Fahrwerke G20 im Komfortvergleich

BMW 3er G20

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung
- M-Sportfahrwerk
- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

719 weitere Antworten
719 Antworten

Mischbereifung heißt unterschiedliche Breiten: 225 vorne, 255 hinten. Ist standart und schaut gut aus. Runflat reifen wären mit „RFT“ ausgewiesen

Zitat:

@Superbecko schrieb am 1. April 2025 um 13:50:09 Uhr:

Zitat:

Ich habe bei der Bestellung scheinbar nicht aufgepasst. Ich habe zwar das adapt. M-FW mit 18 Zöllern genommen, aber habe nun keine Ahnung ob das Runflat sind oder nicht. Und bei mir steht in der Bestellung: MISCHBEREIFUNG drin?! Was ist das? Ist das schlecht?!LG

Mischbereifung ist hinten 255er breite und vorne 225er von den Reifen

Ich danke Euch!
Hätte ich das gewusst, hätte ich wohl 225 auf beiden Achsen genommen. Dürfte billiger sein, wenn man Reifen wechselt 😁 Das "RTF" finde ich nirgendwo in den Unterlagen. Sind dann vll. normale Reifen.
VG

Wurde schon beantwortet

Ähnliche Themen

Zitat:

@Superbecko schrieb am 1. April 2025 um 14:18:49 Uhr:

Ich danke Euch!
Hätte ich das gewusst, hätte ich wohl 225 auf beiden Achsen genommen. Dürfte billiger sein, wenn man Reifen wechselt 😁 Das "RTF" finde ich nirgendwo in den Unterlagen. Sind dann vll. normale Reifen.
VG

Leider ändern sich so Sachen immer wieder.

Früher war die Mischbereifung ob 18" oder 19" mit Notlaufeigenschaften, also RFT. Von den späteren Kosten her gibt es keine größeren Unterschiede wenn alles in Ordnung ist und sie gleichmäßig ablaufen. Sie sind etwas teurer, halten dafür aber auch etwas länger. RFT ist garnicht so schlecht wie es gerne geschildert wird. Der Komfortunterschied ist heute auch nur noch gering.

Ich habe die Bereifung bei meinem G21 M340i werksseitig auf 18" ohne RFT belassen, hätte aber die Option "Notlaufeigenschaften" extra ordern können. Bei allen anderen optionalen Felgen im Konfigurator waren RFT standardmäßig drauf, mit Ausnahme der Sportreifen (z. Bsp. PS4S).

Ich habe gerade in der Preisliste nachgeschaut. Ich habe definitiv kein RFT - das ist klar - aber:
Die 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 848 M Bicolor gibt es MIT Mischbereifung und OHNE Mischbereifung (mit 225/45).

Ich habe das falsche bestellt....Fail. Naja. Ist ja jetzt nichts schlimmes.

Die M848 mit Mischbereifung ohne RFT waren bei mir werksseitig verbaut. Kamen allerdings ganz schnell runter und wurden auf Kleinanzeigen verkauft. ICH fand die schauderlich.

Bild #211453447

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 1. April 2025 um 17:43:43 Uhr:

Die M848 mit Mischbereifung ohne RFT waren bei mir werksseitig verbaut. Kamen allerdings ganz schnell runter und wurden auf Kleinanzeigen verkauft. ICH fand die schauderlich.

Na toll. Also schauderlich finde ICH die jetzt nicht, aber es geht sicher besser 😁. Ich habe noch nagelneue M-Felgen Bicolor für den X3 G01 in der Garage - 19". Aber die passen nicht auf den 3er. Was ein Mist. Naja egal - Hauptsache der X3 kommt bald weg. Felgen sind ersetzbar.
VG

Bei Mischbereifung hast Du hinten breitere Reifen als vorne.

Hat meiner auch.

Vorne 225er

Hinten 255er

M Paket und KEINE Mischbereifung sieht nicht so wirklich stimmig aus. Denke du wirst so wie du es bestellt hast glücklicher

Ich fahr im Sommer mit 19" Mischbereifung und im Winter mit 225er 18“ rundum (beides RFT, adaptives M Fahrwerk ohne tiefer da 330e) - so groß ist der Unterschied beim Komfort ehrlich gesagt nicht.

Ich bin heut erst wieder mit Winterreifen auf schlechten Straßen gefahren und das ist tatsächlich immer noch unangenehm hart (meiner ist ein Vor-LCI aus 6/2020), wobei ich da eher auf die RFT als Hauptursache tippe…

Zitat:

@Superbecko schrieb am 1. April 2025 um 17:38:20 Uhr:

Ich habe gerade in der Preisliste nachgeschaut. Ich habe definitiv kein RFT - das ist klar - aber:
Die 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 848 M Bicolor gibt es MIT Mischbereifung und OHNE Mischbereifung (mit 225/45).

Wieso meinst du nun, dass du das falsche bestellt hast? Also Mischbereifung ist doch gut! Wo ist das Problem? Oder wolltest du RFT?
Auf jeden Fall finde ich die 848M in Bicolor ziemlich coole Felgen! Da haben DriverF48 und ich eine deutliche Meinungsverschiedenheit .

Mich erinnert diese Felge einfach an Stimmgabeln ;-) Ich fand gar keine Felge beim LCI1 im Konfigurator erstrebenswert. Deswegen ließ ich es serienmäßig und habe mir einen Satz M898 19" vor Auslieferung gekauft. Bedauerlicherweise wurde diese Felge im Konfigurator nur mit Winterreifen und zu einem überteuerten Preis angeboten. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 1. April 2025 um 23:37:58 Uhr:

Zitat:

@Superbecko schrieb am 1. April 2025 um 17:38:20 Uhr:

Wieso meinst du nun, dass du das falsche bestellt hast? Also Mischbereifung ist doch gut! Wo ist das Problem? Oder wolltest du RFT?
Auf jeden Fall finde ich die 848M in Bicolor ziemlich coole Felgen! Da haben DriverF48 und ich eine deutliche Meinungsverschiedenheit .

Ich hatte einfach keine Ahnung. Ich hatte noch nie Mischbereifung und hatte mich etwas erschreckt, ob das nicht nach einem Tuning eines 18-jährigen aussieht.

Dank Euch bin ich aber aufgeklärt und freue mich auf den 3er Touring. Ich denke das adaptive Fahrwerk und die normalen Reifen (18" ) ist die richtige Wahl, wenn ich mir das ganze Thema hier durchlese.

Weg vom X3 - zurück zum Diesel....ah ich freie mich 🙂

Deine Antwort