Fahrleistung Golf V GTI vs. V R32
Hallo,
steh nun vor dem Problem meinen vor 3 Monaten bestellten GTI mit DSG nächste Woche zu bekommen oder nun doch eher kurzfristig einen R32 mit DSG zu nehmen, den der Händler am WE bekommen hat.
Mich würden VOR ALLEM die Fahrleistungen interessieren!
Daher bitte ich euch Links auf TESTS zu posten, am besten mit DSG, oder einfach mal ein paar Werte (80-120 etc) zu posten.
Ich denke halt, auch nach einer Probefahrt mit nem IVer R32, dass die Traktion doch deutlich besser sein wird ??!! Und dass eben der 6-Zylinder besser zum DSG passt ?!!
Ich will hier keinen Religionskrieg GOLF GTI gegen R32 beginnen und die Suchfunktion kenn ich auch, habe aber nicht das gefunden was ich suche....
besten dank schon mal
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nielsemann
A Der Audi war 1,5 Wagenlängen langsamer. und da der R32 die selbe Technik hat, wie der Audi, dann ist man mit nem GTi besser bedient.
Soundtechnisch hat
aha, das klingt ja sehr interessant. Hast du nen chip drinnen ??
Wie isses denn bei nasser Fahrbahn oder auf Schneematsch mit Traktion???
hä, ist doch ein test in ams drinne..
da steht:
er ist nicht der über gti der er optisch sein will
dem r 32 fehlt der feuereifer, die radikalität, die leistungsorientierung des gti.
gegen die jugendliche gelenkigkeit des gti fühlt sich der rubensgolf steifbeinig an
wo der gti dank turbo die arme lang zieht spürt man beim r34 nur sanftes dehnen
Du meinst den R32, nicht den GTI. Sanftes kraftvolles Dehnen, ja das ist halt der grossvolumige Sauger und mir gefällts millionenfach besser als ein brachial einsetzener Turbobums, denns übrigens so gar nicht mehr gibt. Gibts nur noch hier z.B.: Subaru Impreza GT 20 Turbo, 218 PS.
hi
also der r32 ist schon schneller als der gti.hier gibts ne schöne beschleunigungsliste. da sieht man auch, dass ein getunter gti mit dem r32 mithalten kann.
gruß
spitzer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von groundcontrol
hä, ist doch ein test in ams drinne..
da steht:
er ist nicht der über gti der er optisch sein will
dem r 32 fehlt der feuereifer, die radikalität, die leistungsorientierung des gti.
gegen die jugendliche gelenkigkeit des gti fühlt sich der rubensgolf steifbeinig an
wo der gti dank turbo die arme lang zieht spürt man beim gti nur sanftes dehnen
ja danke für den Hinweis, das hab ich auch gelesen am freitag, aber da waren auch kaum testwerte drinnnen, aber ich fand den IVer R32 nun so lahm auch wieder nicht, sanftes dehnen kann ich zumindest nicht bestätigen. Gut der S3 war ein bisschen "bissiger" und der hatte halt den Moment gebraucht bis der Turbo den Druck aufbaute, beim R32 im 2 oder 3. Gang hats mir am Anfang immer den Kopf nach hinten gehaun wie krass der am Gas hing, da musste ich mich erst drauf einstellen! Und vom Fahrwerk her war der R32 auch direkter, nur der Sound war mir zu laut und zu "aufdringlich", aber der soll ja nun ein bisschen dezenter sein.... der Verbrauch ist natürlich höher, aber der S3 brauchte bei Vollgas (260 lt Tacho) auch an die 30 Liter auf 100km bzw für 120km in ner knappen halben Stunde gut den halben Tank (von München nach Deggendorf in der Nacht).....
Wenn man genug Kohle hat ist der R32 sicher was ganz feines,keine Frage!
Beide sind mehr als schnell genug,denke das kann doch nicht so wichtig sein welcher jetzt villeicht in bestimmen Situationen ein bissel schneller ist.
Dem R32 wird aber sicher die schöne Leichtigkeit des GTI etwas fehlen mit der er zu bewegen ist.Allrad+6Zylinder drückt natürlich aufs Gewicht. Konnte den R32 am Wochenende zumindest schon mal kurz live hören bei meinem VW-Händler.......WAHNSINNSSOUND !
Dagegen kann der GTI natürlich nicht anstinken.Der R ist allerdings
aggressiv laut,muss man auch auf Dauer so laut mögen,dessen sollte man sich bewußt sein.
Was nutzt ein irrer Sound wenn man öfters Autobahn fährt und einem das dann nach einer gewissen Zeit auf die Hutschnur geht.
Der R32 bei meinem Händler hatte übrigens auch ein Preisschildchen......41370.-Euro! Selbst mein Verkäufer sagte zu mir das das eigentlich verrückt sei für einen Golf!
ja klar,
fair oder gar billig ist das preislich alles nicht mehr, ich fahr die wagen aber nur immer ein halbes jahr und verkauf die dann nahezu zum von mir bezahlten preis ;-)
daher denk ich müßt ich den R32 auch wieder gut loswerden, länger würde ich den auch nicht fahren, weil ich mir den wertverlust auch nicht antun möchte !!!!
Der Sound hat mich beim IVer auch schon abgeschreckt.... mal schaun, ich hoffe noch auf ne probefahrt demnächst, aber ich denke dass der R32 auch nicht "schwerfällig" oder etwas in der art ist.... der gti wird sicher ein bisschen leichter sein, aber ich hab halt ein bisschen bedenken im winter, und das halbe jahr das ich ihn fahr ist nun von november bis april ???
wenn jemand noch nen test auftreibt } bitte posten!
ansonsten schon mal besten dank für die beiträge
p.s. der 130i testwagen war bei 46.700 eur in der ams am freitag... da fehlt doch irgendwo der bezug zur realität...das kostete vor nicht allzuvielen jahren nicht mal ein M3 !!! *tststs*
Zitat:
Original geschrieben von hambe
ja klar,
fair oder gar billig ist das preislich alles nicht mehr, ich fahr die wagen aber nur immer ein halbes jahr und verkauf die dann nahezu zum von mir bezahlten preis ;-)
daher denk ich müßt ich den R32 auch wieder gut loswerden, länger würde ich den auch nicht fahren, weil ich mir den wertverlust auch nicht antun möchte !!!!
das wird ja immer besser *g*
😁
MfG
peter
Laut den neuesten Messwerten und Tests ist der R32 0,9 bis 1,2 Sekunden schneller von 0-100 und 6-8 Sekunden schneller von 0-200 (trockene Strasse).
Zitat:
Ich kenn einen Fall, wo ein neuer R32 nach 3 Monaten gegen einen neuen Audi eingetauscht werden sollte. Der Verkäufer (dort, wo der R auch NEU gekauft wurde) hat ihm noch 30.000 Tacken geben wollen (NP waren 37.000 Euro)
Wertverlust ahoi.
Das ist beim R32 wirklich brutal!
Da wird Deine Wiederverkaufs-Prozedur zu 100% nicht aufgehen, vor allem weil auch bei der Anschaffung nicht so viele Prozente drin sind wie bei anderen Gölfen!
MfG Timo
Zitat:
der r ist alles andere als komfortabel, das ist höchstens ein 6zylinder im opa-benz.
komisch das bisher alle das Gegenteil predigen, der GTi ist der Sportler und der R32 eher der 6 Zylinder "Reise" Golf (Fahrwerk, Laufruhe etc.).
Ganz davon ab ist es klar das ein 50 PS stärkerer und 1,2 Liter Hubraum höherer Wagen besser im Anzug ist, ganz egal ob 2 Zylinder mehr oder (pseudo 😉 ) Allrad.
Zitat:
Original geschrieben von hambe
wenn jemand noch nen test auftreibt } bitte posten!
hast du meinen beitrag überlesen? denn dort stehen (glaub ich) alle beschleunigungswerte von sämtlichen gti´s, r32 und getunten gti´s. nochmal der link
klick hiergruß
spitzer
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
hast du meinen beitrag überlesen? denn dort stehen (glaub ich) alle beschleunigungswerte von sämtlichen gti´s, r32 und getunten gti´s. nochmal der link klick hier
gruß
spitzer
Ja ich bin halt u.a. auch auf der Suche nach TESTS, deinen Link hab ich schon gesehen ! Danke ;-)