1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fernlichtassistent codieren, Frontkamera A5

Fernlichtassistent codieren, Frontkamera A5

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe eine A5 Multifunktionskamera (MFK) nachgerüstet.
Vehrkehrzeichenerkennung und Lane Assist funktionieren einwandfrei.
Doch der Fernlichtassistent (FLA) macht Probleme.
MFK und BCM sollten korrekt codiert sein und sind Fernlichtassistent fähig.
Trotzdem Fehler "Störung light assist".
Ich habe in der MFK Byte 3, FLA aktiviert.
Ich habe im BCM Byte 11, FLA aktiviert.

Was muss noch codiert werden ?
Eventuell in der Leuchtweitenreglung ?
Kann jemand helfen ? VCDS ist vorhanden.

Beste Antwort im Thema

MDF ist nicht MFD sondern Maskiertes Dauerfernlicht. Sprich der Dynamic light Assist, den hast du im BCM im letzten Byte codiert gehabt. Du hast aber kein MDF, sondern nur das normale, sprich: FL an, FL aus.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Der autoscan kommt heute Abend. Anscheinend soll Extended CAN bei dem Baujahr bereits liegen....

ich hoffe das hilft weiter. Die Xenons mit DLA waren da aber noch nicht verbaut

RNS 510
Hat nichts mit Deinem aktuellen Problem zu tun, kann aber für zukünftige sorgen.

Ok. Bekomm ich denn den Scan wieder raus?

Entweder kannst Du noch editieren oder Du rufst die Mods, z.B. @Polmaster.

Was ist denn für mein Problem wichtig?

Dass Du die 20 aus der Verbauliste nimmst, hatte ich doch schon geschrieben.

Und dann sollte es gehen? Wo genau nehme ich die raus?
Hab im Moment den normalen LightAssist codiert. Der funktioniert über die A5 Kamera. Zwar nicht perfekt aber es geht so.
Hat das was mit der 20 zu tun?

Sorry für meine Vl blöden Fragen. Ist nicht so mein Gebiet ?? Möchte aber den DLA unbedingt haben. Hab die Scheinwerfer für teuer Geld schon im Keller......

Irgendjemand war doch mit VCDS an Deinem Auto. Der soll nochmal kommen und im Gateway das Stg 20 aus der Verbauliste nehmen.
FLA darf bei Dir nur im Stg A5 codiert sein.

Das mit den Scheinwerfern im Keller verstehe ich nicht. Steht der Wagen im Keller? Falls nicht, welche Scheinwerfer sind im Wagen verbaut?

Ich habe normale Xenons serienmäßig verbaut. Möchte aber die mit DLA haben. Nach meinen Recherchen, sollte es reichen die Scheinwerfer zu tauschen und zu codieren.
Also habe ich mir neue Scheinwerfer mit DLA besorgt. Bevor ich sie einbaue wollte ich versuchen, ob es überhaupt funktioniert. Also hab ich den linken vorhandene abgeklemmt und denn neuen mit DLA angesteckt. Beim rechten reichte das Kabel nicht, also hab ich nur den alten ausgesteckt.

Was könnte man denn mit der Seriennummer vom RNS anstellen?

Deine Antwort