ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hilfe S5 B9 Bremse im A4 B9 eintragen lassen

Hilfe S5 B9 Bremse im A4 B9 eintragen lassen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. März 2022 um 8:34

Hallo, ich habe mir für meinen a4 b9 eine s5 b9 Bremsanlage ( Vorne) gekauft und bereits eingebaut, jetzt meinte der tüv Prüfer das er für die Eintragung der Bremsanlage von Audi eine Teile Liste haben möchte die ihm verifiziert das im s5 und a4 der selbe Bremskraftverstärker, Radaufhängung und Radlager drin verbaut sind (Das ist auch der Fall).

Jetzt war ich gestern bei einem Audi Händler um besagte Liste zu bekommen und der Chef vor Ort meinte das sie keine Teilenummern rausgeben auch nicht gegen Bezahlung.

Werde es trotzdem nochmal bei anderen Händlern versuchen.

Meine Frage ist ob hier jemand bei Audi arbeitet und mir freundlicherweise so eine Liste zukommen lassen könnte ?

Falls ich von keinem Händler eine bekomme.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Cryn schrieb am 16. März 2022 um 10:06:23 Uhr:

Sollte dir helfen: https://audi.7zap.com/de/rdw/

der ist nur leider nicht aktuell

Reicht es dem TÜV nicht, wenn Audi bestätigt, dass die relevanten Bauteile beim A4 un S5 identisch sind (ohne Teilenummern zu nennen)?

Der Audihändler kann dir ganz offiziell über partslink eine zeitlich befristete Teileliste zukommen lassen...

oder hier anmelden und gucken:

https://www.carparts-catalogs.com/OP/auto-katalog/?language=de

Wenn das doch die gleiche Bremse ist (A4 und A5), kann die doch sogar vom A4 sein.

Themenstarteram 16. März 2022 um 12:42

Danke für die Antworten bis jetzt.

Ich war gerade noch bei einem anderen Audi Händler und ich werde wohl jemanden finden müssen der einen s5 bj 17-19 besitzt mit der 350mm akebono Bremse der mir seine Fin und schlüsselnummern gibt anders werde ich von Audi nicht die Dokumente erhalten.

Entscheidend dürfte am ende aber auch sein ob die Bremskolben A4 und dann S5 den gleichen Durchmesser haben und das geht nicht aus der Teilenummer hervor ??

Wenn der TÜV das wissen möchte wird's dann schwierig .

Zitat:

@t1mjue schrieb am 16. März 2022 um 13:42:00 Uhr:

Danke für die Antworten bis jetzt.

Ich war gerade noch bei einem anderen Audi Händler und ich werde wohl jemanden finden müssen der einen s5 bj 17-19 besitzt mit der 350mm akebono Bremse der mir seine Fin und schlüsselnummern gibt anders werde ich von Audi nicht die Dokumente erhalten.

Frag im A5/S5 Forum, ob dir jemand seine FIN gibt.

Der Freundliche sollte anhand der PR Nummern einen Abgleich zwischen S5/S4 und A4 machen können.

Ist etwas Aufwand, aber der Weg mit der A5 Bremse ist ja nun begonnen.

Welche Bremse hast du hinten verbaut (Maß bzw welchen Motor hast du)?

Audi gibt dir da so oder so nix raus, habe ich selbst probiert und andere auch. Antwort: Ein Einbau dieser Bremse ist an ihrem Fahrzeug nicht vorgesehen oder so ähnlich bla bla bla…

Ich fahre die RS4 Bremse komplett auf dem 190er TFSI der quasi die kleine 314er Scheibe vorne hat. Sämtliche Teile die relevant sind zum RS4 sind identisch, ein Teilebild kann dir dein Audiautohaus ausdrucken darauf erkennt man aber nicht alles, sie können nur schauen nach Teilenummern usw ob irgendwas anders ist (wenn sie denn gewillt sind) ansonsten anderes Autohaus aufsuchen bis man jemanden findet der wenigstens ein kleines Herz für Umbauten hat.

 

Meine Bremse wurde dann ohne irgendwelche Unterlagen eingetragen in einer freien Werke, dort bestätigte dem Dekra Prüfer auch der Chef nochmal das laut Teileliste alles gleich ist, von mir wollte der Prüfer wissen ob alles funktioniert ABS Auto beidseitig gleich bremst usw rauf auf den Bremspeüfstand fertig.

 

130€ gekostet, es gibt eben auch noch gute Prüfer : )

@Black-GT

Meinst du mit komplett auch tatsächlich komplett, also mit ABS, BKV, Stg etc?

Falls nicht wie wurde bei dir dann die große Bremse programmiert?

Codieren oder anlernen geht wohl nicht oder liege ich da falsch?

Nein mit komplett meine ich Bremsen, Scheiben Bremsschläuche vorne, Hitzeblech vorne, alles andere muss nicht getauscht werden weil identisch. Codiert wurde auch nix. Habe hier auch noch von keinem gehört der etwas codieren musste. Schau dazu einfach in den entsprechenden Themen zum S4 und RS4 Bremsenumbau.

Zitat:

@Black-GT schrieb am 18. März 2022 um 07:43:09 Uhr:

Nein mit komplett meine ich Bremsen, Scheiben Bremsschläuche vorne, Hitzeblech vorne, alles andere muss nicht getauscht werden weil identisch. Codiert wurde auch nix. Habe hier auch noch von keinem gehört der etwas codieren musste. Schau dazu einfach in den entsprechenden Themen zum S4 und RS4 Bremsenumbau.

d.h. der 2.0 TFSI hat den selben Festsattel wie der RS4?

Und hinten fährst du deine alte Bremse (nicht die vom RS4). Deine Steuergeräte lernen dann automatisch wie sie unter welchen Bedingungen die Bremskraft verteilen müssen?

Nur auf Basis vom Gleichbauteilen den Umbau zu rechtfertigen und beim TÜV abgenommen zu bekommen wird fast unmöglich sein .Dazu gibt es sicher zu viele Unterschiede , sonst bräuchte es ja auch nicht solch einen Umbau .

Kolbendurchmesser der Bremssättel , ABS Programmierung ,Verhältnis alte hinter Achse zum neuer Vorderrad Achse , sind die teile bei denen es goodwill des Prüfers braucht .

Wobei es in der Praxis sicher Funktioniert .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hilfe S5 B9 Bremse im A4 B9 eintragen lassen