Focus - Ventildeckelschrauben abgebrochen
Hallo liebe Ford Gemeine,
ich bin Annabell und neu hier.
Habe einen Ford Focus 1.6 Bj 2005 und schlimme Probleme
hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Eine Ford Werkstatt hat mir letztes Jahr im Juli
meinen Ventildeckel instand gesetzt.
Und dabei zwei Ventildeckelschrauben oben an den Köpfen abgebrochen
und einfach wieder drauf geklebt.
Am Donnerstag ist bei mir die Motorkontrolllampe angegangen
und ich bin in die nächste Werkstatt gefahren.
Der hat gemeint Öl ist den Kammern von den Zündkerzen drin muss abgesaugt werden.
Gesagt, getan. Dann kam der Schock. Durch die zwei Schrauben die abgebrochen wurden
drückte Öl durch aber so schlimm das alle Kammern bei den Zündkerzen voll gelaufen waren.
Der Mechaniker weiß keinen Rat wie man die abgebrochenen Reststücke aus dem Zylinderkopf entfernt.
Ford hat alles abgestritten dass die das waren. Meinten sie wären abgefault aber dann wären ja keine
Reste vom Kleber unter dem Schraubenkopf.
Könntet ihr mir helfen wie man das reparieren kann und ob ich gegen Ford
etwas unternehmen soll?
Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ford811
Ach eins noch er geht aus weil Öl in den Zündkerzen steht
Was dann ja auch geklärt wäre und als Folgefehler des nicht fest sitzenden Ventildeckels einzuordnen ist.
P.S. Jetzt kriegt euch hier mal nicht an die Köppe ,war doch bis jetzt ein ganz guter Ton hier ,und Missverständnisse wurden doch auch geklärt...🙂
65 Antworten
Wie auch pv-544 schreibt, erst mal Zange - und zwar kein 15cm China-Baumarkt- 3,98 Euro - Modell sondern eine 2 zöllige massive Wasserpumpenzange mit ordentlich Grip an der Spitze und Druck.
Entschuldige wenn ich schon wieder nerve.
Der Mechaniker hat gesagt er bekommt es nicht hin
Bin völlig überfragt wen ich das jetzt raus machen lasse
Hallo!
Hat der Mechaniker den Ventildeckel denn demontiert gehabt?
Stell doch bitte mal ein Bild der abgerissenen Schrauben hier ein.
Am besten mit demontiertem Ventildeckel um zu gucken was noch übrig ist von den Schrauben.
mfg
Auf dem Ventildeckel sind Muttern zu sehen und zwei davon kann man hoch heben - abgebrochen
Dann schraubt man die anderen Schrauben raus die in Ordnung sind und dann ist der Deckel ab.
Weiß nicht wie lang so eine Schraube normal ist. Es wurde nur der Mutterkopf abgebrochen ich sag jetzt 4cm Schraube guckt aus dem Zylinderkopf raus
Bin mir nicht sicher
Ähnliche Themen
Zitat:
ich sag jetzt 4cm Schraube guckt aus dem Zylinderkopf raus
Wenn dem so ist kann man sogar einfach zwei Muttern drauf drehen und gegeneinander kontern.
Und an der unteren Mutter drehst du den Rest dann raus.
Zitat:
Dann schraubt man die anderen Schrauben raus die in Ordnung sind und dann ist der Deckel ab.
JAAAA !!!!!!!!!!!!!
Und dann greift man die Schrauben, Bolzen, wie auch immer mit einer GUTEN (!!!) Zange.
Wie ich bereits schrieb. Und wenn die nichts bringt muss Oppa ne Mutter auf schweißen.
Damit dreht man dann lose und ersetzt durch neu. OK ???
Es ist schon sehr schwer ruhig zu bleiben !
Wenn du "Hausfrau" bist, ok, alles verständlich, aber dein angeblicher Schrauber zieht sich wohl die HOSE MIT DER ZANGE AN !!!
Geh in eine kompetente Werkstatt !
Ich kann auch nicht mehr ruhig bleiben wenn er das zu mir sagt. Aber pampig musst du hier nicht werden.
Der Deckel ist ab wie schon geschrieben.
Der Typ bekommt nur nicht die Schrauben raus .
Ich weiß noch nicht mal in welche kompetente Werkstatt
Mein Auto steht in Erfurt und was der Kerl macht keine Ahnung.
Hab ihm gesagt will es morgen wieder Ober es geschafft hat oder nicht darf fahr ich halt so weiter
@Ford811
Focus-CC regt sich nicht wegen dir auf ,sondern wegen des unfähigen "Mechanikers".
Nimms ihm nicht übel ,er bekommt bei sowas immer etwas "Puls". (Nichts für ungut Focus-CC) 😉
Falls keine Muttern aufgedreht werden können,
Wenn die Schrauben wirklich noch 3-4cm aus dem Kopf raus stehen ,dann nimm einfach ne scharfe Wasserpumpenzange und dreh die Dinger gegen den Uhrzeigersinn raus.
(Wurde hier ja schon vorgeschlagen)
Die sollten nicht wirklich fest sitzen ,da die VD Schrauben mit 6-10Nm angezogen werden.....normalerweise.
Das ist etwas mehr als Handfest.
Und wechsel defintitiv die Werkstatt!
Musste dich einfach mal umhören was z.B. dein Bekanntenkreis so empfiehlt.
mfg
Der Mechaniker hat mich angerufen und gesagt er macht es nicht. Hat angeblich geschweißt und es gab eine Verpuffung.
Jetzt bin ich Ratlos.
Warum kenne ich keinen der mir das machen könnte scheiße alles
Die Verpuffung hat da wohl vorher irgendwie in des "Mechanikers" Kopf stattgefunden. 😉
Was will der denn da schweissen??
Kann der Typ denn keine Zange bedienen? 😕
Hol den Wagen da ab ,und fahr damit in eine richtige Werkstatt.
Die sollten das hinkriegen ,auch ohne schweissen.
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Die Verpuffung hat da wohl vorher irgendwie in des "Mechanikers" Kopf stattgefunden. 😉
Was will der denn da schweissen??Kann der Typ denn keine Zange bedienen? 😕
Hol den Wagen da ab ,und fahr damit in eine richtige Werkstatt.
Die sollten das hinkriegen ,auch ohne schweissen.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen !!
Zitat:
Mit der Zange hat er es am aller erstes probiert. Es geht nichts sie ist zu fest
Ich will dem guten Mann ja nicht zu Nahe treten ,aber wenn die Schraube bei dem Versuch sie zu lösen nicht abgerissen ist ,dann hat dieser "Mechaniker" entweder nix in den Pinnen ,und/oder eine schlechte/falsche Zange benutzt.
Ein M6 (oder wars ein M5 am VD) Gewinde ,wenn es dann wirklich nicht lösbar ist ,kann man mit der richtigen Zange und etwas Schmalz im Augenlid ,ohne größere Probleme bersten lassen.
Nochmals mein Rat ,fahr in eine andere Werkstatt ,und selbst wenn die ,die Schraube abreissen sollte das trotzdem kein Problem werden.
Es gibt jede Menge Mittel und Wege sowas zu reparieren.