Fahrwerke G20 im Komfortvergleich

BMW 3er G20

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung
- M-Sportfahrwerk
- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

719 weitere Antworten
719 Antworten

Sorry die Rechtschreibfehler - war nicht gewollt.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 22. März 2025 um 18:32:31 Uhr:

Der Lenkwinkel beim normalen G20 FW ist aber schon recht groß (2,75-3 Umdrehungen), macht den Wagen spürbar größer und unhandlicher wie ich finde.

Auch sind die Dämpfer etwas unruhig auf der Autobahn, eine leichte Nervosität gab es schon (hatte 6 Monate einen 320D mit Normalfahrwerk), die Dämpfer arbeiten hubabhängig adaptiv.

Beste Option finde ich das aFw, wem es zu straff ist, kann Comfort Plus codieren (wenn es denn beim LCI/LCI2 noch geht).

@TheRealThing
Das hört sich ja interessant an. Man kann die Dämpfer kodieren ?
Hatte ja damals riesen Probleme mit dem Fahrwerk, die von Dir genannten Codierung wäre die Lösung gewesen, mit war es nämlich für Langstrecke zu hart.
Stehe jetzt wieder vor dem Problem. Will einen neuen G20 bestellen und hoffe, dass das Adaptive M-Fahrwerk nach dem Facelift etwas komfortabler ist, zumindest wurde das seitens BMW so propagiert. Werde diesmal aber eine Probefahrt machen.

Riesen Unterschied macht die Bereifung. Ohne RFT war für uns wie ein komplett anderes Fahrzeug. Mit RFT hart, unkomfortabel, poltrig. Ohne genau der Konmfort, den du von einen 3er erwartest (also keine Sänfte). Mit Codierung Comfort+ dann genau passend.

Zitat:

@TheRealThing
Das hört sich ja interessant an. Man kann die Dämpfer kodieren ?
Hatte ja damals riesen Probleme mit dem Fahrwerk, die von Dir genannten Codierung wäre die Lösung gewesen, mit war es nämlich für Langstrecke zu hart.
Stehe jetzt wieder vor dem Problem. Will einen neuen G20 bestellen und hoffe, dass das Adaptive M-Fahrwerk nach dem Facelift etwas komfortabler ist, zumindest wurde das seitens BMW so propagiert. Werde diesmal aber eine Probefahrt machen.

Also beim Z4 M40i hatte ich es gemacht und es war auf jeden Fall etwas komfortabler.
Beim G20 ging es beim Pre-LCI nach Recherche, beim LCI2 werde ich es bald selbst erfahren😉

Eine Probefahrt mit einem 330D LCI und aFw war aber auch so schon im Großen und Ganzen OK (ohne RFT).

Ähnliche Themen

Habe ich das richtig verstanden, das adapt. M-FW ist 10 mm tiefer als das nicht-ad- M-FW ?

Dann könnte es sein, daß das ad-M-FW in Comfort-Stellung genauso dieselbe Härte aufweist wie das nicht-ad-M-FW.

In Sportstellung des ad-M-FWs wird es nur noch härter.

Gibt es beim ad-M-FW auch die Stellung Comfort plus ? Bei meinem 640i gt x-dr. gibt es die diese Option per idrive einstellbar.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 26. März 2025 um 21:06:57 Uhr:

Habe ich das richtig verstanden, das adapt. M-FW ist 10 mm tiefer als das nicht-ad- M-FW ?

Dann könnte es sein, daß das ad-M-FW in Comfort-Stellung genauso dieselbe Härte aufweist wie das nicht-ad-M-FW.

Gibt es beim ad-M-FW auch die Stellung Comfort plus ? Bei meinem 640i gt x-dr. gibt es die diese Option per idrive einstellbar.

Sehr gute Frage, die genau meine Erfahrung mit meinem ersten G20 wiederspiegelt. Comfort= hart. Sport=knüppelhart. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen G20-Firmenwagens, nachdem ich die letzten 3 Jahre eine C-Klasse hatte. Mir gefällt der Wagen nach nach wie vor sehr gut. Nach einigen Informationen soll das Fahrwerk ja nun etwas komfortabler sein. Diesmal werde ich eine Probefahrt mit genau diesem adaptiven M-Fahrwerk machen. Ich hoffe das es passt.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 26. März 2025 um 21:06:57 Uhr:

Nein, das M-Sportfahrwerk und adapt-M-Sportfahrwerk sind beide 10 mm tiefer, außer beim xdrive.

Das adapt M-Fahrwerk ist in Comfort comfortabler als das normale M-Sportfahrwerk.

Von "Sport+" aus gesehen wird es auf "Sport" comfortabler. Von Comfort aus wirds härter.

Comfort plus gibts nicht.

Per Codierung ist Comfort plus möglich mW.

Ok, jetzt wissen wir Bescheid . Ich würde mich daher für das adapt. -M-FW mit 18 Zöllern entscheiden .
Da hätte ich dann z.B im Stadtverkehr mehr Komfort als mit dem nicht-ad-M-FW.

Bliebe nur noch die Frage zu klären , ob Comfort-Plus codierbar ist oder nicht.
Wer weiß das denn ganz genau ?

Kommt vor allem aufs Fzg an - OS7 ja.Das hier sollte OS8 sein:
https://www.youtube.com/watch?v=Zz-3r0TfESg

Zitat:

@robertx666 schrieb am 27. März 2025 um 20:05:44 Uhr:

Kommt vor allem aufs Fzg an - OS7 ja.Das hier sollte OS8 sein:
https://www.youtube.com/watch?v=Zz-3r0TfESg

Aktuell ausgelieferte G20 haben welches Betriebssystem ? Und ist es damit möglich ?

Gruß
Stefan

Aktuell ist OS 8.5. Und sofern ich weiß, wurde das OS 8 und höher noch nicht geknackt, bin aber wahrlich kein Codier-Experte, gebe nur das zurück, was ich in den verschiedenen Threads hier aufgegriffen habe

🙄 Und warum gehts dann beim verlinkten OS8 ?
Bzgl OS 8.5 - ja ,ist bekannt .

Keine Ahnung. Wie gesagt, gebe ich nur das weiter, was ich hier so aufgeschnappt habe. Kann also sein, dass der 8er mittlerweile geknackt wurde.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 27. März 2025 um 19:21:59 Uhr:

Ok, jetzt wissen wir Bescheid . Ich würde mich daher für das adapt. -M-FW mit 18 Zöllern entscheiden .

Ich habe bei der Bestellung scheinbar nicht aufgepasst. Ich habe zwar das adapt. M-FW mit 18 Zöllern genommen, aber habe nun keine Ahnung ob das Runflat sind oder nicht. Und bei mir steht in der Bestellung: MISCHBEREIFUNG drin?! Was ist das? Ist das schlecht?!
LG

Deine Antwort