ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus 1.0 Ecoboost Motorschaden

Ford Focus 1.0 Ecoboost Motorschaden

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. April 2021 um 9:08

Ich will mir geraden einen 3Zylinder Focus EcoBoost mit 125 PS kaufen Bj 2017 und schrecke zurück, weil von verschiedenen Seiten auf "Motorschäden" hingewiesen wird - ist da was dran, dass die Motoren nicht lange halten?? Er hat nur 29.000 km gelaufen ....

Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@TNCFG schrieb am 19. April 2021 um 22:34:16 Uhr:

Zitat:

@Tuniererstline schrieb am 19. April 2021 um 20:19:13 Uhr:

Das kam schon im fersehen das der 1.0 liter ecoboost liebe braucht also immer brav ölwechsel und warm fahren dann soll er sehr langlebig sein wer sein auto nicht pflegt ist dann selber schuld

Selten solchen Müll gelesen... Die Motoren der 999ccm sind einfach nur Schrott und das hat mit Pflege NICHTS zu tun... FAKT

Hihi....wer Fakt schreien muß, hat wohl eher ein anderes Problem. Das sind perfekt hervorragende Motoren für Benziner.

am 22. Juli 2021 um 19:44

Also wirklich sachliche Begründungen schreibt TNCFG ja nicht - ich lese nur "Müll", "Schrott" und "Buchsen", also inhaltsloses Geschrei. Ich hoffe, dass es sich hier um einen Schreib-Roboter handelt, ein denkender Mensch steckt wohl nicht dahinter. Zurück zum Thema: Ja, ich glaube auch nicht, dass 99% der 3-Zylinder Laufleistungen jenseits der 250 TKM erreichen werden. Die einstige Konstruktionsschwäche, den im Ölbad laufenden Zahnriemen, hat Ford durch eine Steuerkette ersetzt. Ja, auch diese kann sich längen, wie es bei VW und Nissan (und wahrscheinlich auch bei anderen Massenherstellern) passiert ist. Aber wer seine Privatnutzer-typischen 15-20 TKM fährt, das a) richtige Öl b) regelmäßig wechselt (und bei extremen Kurzstreckenprofil mal an Drosselklappenreiniger denkt, aber bitte in der Werkstatt) hat mit diesem Motor lange Freude und freilich gleichzeitig das ganz normale, statistische Risiko, dass es in Einzelfällen zu (Total)ausfällen kommen kann. Mal trägt man selbst ein gutes Stück Verantwortung, mal hat man einfach Pech weil die QS bei der Herstellung versagt hat und zu hohe Fertigungstoleranz geduldet wurde.

Tja sorry aber meine Aussagen Beruhen nunmal auf eigenen Erfahrungen... Daran ändert deine Meinung zu meiner Person nichts...

 

Und trotzdem kann man das in einem sachlichen Ton und mithilfe von echten Fakten und Argumenten machen.

 

Solch einem Tonfall werde ich hier auf Dauer ganz sicherlich nicht dulden!

Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit dem 1.0 Ecoboost (125PS) in meinem Focus ST-Line mit 8-Gang Automatik gemacht. Nach 40000km Motorschaden, keine Kompression mehr auf einem Zylinder. Und das 3 Wochen nach Ende der Neuwagengarantie. Aber zum Glück habe ich eine 7-Jahre Garantieverlängerung, die alles übernommen hat.

Ich hatte vorher schon immer wieder Probleme mit Fehlzündungen wegen angeblich "schlechter Kraftstoffqualität". (Aral Super 95 soll schlechtes Benzin sein?) Der Wagen ging dann in den Notlauf mit reduzierter Leistung, einmal ausschalten und nach 10 Sek. wieder starten, dann war alles wieder ok.

Erstaunlicherweise verbraucht der neue Motor ca. 1l weniger auf 100km (<7l statt ca. 8l). Der alte Motor hatte einen Ölverbrauch von ca. 1.5l/10000km, der neue praktisch gar keinen. Da scheint also irgendetwas von vornherein faul gewesen zu sein.

Leider ist der Motor nicht zu empfehlen. Wie dieser Motor mehrmals "Engine of the Year" werden konnte ist mir unbegreiflich.

In meinem 2017 gebauten EcoSport war ein 1.0 EcoBoost mit 125 PS verbaut. Bei ca. 22.000km bei der Inspektion 2019 wurde ein Ölverlust diagnostiziert. Daraufhin bekam der Wagen einen Austauschmotor. Ein Jahr später bei der Inspektion im Juli war alles in Ordnung. Im Oktober 2020, kam plötzlich nur noch kalte Luft aus der Heizungsanlage obwohl sie auf High Temperature eingestellt war. Daraufhin wurde beim Ford-Händler Rost im Heizungs- und Kühlsystem festgestellt. Daraufhin wurde wieder der Motor und das gesamte Kühl- und Heizungssystem getauscht. Und das bei einem Kilometerstand von 35.000km. Sprich war der Austauschmotor 13.000km in der Karosse verbaut......

Danach lief der Wagen erst wieder, bis ich im September 2021 bemerkte, das der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter egal ob der Motor warm oder kalt war unter dem Minimum lag. Es wurde geprüft und man hat festgestellt, dass das Wasser in einem Zylinder minimal mitverbrannt wurde.......

Hatte einen Motor aus dem Werk Craiova und die anderen beiden kamen aus Köln. Beide Werke produzieren also minderwertige Qualität.....

 

Ende vom Lied, ich fahre jetzt einen Volkswagen. Also Finger weg von diesem Müll!

Fahr jetzt Volkswagen :-)

Steuerkette

Kolbenringe

AGR Ventile

Nockenwellensteller

Verkokungen

Software von 1863

 

Aber Hauptsache Zu Ford sagen finger weg von den müll.

Selten so ein blöden Spruch gehört.

Hoffentlich fliegt dein VW dieses Jahr noch auseinander !!!

Zitat:

@MarcG. schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:55:36 Uhr:

Hatte einen Motor aus dem Werk Craiova und die anderen beiden kamen aus Köln. Beide Werke produzieren also minderwertige Qualität.....

Die Behauptung mit der minderwertigen Qualität klingt von der Beschreibung her nach Spekulation. Um das beurteilen zu können muss man schon selbst am Wagen rumgeschraubt haben.

Es kann gut sein, dass die Werkstatt beim Einbau des Austauschmotors einen Fehler gemacht hat, wodurch es zum zwieiten Schaden gekommen ist. Eventuell hat der Defekt an der Kühlung den ersten Motor verursacht. Wir wissen es nicht.

Hat selbst schon einen Mercedes mit Motorschaden und meine Schwester einen Opel , ein Arbeitskollege bei seinem kia also Pech kann man überall haben.

Naja, ein kaputter Motor macht noch lange keine Fehlkonstruktion. Himmel, es gibt sogar Leute die Small Blocks kaputt bekommen und das sind nun wirklich Bauernmotoren.

Es ist leider auch so eine Krankheit das die Leute sich nicht mehr so um das Thema Wartung kümmern wie früher, was auch daran liegt das die Hersteller die Intervalle immer weiter strecken und die Leute dann spätestens nach Ablauf der Garantie glauben Sie müssen sich nicht mehr um Ölwechsel oder irgendwas kümmern. Und dann kommt die Nummer mit dem reißenden Riemen weil die Additive im Öl verbraucht sind und sich der Riemen in seine Bestandteile auflöst. Und dann ist es wieder der Hersteller mit seinem "schxxxx Müll" oder das böse Downsizing ;)

Zitat:

@MarcG. schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:55:36 Uhr:

 

Hatte einen Motor aus dem Werk Craiova und die anderen beiden kamen aus Köln. Beide Werke produzieren also minderwertige Qualität.....

 

Ende vom Lied, ich fahre jetzt einen Volkswagen. Also Finger weg von diesem Müll!

Weil du Probleme hattest sind also gleich alle Motoren minderwertige Qualität.

Da weiß ich aber was ganz anderes :p

Die Werkstätten müssen ja voll von defekten Autos stehen.

Vor der Abteilung die Garantierückläufer zerlegt und den Fehler findet steht mal eine oder zwei Kisten mit nem Motor gelegentlich.

Ich sag nächste Woche bescheid dass mehr Platz gemacht werden muss für die palletenweise defekten Motoren die ankommen werden.

Achnee, der Motor wird ja schon seit 10 Jahren gebaut, da müsste es ja schon längst soweit gewesen sein :D

 

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 30. Dezember 2021 um 11:22:07 Uhr:

Vor der Abteilung die Garantierückläufer zerlegt und den Fehler findet steht mal eine oder zwei Kisten mit nem Motor gelegentlich.

Gibt's wirklich ne Abteilung die da im Detail nachschaut ?

Würde mich ja mal brennend interessieren was die bei meinen drei 1.5er Ecoboosts festgestellt haben.

Ja, für gewöhnlich haben Hersteller solche Abteilungen die während der Entwicklung und auch darüber hinaus Defekte prüfen. Bekannter von mir macht das bei einem anderen Hersteller. Da werden dann die defekten Teile mal unters Elektronenmiskroskop gelegt um sich das Schadensbild genauer anzusehen. Da sieht man dann auch ob das Material zu spröde war, ob es äußere Einflüsse gab die zu dem Defekt geführt haben und so weiter. Ist besonders bei Metallstrukturen ganz interessant. Da lässt sich anhand einer Bruchstelle schon viel ableiten wenn man weiß was man tut.

Ich habe bei Ford gearbeitet, ich weiß was da in Köln abging. Also mal schön ruhig bleiben....;)

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Dezember 2021 um 08:50:32 Uhr:

Zitat:

@MarcG. schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:55:36 Uhr:

Hatte einen Motor aus dem Werk Craiova und die anderen beiden kamen aus Köln. Beide Werke produzieren also minderwertige Qualität.....

Die Behauptung mit der minderwertigen Qualität klingt von der Beschreibung her nach Spekulation. Um das beurteilen zu können muss man schon selbst am Wagen rumgeschraubt haben.

Es kann gut sein, dass die Werkstatt beim Einbau des Austauschmotors einen Fehler gemacht hat, wodurch es zum zwieiten Schaden gekommen ist. Eventuell hat der Defekt an der Kühlung den ersten Motor verursacht. Wir wissen es nicht.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 30. Dezember 2021 um 08:26:07 Uhr:

Fahr jetzt Volkswagen :-)

Steuerkette

Kolbenringe

AGR Ventile

Nockenwellensteller

Verkokungen

Software von 1863

Aber Hauptsache Zu Ford sagen finger weg von den müll.

Selten so ein blöden Spruch gehört.

Hoffentlich fliegt dein VW dieses Jahr noch auseinander !!!

Das wird er nicht, hat ja auch keine Kette. Wenn man sich nicht ausdrücken kann beleidigt man halt. Das zeigt wie armseelig Sie sind....;) Ich habe im übrigen bei Ford in Köln gearbeit und weiß, was das für ein Laden ist. Nur mal so.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus 1.0 Ecoboost Motorschaden