, Passat) aber auch einen Nissan Juke und Fiat 500 gefahren bin.

Bei allen Autos verhält sich das Kupplungspedal „normal“.

Sobald ich dann wieder in mein Auto steige muss ich ich mich erstmal total umgewöhnen.

Da komme ich dann die ersten Male beim Anfahren nicht vom Fleck, weil ich immer denke, dass die Kupplung schon längst kommen müsste aber ich mit 4000 Umdrehungen still stehe.

 

Des Weiteren ist mit aufgefallen, dass das Pedal im Vergleich zu anderen Autos viel leichter zu drücken ist.

Es fühlt sich so an, als könnte man es ohne großen Kraftaufwand mit dem Daumen runterdrücken und es presst beim loslassen auch nicht wirklich feste gegen den Fuß.

Wenn man die Kupplung schnacken lässt, ist der Fuß sogar deutlich schneller und das Pedal benötigt noch einen ganz kurzen Moment um „hinterher“ zu kommen.

 

Das Auto ist gerade mal 1 Jahr alt und hat 25tkm gelaufen, ist das ein Fall für die Garantie, oder ist das bei dem Modell einfach so?

 

Motor ist der 1.5er EB.

 

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

am 27. Mai 2019 um 19:52

Also bei mir ist es ganz "normal" bei ungefähr 4 5tel des Weges fängt sie zu greifen an. Wie bei allem neuen Autos. Vielleicht wurde sie oft schleifen lassen. Auf jeden Fall mal anschauen lassen vielleicht hatte ich auch nur Glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Meine Kupplung ist auch federleicht zu drücken, kommt aber auch beim Schnappen lassen sofort mit..der Schleifpunkt kommt bei ca. 3/5..1.6Tdci mit 122.000 km...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Hm ok danke.

Können vielleicht noch ein paar Leute Ihre Erfahrung schildern, am besten welche die auch den 1.5er EB haben?

Sollte es bei mehreren anders sein als bei mir, scheint da wohl wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein.

Habe zwischendurch auch das Phänomen, dass ich das Gaspedal beim kommen lassen der Kupplung nur minimal antippe, die Drehzahl aber auf 3000 geht.

Sobald der Schleifpunkt dann kommt, sinkt die Drehzahl plötzlich auf unter 1000 ab, so dass es zu einem kurzen Ruckler kommt und es so aussieht, als sei man zu blöd zum anfahren.

Fühle mich da teilweise echt ein bisschen verarscht, bei allen anderen Autos die ich gefahren bin, auch bei einem Focus MK3 von 2011 und meinem vorherigen Focus MK2, ist sowas nie passiert :mad:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Das kenne ich aktuell mit einem 1er BMW, das Fahren ist so eine Qual. Der Unterschied ist: beim 1er BMW ist es normal, beim Focus nicht. Also ab in die Werkstatt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Meine Kupplung ist auch leicht zum bedienen. Schleifpunkt ist bei mir auch sehr weit oben. Wenn ich mit anderen Autos fahre, ist das immer ein Horror. Da kommt die Kupplung immer viel früher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Zitat:

@augenauf schrieb am 31. Mai 2019 um 00:47:12 Uhr:

Das kenne ich aktuell mit einem 1er BMW, das Fahren ist so eine Qual. Der Unterschied ist: beim 1er BMW ist es normal, beim Focus nicht. Also ab in die Werkstatt!

Werde dann wohl mal einen Termin machen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Zitat:

@Fofo2015 schrieb am 31. Mai 2019 um 07:19:33 Uhr:

Meine Kupplung ist auch leicht zum bedienen. Schleifpunkt ist bei mir auch sehr weit oben. Wenn ich mit anderen Autos fahre, ist das immer ein Horror. Da kommt die Kupplung immer viel früher.

Ja das ist wirklich nervig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Ist aber Gewöhnungssache.

Ich dachte wie ich den Focus letztes Jahr gekauft hatte das ich zu blöd zum fahren bin weil ich in den letzten 30 Jahren solche Probleme nicht hatte.

Mittlerweile kommt man damit klar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Zitat:

@mollenhower schrieb am 31. Mai 2019 um 17:21:18 Uhr:

Ist aber Gewöhnungssache.

Ich dachte wie ich den Focus letztes Jahr gekauft hatte das ich zu blöd zum fahren bin weil ich in den letzten 30 Jahren solche Probleme nicht hatte.

Mittlerweile kommt man damit klar.

Ja das stimmt, ich gewöhne mich nach einem Tag auch jedes mal wieder daran, ist aber im Vergleich zu anderen Autos trotzdem ein extremer Unterschied.

Bin heute kurz bei Ford vorbei gefahren um Kühlmittel nachzufüllen, die meinten der Wagen fährt ganz normal.

Solange die Kupplung nicht anfängt zu schleifen, werde ich es dann jetzt einfach so lassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Fahrt malt die älteren 1.0er mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe, da ist das Pedal sehr kurz und schwergängig - das ist dann wirklich ein Horror.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Ja das glaube ich dir :D

Ich meinte in meiner Antwort oben natürlich "rutschen" und nicht "schleifen".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Und ich wollte niemanden zur künstlerischen Aktivität bewegen.

Das nur am Rande: Die aktuellen 1.0er haben, soweit ich im Autohaus prüfen konnte, wieder eine humane Kupplungsbetätigung, spricht mit entsprechender Leichtigkeit und ausreichender Betätigungslänge. Dass die Kupplung erst im letzten Drittel greift ist, so meine Erfahrung, bei den Ford-Benzinern relativ normal.

Wenn der Fuß vom Pedal ist und man immer noch anfährt ist die Kupplung natürlich hin, aber vorher fängt sich dann meist an zu rupfen und das Anfahren ist nicht mehr so sanft wie gewohnt. Es gibt natürlich Leute, die merken nicht einmal das, aber das ist ein anderes Thema.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung kommt sehr spät und ist leichtgängig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 Kupplung kommt ungleichmäßig