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Focus mk2 1.6 ti-vct Sicherung F35

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:57

Hallo Liebe Gemeinde,

kann mir eine verraten für was die Sicherung F35 im Motorraum zuständig ist, diese brennt permanent durch sobald Zündung kommt.

Focus hat im Fehlerspeicher P0102 und P0458 stehen,

was auf LLM und Drosselklappe deutet, diese sind neu. (keine billigen Nachbauten).

der wagen startet nur mit zwischengas, dabei schwimmt Drehzahl hoch und runter, anschließend ist diese stabil.

 

mfg Dimi

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98 Antworten

Nach meinem Plan heisst das abgehende Signal "ENGINE HARNESS". So sinngemäß "zur Motor Verdrahtung". Kann ich aber nirgends im Plan (PDF) per Suchfunktion als Empfänger finden. An anderer Stelle steht was von "Motorsteuerung extern" (sinngemäß) - es ist also irgendwas, was außerhalb des vorderen Sicherungskasten bei "Zündung an" versorgt wird. Mehr kann ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.

An der F 35 hängen folgende Verbraucher :

-LMM

-Tankventil EVAP

-Druckschalter SERVOLENKUNG

-Tachosensor VSS

Nur diese 4 Komponenten.

Ausgang ist am BJB Stecker C 90 der PIN 14

Kabelfarbe GRÜN/BLAU

Schnellste Lösung :

Die Kabel der Komponenten durchtrennen und Sicherung einsetzen.

Für jeden der 4 Verbraucher eine Sicherung.

3 genügen auch,wenn die F 35 mitbenutzt wird.

Dann hat man sofort den Verursacher.

Alternativ:

-Stecker abziehen

 

Drosselklappe wird direkt ohne Sicherung vom PCM versorgt.

Hat mit der F 35 nix zutun.

Bjb-ti-vct-mit-klima-wssh
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 1:43

Hallo

vielen dank,

Stecker bjb c90 ist das der am sicherungskasten?

Jo.

Genau der.

Mal abziehen und die Leitungen durchmessen.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:04

wo sitzt bei dem Motor tankventil, und tachosensor? vom Servolenkung sensor stecker gezogen, Sicherung defekt,

andere 2 Sachen habe ich nicht gefunden

Tachosensor sollte an der Getriebeausgangseite Antriebswelle sitzen.

Von unten nicht zu verfehlen.

Ib 5 getriebe
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:27

Danke, hatte ich also fast den in der hand

und wo sitzt das Tankventil

und sind diese auch mit gr/bl Kabel bestückt?

Hier Bild vom Tankventil.

Stecker ist bereits abgezogen.

Aber die Schläuche sieht man gut,wo die hinlaufen.

Zieh mal Stecker C 90 ab und mach Bild von den Kontakten am Stecker ( weiblich ).

Also von den Steckerbuchsen.

BTW

Das heisst GN/BU für GRÜN/BLAU.

Is bei FORD genauso wie bei OPEL.

Also internationaler Standard.

Glaub nicht,dass es bei BMW anders ist.

Versuch die Bezeichnungen zu übernehmen ( auch wenn's schwer fällt....) ,weil Eigencreaktionen stiften nur Verwirrung.

Das Motorsteuergerät heisst bei FORD : PCM

Der Tachosensor heisst : VSS

LMM dürfte bekannt sein.

1.6 ti- vct tankventil evap

Kabelfarben ändern sich ,je nach Sensor / Adresse.

Hauptleitung ist : GRÜN/BLAU am C 90 PIN 14

Am Druckschalter SERVO : GRÜN/WEISS

Am LMM : GRÜN/ROT

Am Tankventil : GRÜN/ROT

Am VSS :GRÜN/ROT

Beispielfoto vom C 90 im Anhang

Focus-mk-2-c-90-diesel
Focus-mk-2-fl-motorsteuerung-1-6-ti-vct-neu
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:11

Vielen dank

werde es dann wieder in Angriff nehmen, sobald ich das Auto zu Verfügung habe.

Stecker ist der gleiche wie in deinem Bild, es hat

keine schmorstellen oder anderen Beschädigungen, Kontakte in der Buchse sind auch in Ordnung, im Sicherungskasten sind die Kabel auch ok, habe den mal ausgebaut gehabt

An den Steckern wird's nicht liegen.

Wie gesagt :

Wenn Du vernünftig vorwärts kommen willst,dann trenn die GRÜN/BLAUE Leitung hinter dem C 90 und mach 4 Sicherungen mit Kabeln rein.

Oder pinn die Buchse aus.

Stecker vom Schrotti besorgen und auspinnen üben am Küchentisch.

Nur Stecker abziehen ,wird nicht die Endlösung sein.

Irgendwo wird im Kabelstrang ein Kurzschluss nach Masse sein.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 1:52

so bald ich wieder Auto da habe, werde ich es tun,

danke für den Tipp mit dem Küchentisch, aber muss nicht üben, hab schon viele Kabel zerlegt und zusammen gebaut, bzw neu gelegt mit neuen Stecker und neue Buchse

Gib mal das wichtigste durch :

Baujahr von der Kiste.

Evtl. gibt's Unterschiede zw.Facelifter und Vorfacelifter in der Verkabelung.

Und mach mal scharfe Bilder von Deinem BJB = Motorraum-Sicherungskasten.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 14:18

bj. ist 01.01.2006

Auto ist unterwegs, hab es noch nicht da

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