ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3 Kupplungsschäden, bitte hier rein!

FK3 Kupplungsschäden, bitte hier rein!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. November 2010 um 9:06

Hallo!

Ich weis, nicht noch ein zusätzlicher Thread um dieses Thema, ich will hier nur eine Statistik führen. Ich will wissen wieviele FK3 damit ausfallen, wann sie ausfallen und ob sie gechippt waren.

Meiner: Bj. 11/2006, Ausfall bei 120tkm, nicht gechippt

Grüße,

Zeph

PS.: Falls jemand im Falle des Chippens Sorge hat, das Honda hier mitliest, kann er mir auch eine PN schicken ich poste es dann anonym hier.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2010 um 9:06

Hallo!

Ich weis, nicht noch ein zusätzlicher Thread um dieses Thema, ich will hier nur eine Statistik führen. Ich will wissen wieviele FK3 damit ausfallen, wann sie ausfallen und ob sie gechippt waren.

Meiner: Bj. 11/2006, Ausfall bei 120tkm, nicht gechippt

Grüße,

Zeph

PS.: Falls jemand im Falle des Chippens Sorge hat, das Honda hier mitliest, kann er mir auch eine PN schicken ich poste es dann anonym hier.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Moin,

Meiner: Bj. 03/2007, Austausch bei 57 tkm nach 1,5 Jahren. Kein Chip-Tuning. Garantiefall.

Greetz,

PJ

Baujahr: 10/2006

Ausfall: 03/2010

KM: 81000

Gechipped: ja

Themenstarteram 2. November 2010 um 12:51

Wären schon mal 3, bei Geo1111 gehe ich auch von einer kaputten Kupplung aus und per PN hab' ich noch einen Fall bekommen, macht 5. Im Forum hab' ich dann noch weitere 8 gefunden, sind wir schon bei 13. Autsch!

Grüße,

Zeph

Warum zählst du die Leute mit Chip-Tuning dazu? Hat doch keinen Wert...

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:22

Doch, hier schon (ich weis um mein Zitat....). Ich will um die Auswirkungen des Chiptunings wissen, es ist eh schwer genug an konkrete Daten zu kommen. Hier bietet sich die Chance.

Damals, als die Kupplungsschäden noch selten waren, traten sie an gechippten Autos auf. Wird ein Meßobjekt außerhalb seiner Spezifikation betrieben, kann man bei einem Schaden nicht auf ein Serienproblem schließen. Nachdem nun auch die Kupplungen der ungechippten FK3's verrecken hingegen schon. Nun bin ich neugierig und will sehen ob das Chippen egal ist, oder ob hier die Kupplungen tendenziell früher versagen.

Grüße,

Zeph

Hallo,

 

habe ebenfalls gerade eine neue Kupplung: FK3 Bj. 3/2007 ca. 51 Tkm, Kosten ca. 950€ wovon ca. 450€ auf Kulanz von Hersteller und Händler gehen werden, habe aber die Rechnung noch nicht bekommen...

 

Felix

Weiß nicht obs hilft, oder ob du in der Statistik auch funktionierendes aufnehmen willst. Interessant währe ja auch, wie die fahrweise ist. In der Stadt muss oft gekuppelt werden, auf der Autobahn nur selten.

08.2007

102.000KM

kein Schaden.

75% Autobahn/Landstrasse

Baujahr: 07/2007

1. Anzeichen gab es ab ca. 62 TKM

Austausch bei 80 TKM (03/2010)

Garantiefall --> 0,00 Euro (ansonsten: lt. Händler ca. 700 Euro)

nicht gechippt

80 % Landstraße + Autobahn / 20 % Stadt

 

 

Bei mir ist es noch nicht fix aber schon ziemlich wahrscheinlich, entgültig erfahre ich es am Freitag dieser Woche (05.11.2010)

 

EZ: 09/2006

KM: ~88.000km

Gechippt: Nein

 

Baujahr 7/2007

bei ca 60.000km

80% Autobahn, 20% Stadt

nicht gechippt

nach längerem Kampf mit Honda Garantiefall

 

Gruß Markus

Themenstarteram 3. November 2010 um 9:42

Autsch!!!!

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind wir damit bei 17 Kupplungsausfällen hier im Forum! Gehe ich davon aus, das hier in etwa 50 FK3-Fahrer regelmäßig hier sind, dann sind das schon gut 1/3 der fahrenden FK3. Da hat Honda echt geschlampt. Ich hätte nie gedacht, das es solche Ausmaße annimmt...

Das Chippen scheint auch nicht unbedingt damit zusammenzuhängen, nur das die Schäden ein wenig früher auftreten....

Grüße,

Zeph

Also als FK2-Fahrer muß ich mir jetzt eigentlich keine Sorgen machen bezüglich der Kupplung wenn ich jetzt Revue passieren lasse, wem jetzt hier die Kupplung eingegangen ist?

Oder hat auch schon ein FK2-Fahrer Probleme mit der Kupplung gehabt bzw. diese auch austauschen lassen müssen?

kenne auch noch 2...3...FK3 Fahrer die ne neue Kupplung bekommen haben...alle so zwischen 55.000 und 80.000 km...Bj 07 und 08 :)

Mein Händler hat mich schon heuer im Frühjahr mal gefragt, ob mein FK3 bereits gechippt ist. Nein, ist er nicht und wird er auch nie sein ... Er hat dann nur gemeint, ich solle ihn bloß nicht chippen lassen. Er hätte bereits einige FK3-Kunden mit defekter Kupplung gehabt. Allerdings sollen alle betroffenen Fahrzeuge gechippt gewesen sein. Honda hat nichts bezahlt, die Kunden sind auf den Kosten sitzen geblieben (was für mich bei Chiptuning auch nachvollziehbar ist).

Allerdings kann es nicht sein, dass die Kupplung nach 60.000 km kaputt geht, wenn man noch dazu zum Großteil auf der Autobahn unterwegs ist und sich das Auto im Serienzustand befindet. 

Da muss Honda etwas unternehmen ...

 

Zu meiner Situation: FK3, 06/2006, 84.600 km, 70 % Autobahn, bisher keine Probleme. Allerdings - wenn ich das hier so lese - rechne ich schon fast damit, dass es zu einem Defekt kommen wird ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3 Kupplungsschäden, bitte hier rein!