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VW Golf 5 GTI AXX Motor Geräusche
Hallo in die Runde!
Ich habe mir einen Golf 5 GTI geholt, welcher während zwei Probefahrten und während des Auslesens (VCDS) keine Fehler anzeigte.
Nun zur Sache:
Auf dem Heimweg (Abholung), nach ca. 120km, kam es an der Ampel zu einem sehr konfusen (metallischen) Geräusch.
Das Fahrzeug steht nun bei einer Werkstatt, diese kann wegen der Terminlage aber erst kurz vor Ostern etwas sagen.
Mir ist bewusst, dass das Geräusch von der Steuerkette (bzw. Spanner), möglicherweise Ölpumpe (Niedriger Druck im Leerlauf) oder eben von einem kapitalen Motorschaden kommen kann.
Ich habe über VCDS ausgelesen, dass die Steuerkette bei -9 ist, also Katastrophe. Allerdings meinte der Werkstattmeister, dass dies nichts zu bedeuten habe. Gerade wohl im Hinblick auf folgenden Zusammenhang: Das Fahrzeug zeigt die Geräusche nur im warmen Zustand, d.h. Öltemperatur bei mind. 80 Grad. Und auch nur Leerlaufdrehzahl.
Demnach bei Kaltstart (Nach 3 Tagen) kein Rasseln, nichts. Leerlaufdrehzahl im Kaltstart absolut i.O., warm leicht schwankend, zwischen 750 und 850 Umdrehungen.
Hätte jemand eine Idee, weil er diese Erfahrung selbst schon einmal mit diesem Geräusch hatte, woher das kommen kann? Anbei mein Videolink (Ich hoffe, es ist i.O., wenn ich ein Youtube-Link verwende?).
https://youtube.com/shorts/pW0S0ySipl8
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9 Antworten
Ölwanne abbauen und das Sieb im Ansaugrohr der Ölpumpe
anschauen.
Desweiteren auf krümelartige Ablagerungen in der Ölwanne achten.
Der Öldruck sollte gemessen werden. (Öltemp. min. 80°C)
Okay, vielen Dank für die zügige Rückmeldung.
Demnach hast Du den Verdacht hinsichtlich der Ölpumpe, welche schlecht konstruiert ist?
Hilft denn ein "Upgrade" auch tatsächlich ab?
Und weshalb die sog. "Krümel"? Wegen Abrieb?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 4. April 2025 um 16:47:28 Uhr:
Ölwanne abbauen und das Sieb im Ansaugrohr der Ölpumpe
anschauen.
Desweiteren auf krümelartige Ablagerungen in der Ölwanne achten.
Der Öldruck sollte gemessen werden. (Öltemp. min. 80°C)
Zitat:
@mcecon schrieb am 4. April 2025 um 17:06:13 Uhr:
Demnach hast Du den Verdacht hinsichtlich der Ölpumpe, welche schlecht konstruiert ist?
Nein,ich habe den Verdacht daß das Sieb im Ansaugrohr teilweise
oder ganz verstopft ist.
Grund dafür ist zum einen das 5W30 Öl und zum anderen überzogene
Wartungsintervalle.
Die von mir genannten "Krümel" sind kein Abrieb sondern
Ablagerungen die durch die oben genannten Ursachen enstanden sind.
Update 17.04.2025:
Das Sieb (Ansaugrohr) hatte tatsächlich Klumpen. Die Werkstatt kann wohl keine originale Ölpumpe (Welche sie auch nicht empfehlen würde) beschaffen, da nicht zeitnah lieferbar.
Die Steuerkette (Nockenwelle) ist ebenfalls leicht gelängt, ergo wird dies auch erledigt.
Wegen der Ölpumpe habe ich mehrere Anbieter zu den sog. Upgrade-Kits gefunden. Diese unterscheiden sich ja preislich doch recht gewaltig. Hat dahingehend jemand Erfahrung, welche da am besten ist? Muss eine neue Ölwanne her (Wegen des erhöhten Volumens)? Ölmessstab sodann überhaupt noch aussagekräftig?
Wenn eine andere Ölwanne erforderlich wäre,
sollte das in der Beschrebung für für die
Ölpumpe erwähnt sein.
Was für ein Upgrade Kit ist das denn?
Hallo, anbei ein Link (Hoffentlich erlaubt?) zur Upgrade-Ölpumpe inkl. Steuerkette.
Die Werkstatt konnte Steuerkette faktisch ausschließen, wenngleich ein Wert von -9 weiterhin als bedenklich gilt.
https://boost-parts.de/.../...n-upgrade-kit-rennsport-vw-golf-5-6.html
Hat man dir die aufgeschwatzt?
Die Serien Ölpumpe ist eigentlich völlig ausreichend.
Wichtig ist halt ein regelmäßiger Ölwechsel und
möglichst kein 5W30.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 22. April 2025 um 11:54:29 Uhr:
Hat man dir die aufgeschwatzt?
Die Serien Ölpumpe ist eigentlich völlig ausreichend.
Wichtig ist halt ein regelmäßiger Ölwechsel und
möglichst kein 5W30.
Nein, absolut nicht aufgeschwatzt. Es sei ja eine Schwachstelle, also die Pierburg Ölpumpe... die ist wohl nicht so gut. Und wenn Du schaust: BWA Motor etc., alles lieferbar... aber leider nicht für den AXX-Motor. Keine Ölpumpe auf dem Markt. Das ist krass.
Die Ölpumpe für AXX und BWA ist die gleiche!
Und ohne weiteres beschaffbar.
Kostet halt nur mehr,da die Pumpe im
Ausgleichwellenmodul sitzt und nur als
komplettes Modul erhältlich ist.