Alles rund um 20" Felgen auf dem A4

Audi A4 B9/8W

Hi zusammen,

mir gefallen die bis dato für den neuen A4 angeboten Felgen ehrlich gesagt nicht so gut.

Ich würde gerne wissen, ob die 20 Zoll Felgen vom A6 3.0 TDI competition passen würden.

Mir persönlich gefallen diese sehr gut:

Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Stern-Design, schwarz hochglänzend, teilpoliert, Größe 8,5 J x 20 (siehe Foto I)

Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8,5 J x 20, mit Reifen 255/35 R 20 (siehe Foto II)

Any ideas?

Besten Dank & vG
M.

Beste Antwort im Thema

Puh, das muss man schon mögen. Sind schöne Felgen keine Frage aber ich seh die eher auf einem Sportwagen glänzen und nicht auf einem A4

2014 weitere Antworten
2014 Antworten

Sieht hammer aus!

Zitat:

@zz66 schrieb am 27. Februar 2016 um 23:20:39 Uhr:

Hallo Tom,

dies ist ja nicht das Problem, denn das würde sich ja bald ändern. 😁

Aber ich habe mir die 8,5J 19" mit ET40 und 245/35er Reifen auf dem B9 angeschaut. Dort ist ja hinten schon von Audi ne kleine Plasteabdeckung am Radhaus angebracht. Und da habe ich so meine Bedenken, dass man da die 9J 20" mit ET37 und 245/30er Reifen ohne weiteres eingetragen bekommt. Die stehen nochmal 9,3 mm weiter raus.
Also über 255er braucht man höchstwahrscheinlich defintiv nicht länger nachdenken.
Und bei 245/30 ist nochmals weniger Gummi als bei 255/30 vorhanden. Ich muss ja zugeben, dass ich total auf Optik stehe. Aber ich bin ja nun auch schon ja etwas älteres Semester 😉, und knochenhart soll/muss/darf er dann ja auch nicht sein.

Und dann gibt es noch das Problem mit der Fahrwerkshöhe. Trotz Sportfahrwerk (-20mm) ist ziemlich viel Platz zwischen Reifen und Radhaus. Ob dies dann auch wirklich gut aussieht?!

Ich habe es wirklich im Hinterkopf (denke immer an Deine Felgen auf dem B8), aber wenn es dann nicht wirkt, d.h. stimmig ist, wäre es schade ums Geld.

Gruß Fred

Totaler Quatsch !! ich kenne sehr sehr viele und ich auch selber fahre 20 Zoll und das ist mit 255 auch möglich. Ich hab das kw v3 gepfeffert drin und fahre sehr tief. Ich hab 9x20 et 35 und das passt ohne Probleme ich hatte vorher 255 und da war ich schon tief unterwegs und jetzt hab ich mal 245 probiert. Geht natürlich ne Ecke tiefer. Werde aber auch zurück zu 255 30 gehen.
Hier ein Bild mit 255
Und eins mit 245 beides eingetragen und schleifen tut nichts !

Kleiner Hinweis. Nen Bekannter fährt rs4 Felgen ohne etwas bearbeitet zu haben. Mit 245 30 20 und die haben et 26

Asset.JPG
Asset.JPG

Das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekönnt. Show-and-Shine-Buden halt, wo man zwingend Kompromiss aus Optik, Sinn und Fahrbarkeit machen muss, und letztere beiden Dinge bleiben halt auf der Strecke.
245/30R20 muss man aufpumpen wie sonst was, man hat eher schon reduzierten Grip durch die verminderte Breite und dann sind die auch noch steinhart durch den Luftdruck. Na ja, wer meint dass es schön macht, um dann an der Eisdiele schleichen, gerne. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. 🙂

Zitat:

@steel234 schrieb am 14. April 2022 um 17:27:24 Uhr:

... Na ja, wer meint dass es schön macht, um dann an der Eisdiele schleichen, gerne. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. 🙂

... inkl der RS4 Bremse, aber Schönheit hatte schon immer ihren Preis 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich denke er ist einer der ganz wenigen wo auch die Motorleistung zur Bremse passt ;-)

Zitat:

@alexvena schrieb am 14. April 2022 um 10:21:22 Uhr:

Totaler Quatsch !! ich kenne sehr sehr viele und ich auch selber fahre 20 Zoll und das ist mit 255 auch möglich. Ich hab das kw v3 gepfeffert drin und fahre sehr tief. Ich hab 9x20 et 35 und das passt ohne Probleme ich hatte vorher 255 und da war ich schon tief unterwegs und jetzt hab ich mal 245 probiert. Geht natürlich ne Ecke tiefer. Werde aber auch zurück zu 255 30 gehen.
Hier ein Bild mit 255

Kleiner Hinweis. Nen Bekannter fährt rs4 Felgen ohne etwas bearbeitet zu haben. Mit 245 30 20 und die haben et 26

Wieviel Bodenfreiheit hast du da vorne und hinten noch? LG

Zitat:

@John-Do schrieb am 14. April 2022 um 17:36:48 Uhr:

Zitat:

... Na ja, wer meint dass es schön macht, um dann an der Eisdiele schleichen, gerne. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. 🙂

Bei mir kam leider nur die Technik bevor überhaupt optisch was gemacht wurde. Und die rs Bremse kam nur weil ich mehr Leistung als ein rs habe aber danke

Zitat:

Das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekönnt. Show-and-Shine-Buden halt, wo man zwingend Kompromiss aus Optik, Sinn und Fahrbarkeit machen muss, und letztere beiden Dinge bleiben halt auf der Strecke.
245/30R20 muss man aufpumpen wie sonst was, man hat eher schon reduzierten Grip durch die verminderte Breite und dann sind die auch noch steinhart durch den Luftdruck. Na ja, wer meint dass es schön macht, um dann an der Eisdiele schleichen, gerne. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. 🙂

Danke aber ich esse nur selten Eis, und wie gesagt die Fotos sind entstanden wo ich mal geguckt hab wie tief es geht. Jetzt ist er wieder 3 cm höher oder 4 Ka. Und ich schleiche ? Gut zu wissen. Bin eig immer sehr zügig unterwegs und würde niemals wegen einer tiefen Optik auf mein Fahrverhalten verzichten. Deswegen fahre ich ja auch kein Luft !
Und in meinem Auto steckt bestimmt 4 mal so viel Geld an Technik wie an Optik! Was hab ich den an der Optik so krasses Show mäßiges gemacht !😁 die Schriften in neon und die Bremsen weil ich e wegen der Leistung auf rs umbauen musste ? Und eine Farbe genommen hat die nicht jeder original drauf hat ?
Wow und dann noch die andere Lippe und der rs Grill damit der Wagner LLK auch ordentlich Luft bekommt !
Mega Show hast du vollkommen recht.
Aber ist immer schön wenn die Leute das denken und dann mit ihrem Serien rs oder R8 V8 ( Guck auf meinem insta Kanal ) auf der Autobahn nicht an mir vorbei kommen 😁 immer wieder lustig. So das Thema ist für mich auch hier gegessen. Macht ihr mal eure Kisten und ich meine und gut ist !

Zitat:

@Austrian_B9 schrieb am 16. April 2022 um 11:43:56 Uhr:

Zitat:

@alexvena schrieb am 14. April 2022 um 10:21:22 Uhr:

Hier ein Bild mit 255

Wieviel Bodenfreiheit hast du da vorne und hinten noch? LG

Weis nicht, genug das ich nirgendwo Probleme habe. Kotflügel Kante vorne und hinten habe ich 325mm eingetragen und auf dem Bild war es 285mm jetzt hab ich ihn aber wieder auf 320mm

@alexvena
Du scheinst ein sehr ausgeprägtes Geltungsbedürfnis zu haben 😉
Vielleicht stimmst du ja zu das man mit der gezeigten Tiefe (nach deiner Angabe 285mm) keine großen Bodenwellen oder Dehnfungen auf der BAB mehr nehmen kann ohne durchzuschlagen oder aufzusetzen. Das würde ich genauso als "schleichen" bezeichnen.
Ob du schnell oder langsam fährst und viel oder wenig Taler in dein Auto investiert hat damit grundsätzlch gar nichts zu tun.

Die Frage nach der Bodenfreiheit kam sicher nicht ohne Grund. Die Forenmember aus Österreich haben bei ihrer Eintragung ein Bodenfreiheit (an dier tiefsten Stelle) von 8cm einzuhalten, sonst bekommen sie keinen Freigabe.

Zitat:

@alexvena schrieb am 16. April 2022 um 14:27:36 Uhr:

Zitat:

Danke aber ich esse nur selten Eis, und wie gesagt die Fotos sind entstanden wo ich mal geguckt hab wie tief es geht. Jetzt ist er wieder 3 cm höher oder 4 Ka. Und ich schleiche ? Gut zu wissen. Bin eig immer sehr zügig unterwegs und würde niemals wegen einer tiefen Optik auf mein Fahrverhalten verzichten. Deswegen fahre ich ja auch kein Luft !
Und in meinem Auto steckt bestimmt 4 mal so viel Geld an Technik wie an Optik! Was hab ich den an der Optik so krasses Show mäßiges gemacht !😁 die Schriften in neon und die Bremsen weil ich e wegen der Leistung auf rs umbauen musste ? Und eine Farbe genommen hat die nicht jeder original drauf hat ?
Wow und dann noch die andere Lippe und der rs Grill damit der Wagner LLK auch ordentlich Luft bekommt !
Aber ist immer schön wenn die Leute das denken und dann mit ihrem Serien rs oder R8 V8 ( Guck auf meinem insta Kanal ) auf der Autobahn nicht an mir vorbei kommen 😁 immer wieder lustig. So das Thema ist für mich auch hier gegessen. Macht ihr mal eure Kisten und ich meine und gut ist !

Haha besser ist das. Ich bleib dabei- mit der Kiste in der Tiefe kann man nicht vernünftig fahren, das ist alles Show and Shine für die Eisdiele.

Übrigens ist es kein RS Grill, sondern Nachbau und hat kaum Auswirkungen auf die durchströmung, da der Querträger ( für den übrigens scheinbar die Kohle für die Dose Farbe oder Folie nicht gereicht hat) den LLK gut abdeckt. Das mit Maxxton Lippe lasse ich lieber ganz 😁

Alles andere ist im von dir im anderen Thread erwähnten "Kindergartenbereich". 100-200 läuft der Safe wenn überhaupt in knapp 10 Sekunden oder höher. Das ist jetzt kein Grund um sich hier so aufzuführen 😁

Aber ja, ist dein Auto, mach du das was du von nötig hälst und nimm dich nicht so wichtig. Frohe Ostern 😉

Zitat:

@John-Do schrieb am 16. April 2022 um 15:21:12 Uhr:

@alexvena
Du scheinst ein sehr ausgeprägtes Geltungsbedürfnis zu haben 😉
Vielleicht stimmst du ja zu das man mit der gezeigten Tiefe (nach deiner Angabe 285mm) keine großen Bodenwellen oder Dehnfungen auf der BAB mehr nehmen kann ohne durchzuschlagen oder aufzusetzen. Das würde ich genauso als "schleichen" bezeichnen.
Ob du schnell oder langsam fährst und viel oder wenig Taler in dein Auto investiert hat damit grundsätzlch gar nichts zu tun.

Die Frage nach der Bodenfreiheit kam sicher nicht ohne Grund. Die Forenmember aus Österreich haben bei ihrer Eintragung ein Bodenfreiheit (an dier tiefsten Stelle) von 8cm einzuhalten, sonst bekommen sie keinen Freigabe.

Bin noch weit über 8 cm

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. April 2022 um 15:46:27 Uhr:

Zitat:

@alexvena schrieb am 16. April 2022 um 14:27:36 Uhr:

Haha besser ist das. Ich bleib dabei- mit der Kiste in der Tiefe kann man nicht vernünftig fahren, das ist alles Show and Shine für die Eisdiele.

Übrigens ist es kein RS Grill, sondern Nachbau und hat kaum Auswirkungen auf die durchströmung, da der Querträger ( für den übrigens scheinbar die Kohle für die Dose Farbe oder Folie nicht gereicht hat) den LLK gut abdeckt. Das mit Maxxton Lippe lasse ich lieber ganz 😁

Alles andere ist im von dir im anderen Thread erwähnten "Kindergartenbereich". 100-200 läuft der Safe wenn überhaupt in knapp 10 Sekunden oder höher. Das ist jetzt kein Grund um sich hier so aufzuführen 😁

Aber ja, ist dein Auto, mach du das was du von nötig hälst und nimm dich nicht so wichtig. Frohe Ostern 😉

Da der originale rs Grill leider nichts passt! Die prallträger Abdeckung ist dafür aber die originale und die Lackier mit Man nicht 😁 aber nur zu Deiner Info guck doch bei Simon Motorsport vorbei dann siehst du das meine langsame Gurke 7,9 100-200 fährt aber naja denke für die Daily reicht die Zeit auch. Schöne Ostern noch

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage für die Runde, habt ihr bei Euren 9x20 ET35er Felgen bei 255/30er Reifen auf „schmal ausfallende“ geachtet oder war das bei der Auswahl vollkommen egal? Mich würde als Orientierung mal interessieren was ihr aufgezogen habt.

Mein Felgen-/Reifenhändler würde mir am liebsten generell von 255er abraten (Platz HA & VA + X weitere seiner Gründe) und mich zu 245er und Ablasten überreden (TDI 40 Avant Quattro HA 1215kg).

Nachdem was ich auf den ganzen Seiten hier gelesen und gesehen habe sollte ja 255/30er passen und ein Ablasten für 245er ist nicht wirklich meine Wahl. Mit dem Thema "schmal ausfallende Reifen" hat er mich allerdings etwas ins Grübeln gebracht 🙁

Ich hab bei der Reifenwahl auf deren Performance geachtet.
Deshalb bin ich bei den Michelin PS4S gelandet.

Deine Antwort