ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3 Kupplungsschäden, bitte hier rein!

FK3 Kupplungsschäden, bitte hier rein!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. November 2010 um 8:06

Hallo!

Ich weis, nicht noch ein zusätzlicher Thread um dieses Thema, ich will hier nur eine Statistik führen. Ich will wissen wieviele FK3 damit ausfallen, wann sie ausfallen und ob sie gechippt waren.

Meiner: Bj. 11/2006, Ausfall bei 120tkm, nicht gechippt

Grüße,

Zeph

PS.: Falls jemand im Falle des Chippens Sorge hat, das Honda hier mitliest, kann er mir auch eine PN schicken ich poste es dann anonym hier.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2010 um 8:06

Hallo!

Ich weis, nicht noch ein zusätzlicher Thread um dieses Thema, ich will hier nur eine Statistik führen. Ich will wissen wieviele FK3 damit ausfallen, wann sie ausfallen und ob sie gechippt waren.

Meiner: Bj. 11/2006, Ausfall bei 120tkm, nicht gechippt

Grüße,

Zeph

PS.: Falls jemand im Falle des Chippens Sorge hat, das Honda hier mitliest, kann er mir auch eine PN schicken ich poste es dann anonym hier.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten
am 3. November 2010 um 19:54

Bei meinem FK3 aus Januar 2006 funktionierte die Kupplung nach knapp 140.000 km noch wie am ersten Tag..

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Autsch!!!!

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind wir damit bei 17 Kupplungsausfällen hier im Forum! Gehe ich davon aus, das hier in etwa 50 FK3-Fahrer regelmäßig hier sind, dann sind das schon gut 1/3 der fahrenden FK3. Da hat Honda echt geschlampt. Ich hätte nie gedacht, das es solche Ausmaße annimmt...

Das Chippen scheint auch nicht unbedingt damit zusammenzuhängen, nur das die Schäden ein wenig früher auftreten....

Grüße,

Zeph

Hi Zeph,

 

Deine Idee, die Kupplungsschäden in einer Art Statistik festhalten zu wollen, ist eigentlich ganz gut. Nun kommt aber leider auch das ABER. Der Versuch ist irgendwie von vorn herein dafür gemacht, annähernd keine Aussagekraft zu haben. Und er wird wohl eher noch ein wenig Unsicherheit und vielleicht Angst schüren. Mike z.B. meint nun schon, dass es bei seinem FK3 zwangsläufig dazu kommen wird. Die Zahlen die Du damit produzierste sind leider statistisch nicht aussagekräftig. Es tut mir wirklich leid, Deine Idee hier etwas torpedieren zu müssen. Aber erst wenn Du eine Gruppe FK3-Fahrer von einer statistisch relevanten Größe und womöglich noch annähernd homogenen sonstigen Merkmalen (Fahrweise, Fahrzeugalter, etc.) findest, könnte man daraus etwas ableiten. Deine Idee, die gechippten nicht den ungechippten gleichzusetzen ist ein guter Anfang, reicht aber leider nicht aus.

Durch die Beschränkung auf Forumsmitglieder (anders geht es ja hier auch nicht) erzeugst Du leider eine sehr starke Antiselektion. Das zerschießt Dir Deine Statistik völlig. Der von Dir vermutete Anteil von 1/3 ist nicht aussagekräftig für die Gesamtheit der FK3, die da draußen so rumfahren. Ich denke wirklich, dass nicht viel mehr als Panikmache bei der Aktion rumkommt.

Man könnte z.B. mal hier im Forum nach allen größeren Fehlern oder Reperaturen fragen, nicht nur nach den Kupplungen. was würde passieren? Nach Deiner Art der Auswertung und gebildeten Rückschlüsse auf die Gesamtheit der Civics, würden auf den Straßen nur Fahrzeuge mit Mängeln oder behobenen Mängeln rumfahren. Siehst Du den Fehler in der Denkweise?

Ich hoffe, ich habe wenigstens diejenigen etwas beruhigen können, deren Kupplung keine, bzw. natürlich noch keine Probleme macht. Prinzipiell kann es ja jeden treffen. Aber nicht 1/3 der Kupplungen zerreißt es deutlich vor ihrem erwarteten Lebensende.

Grüße

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:34

Danke für deine gut gemeinte Aufklärung, aber dieser Problematik bin ich mir vollstens bewußt. Ich kann hier keine aussagekräftige Gruppe zusammenbekommen. Mich hat's einfach nur interessiert, wieviele Kupplungsschäden inzwischen hier im Forum sind.

Das ich inzwischen auf über 20 komme hätte ich selber nicht gedacht. Das ist extrem viel. Aber was unterscheidet den "Motor-Talker" vom normalen Fahrer? Die meisten die hier Schäden haben, sind schon lange hier und ich kenne sie seit 2006. Nur 2-3 haben sich extra wegen den Problemen mit der Kupplung angemeldet.

Selbst im MX-6-Forum (wo ich 2 Jahre war) und wir unseren Exoten hegten und pflegten traten bekannte Probleme nicht in solcher Häufigkeit auf.

Was mich schlicht und einfach stutzig macht ist die Tatsache, das ich Langstreckenfahrer bin und eine Kupplung nicht einfach so bei 120tkm kaputt gehen darf. Auch laut Werkstatt waren meine Beläge fast wie neu, nur der Verstellmechanismus war am Ende. Folglich ein Konstruktionsfehler, eine Fehldimensionierung, von der potentiell jeder FK3 (vor 2010 gebaut) betroffen ist. Interessant hier, das die Accord und CR-V dieses Problem offenbar nicht haben.

Hier im FK-Forum ist's jedenfalls sehr häufig. Auch Honda weis von diesem Problem und reagiert zumindest kulant. Es ist kein Hirngespinst das ich mir hier ausdenke.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Interessant hier, das die Accord und CR-V dieses Problem offenbar nicht haben.

Leider falsch.

Auch beim Accord 2.2 i-CTDi gibt es ähnliche Fälle bei deutlich unter 100.000 km Laufleistung.

Natürlich ist die Sache nicht ganz so publik wie beim Civic, da es deutlich weniger Accord-Fahrer gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Es ist kein Hirngespinst das ich mir hier ausdenke.

Bitte nicht angegriffen fühlen. Dass es ein Hirngespinst von Dir ist, habe ich auch nie behauptet. Es kann schon sein, dass es so ist, wie Du es sagst oder vermutest. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Du damit nur eine Aussage über einige wenige FK3 Fahrzeuge aus diesem Forum hast. Mehr nicht. Das könnte jedoch bei einigen falsch ankommen und Ängste schüren, die vielleicht (genau wissen wir es ja (noch) alle nicht) unbegründet sind. Vielleicht stellt ja Honda auch mal klar (ich weiß, das wird wohl nie passieren - selbst wenn es wahr wäre), dass es echt ein Konstruktionsfehler ist.

So eine Statistik, wie Du sie am liebsten hättest, kann leider einzig und alleine höchstens Honda selber mal machen, da sie ihre Vertragswerkstätten nach solchen Reperaturen abfragen können.

Aber sei es drum. Dich interessieren die aufgetretenen Kupplungsschäden hier im Forum. Und Du hast recht, die bisherigen Schadenzahlen sehen nicht gut aus. Mehr als das, wirst Du daraus aber leider auch nicht erfahren. Eine Aussage über die FK3-Kupplung im Allgemeinen, kann man daraus nicht ableiten. Frag' doch mal bei Honda nach. Kannst ja auch auf diese nicht repräsentative "Umfrage" verweisen. Die werden aber womöglich sogar ähnlich antworten und von bedauerlichen Einzelschicksalen sprechen und dass ihnen keine großflächigen Probleme bekannt sind.

Grüße

am 4. November 2010 um 2:18

Müsste ein Versagen des Verstellmechanismus nicht umabhängig vom Drehmoment des Motors sein? Also, wenn es wirklich nicht die Beläge sind, sondern dieser Mechanismus als Konstruktionsfehler, dann müsste der Ausfallzeitpunkt von der Zahl der Kupplungsvorgänge abhängen und nicht vom Drehmoment. In dem Fall sollte auch das Chippen kaum Einfluss haben, oder mache ich einen Denkfehler?

Natürlich muss man beim Diesel häufiger schalten als beim FK1/2, aber gibt er wirklich 20 Fälle beim FK3 und keinen einzigen beim FK1/2?

Klar, hier wird keine aussagekräftige Statistik erfasst. Noch ne grundsätzliche Anmerkung, was hier und z.B. auch bei Spritmonitor ein Problem ist: Wie geben Leute den Anteil Stadt/Land/Autobahn an? Nach Fahrzeit oder nach km?

Trotzdem finde ich es interessant das zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von markus_kessel

Natürlich muss man beim Diesel häufiger schalten als beim FK1/2, aber gibt er wirklich 20 Fälle beim FK3 und keinen einzigen beim FK1/2?

Wann geschaltet wird entscheidet der Fahrer, und nicht der Motor.

Es gibt FK1/2 Fahrer-innen die Schalten sich einen Wolf, weil sie sportlich fahren wollen, und es gibt welche die schaltfaul fahren und auch mal Gänge überspringen. Beim diesel bringt schalten nicht viel, ob ich nun 2000 oder 3000 umdrehungen fahre ist ab Betriebstemperatur egal, aber viele wollen den Drehzahlmesser um die 2000 sehen.

 

Aber klärt mich mal auf, was da genau kaputt geht. Wenn ich mit schleifender Kupplung (z.B. Wohnwagenbetrieb) fahre scheint es egal zu sein. Es geht nur kaputt, weil ich die Kupplung trete? Ich weiß, das beim CRX die Kupplung eingestellt werden konnte, ob sie schwer zu treten war oder leicht, nur habe ich mich da nicht so wirklich drum gekümmert. Kann man sie beim Civic vielleicht auch nur anderes einstellen und der fehler ist weg? :confused:

am 4. November 2010 um 8:39

Diese "Kupplungsschäden" treten vermehrt auf,das müßte nunmal klar sein.

Die Statistik von zeph ist nicht representativ.

Laut Aussage einer kleineren Hondawerkstatt haben die insgesamt (Accord,FRV,Civic zusammen) in den letzten Jahren 4 Fälle gehabt,wo die Kupplung gewechselt wurde.

Ich geh mal von mindestens 200 Dieselfahrern und Kunden aus.

Das würde zeph 1/3 Statistik komplett kippen.

Bei Allen waren die Beläge selber noch über 50% drauf.

Auch so um die 60000km aufwärts.

Wie Zeph schon sagte,der Andruck von der Druckplatte läßt mit der Nachstellung des Mechanismus nach.

Wenig Andruck bedeutet bei Belastung ein kurzes Rutschen.

Beim Diesel halt zu merken,da ordentlich Drehmoment.

Was aber verwirrt.das etliche Leute schon 180000 km und mehr haben und da keine Probleme sind.

Trotzdem find ich das eine Schweinerei von Honda,die Leute zur Kasse zu bitten,zumindest bei niedrigen Kilometerständen sollte Kulanz geübt werden.

Und warum gibt es keine stärkere oder verlängerte Andruckfeder oder irgendein Reparaturset?

Gleich die komplette Kupplung wechseln find ich nicht ok.

Ich selbst habe 85000km mit dem FRV runter,habe keine Probleme.

Themenstarteram 4. November 2010 um 8:41

@MvM

Das ist es was mich nervt, die Autohersteller (egal ob Honda, VW etc.) reden immer von bedauerlichen Einzelschicksalen. Was sie noch nicht überrissen haben ist die Tatsache, das sich die Leute über's Internet inzwischen sehr wohl austauschen. Diese depperten Ausreden haben früher mal funktioniert, inzwischen geht das aber nicht mehr.

Ob representativ oder nicht, schön langsam fällt es auf, das hier was faul ist. Dank einem Link von Mike sehe ich das die Accis genauso betroffen sind. Nur ist das Klientel des Accord vielleicht noch nicht so internetaffin wie die (typischerweise jungen) FK3-Fahrer.

Ich hab' auch gedacht mich erwischt's nicht, da ich generell sehr kupplungsschonend fahre (weil Langstrecke). Ich hatte bis jetzt 6 Fahrzeuge alle bis auf den FK3 gebraucht und alt (>10 Jahre, >200tkm) und bei keinem mußte ich die Kupplung tauschen. Wären es nur 5 Kupplungsschäden hier würde ich auch von Einzelfällen sprechen, aber wir reden hier von über 20 Fällen, alle unter 120tkm. Derzeit gibt's (falls ich mich nicht verzählt habe) nur 2 Fahrzeuge über 120tkm die ohne Schaden sind.

@markus_kessel

Nein, bis jetzt ist hier noch kein Benziner aufgetaucht, bei dem die Kupplung versagt hat (obwohl ich schätze, das es in etwa gleich viele Benziner wie Dieselfahrer hier gibt). Allein das fällt schon auf, so das man durchaus von einem Problem beim FK3 reden kann. Soweit ich es mitbekommen habe spielt Chippen tatsächlich eine untergeordnete Rolle, vielleicht hast du mit den Kupplungszyklen recht.

@all

Lassen wir die Statistik außen vor, die Angabe 1/3 der vorhandenen FK3's bezog sich hier auf's Forum. Das es draußen anders aussieht dürfte einleuchten. An was es aber nix zu rütteln gibt sind die über 20 Fahrzeuge hier, die einen Schaden an der Kupplung hatten und somit wirklich die häufigste Ausfallursache darstellen. Selbst die Stoßdämpfer oder hinteren Bremsen fallen nicht so oft aus. Und das sollte zu denken geben.

Grüße,

Zeph

am 4. November 2010 um 10:56

was mir noch zu bedenken gibt,das ein Großteil der Civic´s erst ab Mitte 2006 in den Markt kam.

Da in dieser Klasse nur 14000 km im Jahr gefahren werden,kann es sein das viele Fahrer erst jetzt

die 60000km erreichen.

Es gibt also noch eine Art Dunkelziffer.Da ich auch in anderen Accordforen unterwegs bin,kann ich sagen,das dieses Thema auch dort present ist und nicht wenig.

Von welchen Hersteller kommt denn diese Kupplung eigentlich?

Aber du hast schon Recht Zeph,man kann zwar keine Statistik anhand von Foren machen,aber man kann eindeutig nachweisen,das es eine stark erhöhte Defektrate gibt.

Nur Honda liest hier nicht mit.

Deßhalb sollte jeder der das Problem hat,sich an Honda Deutschland und an den Autobild Kummerkasten wenden.

Andere Hersteller machen das genauso,aber Honda hat in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit immer eine Vorreiterrolle gespielt und deßhalb sollte sie auch bei solchen Problemen kulant zu ihren Kunden sein.

Bei nem gerissenen Krümmer im Accord gehts doch auch,8 Jahre und 160000km Kulanz,warum bei der Druckplatte nicht?

Ich bin davon überzeugt, dass es Angestellte von Honda gibt, die hier mitlesen. Dass dies zumindest beim Civic nicht viel bringt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

 

Diskussionsforen wie dieses sind wahrlich ein Segen für uns. Vielen anderen Autofahrern, die dieses Medium nicht nutzen, wird dann eben von "Einzelschicksalen" erzählt. Es kommt sicher auch vor, dass Mängel, die behebbar sind, nicht beseitigt werden, weil der Kunde keine Informationen bekommt. Dank motor-talk habe ich meine Honda-Werkstatt auf das Problem mit den Federwegsbegrenzungsgummis hingewiesen. Selbst der Werkstattmeister hat nichts davon gewusst (oder hat es nicht wissen wollen), bis er auf meine Anfrage hin am Computer das Rundschreiben von Honda entdeckt hat. Die Sache ist dann auf Garantie erledigt worden.

 

Honda kann mir auch nicht erzählen, dass es keine qualitativen Unterschiede zwischen den englischen und japanischen Honda-Fahrzeugen gibt. Hier im Forum kann man sich sein eigenes Bild machen. Selbst mein Honda-Verkaufsberater und ein Angesteller von Honda Austria haben mir hinter vorgehaltener Hand bestätigt, dass es hier sehr wohl Qualitätsunterschiede gibt.

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Bei nem gerissenen Krümmer im Accord gehts doch auch,8 Jahre und 160000km Kulanz,warum bei der Druckplatte nicht?

Na ja, noch reißen die Krümmer nicht in großer Stückzahl, soweit ich das verfolgt habe. Da ist man gerne kulant (sprich, wenn ca. 10 Autos auf 1000 das Problem haben). Außerdem kann man einen Krümmer schlecht als "Verschleißteil" verkaufen.

Grüße,

Zeph

am 4. November 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich bin davon überzeugt, dass es Angestellte von Honda gibt, die hier mitlesen. Dass dies zumindest beim Civic nicht viel bringt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Diskussionsforen wie dieses sind wahrlich ein Segen für uns. Vielen anderen Autofahrern, die dieses Medium nicht nutzen, wird dann eben von "Einzelschicksalen" erzählt. Es kommt sicher auch vor, dass Mängel, die behebbar sind, nicht beseitigt werden, weil der Kunde keine Informationen bekommt. Dank motor-talk habe ich meine Honda-Werkstatt auf das Problem mit den Federwegsbegrenzungsgummis hingewiesen. Selbst der Werkstattmeister hat nichts davon gewusst (oder hat es nicht wissen wollen), bis er auf meine Anfrage hin am Computer das Rundschreiben von Honda entdeckt hat. Die Sache ist dann auf Garantie erledigt worden.

Honda kann mir auch nicht erzählen, dass es keine qualitativen Unterschiede zwischen den englischen und japanischen Honda-Fahrzeugen gibt. Hier im Forum kann man sich sein eigenes Bild machen. Selbst mein Honda-Verkaufsberater und ein Angesteller von Honda Austria haben mir hinter vorgehaltener Hand bestätigt, dass es hier sehr wohl Qualitätsunterschiede gibt.

Für die gummis gibts ne lösung? Weist du welche?

Zitat:

Original geschrieben von Greening Ninja

 

Für die gummis gibts ne lösung? Weist du welche?

Die vorderen Federwegsbegrenzungsgummis lösen sich, dadurch das Fahrwerkspoltern. Sie werden durch neue Teile ersetzt. Dauert zirka zwei Stunden.

Die Lösung für dieses Problem ist aber schon ewig bekannt, ich schätze zwei Jahre oder länger.

Zitat:

Original geschrieben von Fazergoody

Also als FK2-Fahrer muß ich mir jetzt eigentlich keine Sorgen machen bezüglich der Kupplung wenn ich jetzt Revue passieren lasse, wem jetzt hier die Kupplung eingegangen ist?

Oder hat auch schon ein FK2-Fahrer Probleme mit der Kupplung gehabt bzw. diese auch austauschen lassen müssen?

Nein Musst du nicht!

FK2 und FN2 haben keine Probleme mit der Kupplung, betrifft nur den FK3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3 Kupplungsschäden, bitte hier rein!