Golf 5 GTI 2.0 TFSI BWA Einspritzdüsen Varianten
Hallo Gemeinde.
Bin Grade dabei meinen Golf 5 GTI mit dem 2.0 TFSI BWA Motor aus 2007 zu Zerlegen und in komplett neu zu Revidieren.
Nun bin ich an einem Punkt wo ich gerade nicht weiter weiß und mal Fachkundige Hilfe benötige.
Die Einspritzventile haben die
TN: 06F 906 036A und Bosch : 0 261 500 014 diese
so die gibt es nur noch vereinzelnt neu von Bosch und das extrem teuer so um die 140€ und weit mehr pro Stück sonst nur noch nachbauten.
06F 906 036A wird angegeben von 10.2003-02.2009
Jedoch passt die TN: 06H 906 036 G, 06H 906 036 P, 06H 906 036 E, 06H 906 036 AB, 06H 906 036 AE BOSCH 026150001A diese
auch für den BWA Motor aber dort steht :
Baujahr ab: 03.2008, Baujahr bis: 11.2008
So die die ich drin habe sollen für die ganze baureihe des Golf 5 gehen und diese nur für 8 Monate, wüste nicht das sich am BWA Motor irgendetwas 2008 geändert haben sollte...
Frage, weiß jemand ob ich die für das Modeljahr 2008 in den 2007 einbauen kann, da ich den satz für einen Bruchteil bekommen kann von Bosch als die erstgenanten.
Danke
5 Antworten
Woher auch immer diese Angaben kommen,sie sind falsch!
Für den BWA gibt es nur 06F 906 036A.
Egal welches Baujahr.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 28. April 2025 um 04:49:32 Uhr:
Woher auch immer diese Angaben kommen,sie sind falsch!
Für den BWA gibt es nur 06F 906 036A.
Egal welches Baujahr.
Original ab Werk wurde im BWA immer das Einspritzventil 06F 906 036 A verbaut, egal ob 2005, 2006, 2007 oder 2008.
→ Keine unterschiedlichen Generationen innerhalb der BWA-Fahrzeuge ab Werk!
Woher die Verwirrung kommt:
Der BWA lief bis 2009 aus, als Golf 5 langsam in Golf 6 (1.8 TSI) überging.
VW hat in den letzten Produktionsmonaten schon Teile aus neuen Generationen eingeführt (z.B. Zündspulen, Injektoren). Diese Teile kamen ursprünglich für die EA888-Generation (z.B. CCTA, CCZA usw.).
ETKA (Original VW-Teilekatalog) zeigt dann für manche Ersatzteilnummern alternative Nachfolger an – nicht weil sie ab Werk da waren, sondern weil sie nachträglich kompatibel gemacht wurden.
Viele dieser neueren 06H-Teile sind als Service-Teile zugelassen worden, aber eben nicht als originale Serienausstattung des BWA.
Kurz gesagt:
Original ab Werk BWA: Nur 06F 906 036 A (Bosch 0 261 500 014).
Ersatz möglich (unter Umständen): neuere 06H-Injektoren – aber das ist eine Service-Lösung, keine Werkslösung.
Zitat:
@Skyliner90210 schrieb am 28. April 2025 um 00:17:57 Uhr:
Hallo Gemeinde.Bin Grade dabei meinen Golf 5 GTI mit dem 2.0 TFSI BWA Motor aus 2007 zu Zerlegen und in komplett neu zu Revidieren.
Nun bin ich an einem Punkt wo ich gerade nicht weiter weiß und mal Fachkundige Hilfe benötige.
Die Einspritzventile haben die
TN: 06F 906 036A und Bosch : 0 261 500 014 diese
so die gibt es nur noch vereinzelnt neu von Bosch und das extrem teuer so um die 140€ und weit mehr pro Stück sonst nur noch nachbauten.06F 906 036A wird angegeben von 10.2003-02.2009
Jedoch passt die TN: 06H 906 036 G, 06H 906 036 P, 06H 906 036 E, 06H 906 036 AB, 06H 906 036 AE BOSCH 026150001A diese
auch für den BWA Motor aber dort steht :
Baujahr ab: 03.2008, Baujahr bis: 11.2008
So die die ich drin habe sollen für die ganze baureihe des Golf 5 gehen und diese nur für 8 Monate, wüste nicht das sich am BWA Motor irgendetwas 2008 geändert haben sollte...
Frage, weiß jemand ob ich die für das Modeljahr 2008 in den 2007 einbauen kann, da ich den satz für einen Bruchteil bekommen kann von Bosch als die erstgenanten.
Danke
Kurz zusammengefasst:
Ja, du kannst die neueren Einspritzventile (06H 906 036 G / P / E / AB / AE) prinzipiell auch in deinen 2007er BWA-Motor einbauen – aber es gibt ein paar wichtige Punkte, die du beachten musst:
Technischer Hintergrund:
Die alten 06F-Teile (z.B. 06F 906 036A) sind die "ersten" TFSI-Einspritzventile.
Ab etwa März 2008 wurde bei einigen Modellen eine überarbeitete Injektor-Generation eingeführt (auch bei den letzten BWA), weil VW/Bosch Probleme mit Verkokungen und Undichtigkeiten verbessern wollten.
Diese neueren Injektoren (06H...) haben eine leicht veränderte Düsengeometrie und Sprühwinkel sowie eine etwas andere elektrische Charakteristik (geringfügig andere Impedanz und Ansteuerung).
Bei Motorensteuergeräten der neueren Golf-5-Modelle (ab MJ 2008, also PR-Nummer "8ZP" Modelljahr 2008) wurde die Kennfeldsoftware angepasst, sodass die leicht anderen Injektorwerte kompensiert werden.
Bedeutet konkret für dich:
Mechanisch passen die neueren Injektoren 1:1 (Sitz, Dichtung, Clip usw.).
Elektrisch funktionieren sie auch im alten Steuergerät – aber minimal andere Einspritzzeiten könnten entstehen.
In der Praxis bei einem gesunden BWA: völlig unkritisch! Das Motorsteuergerät passt das über Lambdaregelung schnell an.
ABER: Wenn du auf absolute OEM-Perfektion bestehst (z.B. für Softwareoptimierungen, TÜV-Abnahmen, Rennstreckenbetrieb o.Ä.), wäre das alte Modell besser.
Zusammengefasst:
Alte Einspritzventile Neue Einspritzventile Bemerkung
06F 906 036 A (Bosch 0 261 500 014) 06H 906 036 G / P / E / AB / AE (Bosch 0 261 500 01A) mechanisch passend, elektrisch leicht abweichend
Bauzeit: 10/2003–02/2009 Bauzeit: 03/2008–11/2008 Ab MJ 2008 kleine Anpassungen im Kennfeld
Mein persönlicher Tipp:
Wenn du gute Bosch-06H-Injektoren günstig bekommen kannst (und du eh alles neu abdichtest + montierst), nimm sie ruhig.
→ Achte darauf, neue Dichtsätze zu verwenden (Teflonring + O-Ringe + Halteclips!).
→ Vor Einbau bitte einsprühen / reinigen oder im Idealfall prüfen lassen, auch bei Neuteilen.
Danke für die Infos.
Ja es wird alles erneuert am Motor, der geht zur Instandsetzung und dort wird alles überprüft und das gemacht was sein soll.
Dichtungen etc. wird alles neu.
Also kurz gesagt kann ich die ältere Kombination nehmen oder die neuere 6H Version.
Der Golf hat 221tkm runter und die Düsen sehen zwar noch gut aus aber würde gerne neue rein packen.
Alternativ währe reinigen im Ultraschallbad und erneuern der Dichtungen und des Siebes der alten Düsen.
Ps:
Der Golf bleibt im Serienzustand ohne Optimierung,
Da kommt nur eine HG Ansaugung rein und das war’s.
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Habe mir die neuere Version jetzt gekauft, jedoch passen die Anschlüsse nicht da kleiner und der Sitz sieht auch anders aus auf der neuen Düse steht die Bosch Nummer: O 261 500 278
Sind diese also nicht passend richtig ?
Die passen dann aber im Golf 6 GTI mit CCZB Motor von 2012 oder ?