Fahrleistung Golf V GTI vs. V R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

steh nun vor dem Problem meinen vor 3 Monaten bestellten GTI mit DSG nächste Woche zu bekommen oder nun doch eher kurzfristig einen R32 mit DSG zu nehmen, den der Händler am WE bekommen hat.
Mich würden VOR ALLEM die Fahrleistungen interessieren!
Daher bitte ich euch Links auf TESTS zu posten, am besten mit DSG, oder einfach mal ein paar Werte (80-120 etc) zu posten.
Ich denke halt, auch nach einer Probefahrt mit nem IVer R32, dass die Traktion doch deutlich besser sein wird ??!! Und dass eben der 6-Zylinder besser zum DSG passt ?!!
Ich will hier keinen Religionskrieg GOLF GTI gegen R32 beginnen und die Suchfunktion kenn ich auch, habe aber nicht das gefunden was ich suche....
besten dank schon mal

64 Antworten

Suchfunktion......

R32 ist in jeder lage schneller als der GTI . Aber auch teurer im unterhalt (sprit,versicherung,steuern,wartung) . Wenn man den gti allerdings Bisschen heiss macht kommt der da schon gut mit. Traktion des R32 ist viel besser ist ja auch klar beim 4motion zu frontkratzer. Ich würde allerdings immer den R32 bevorzugen wegen 6 zylinder , sound, ausstattung wie zb. die sitze.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Suchfunktion......

Ich würde allerdings immer den R32 bevorzugen wegen 6 zylinder , sound, ausstattung wie zb. die sitze.

sitze sind dieselben 😉 und die R-line sitze kosten 1150€ aufpreis. gibt es aber demnächst auch im GTI-karo-design direkt bei recaro zu kaufen 🙂 tachonadeln leuchten blau statt rot, pedale sind anders und carbon statt aluleisten 😉 also wegen dem interieur würde ich keinen R kaufen hehe 😉

Wie wär's mal mit googeln?

Am 14. Oktober erscheint übrigens die neue Sport Auto, da gibt's den GTI im "Supertest".

E.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

sitze sind dieselben 😉 und die R-line sitze kosten 1150€ aufpreis. gibt es aber demnächst auch im GTI-karo-design direkt bei recaro zu kaufen 🙂 tachonadeln leuchten blau statt rot, pedale sind anders und carbon statt aluleisten 😉 also wegen dem interieur würde ich keinen R kaufen hehe 😉

im r32 sind andere so richtung schalensitze drin oder net

ne sind echt die selben wir im gti ?!?! warn da net ma so schalensitz-ähnliche drin ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Wie wär's mal mit googeln?

Am 14. Oktober erscheint übrigens die neue Sport Auto, da gibt's den GTI im "Supertest".

E.

JAAA, sowas meinte ich, danke für die Info !!

Wegen Interieur ist es mir nicht, wenn dann wegen Fahrleistungen und der Straßenlage. Da ich im Winter viel in der Bergen bin, wär halt der Allrad denke ich besser. Fahre nun A4 Avant 2.5tdi quattro und der Allrad ist halt was feines... vorher hatte ich nen s3, der wah halt superflink und brauchte im Schnitt 11 Liter :-))

Da kein S3 in Sicht ist, bin ich nun ziemlich am überlegen ob GTI oder R32. Schade dass der R nicht den FSI-Motor drin hat, aber 250 PS bleiben 250PS ;-) und Allrad ist Allrad...

Bei Google fand ich nur Tests vom IVer R32 nichts aktuelles außer ein paar Vorstellungen, aber das ist ja kein Test, wie ich es meine....

wie schon erwähnt kosten die in stoff 1150€ und in leder 2800€ aufpreis! 😉 und von recaro direkt gibt es diese demnächst auch im GTI-gewand zu kaufen 😉

Von 0-100 ist der R32 schneller ,80-120 könnte soagr der GTI bissel flotter sein wegen Turbo.

Wenn du Allrad brauchst, dann hol dir den R32 ,wenn du das Geld hast.
Traktion ist besser, aber für unter 1000 Euro Chiptuning beim GTI und du hast das wohl flottere Auto insgesamt,wenn man im Schnee weglässt,sowie 0-100 bei Nässe.

Insgesamt das sportlichere Auto müsste eigentlich auch der GTI sein. Der R32 ist von VW ja auch als starke Allroundlimousine geplant worden und eher auf Komfort als auf Sport ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

V Der R32 ist von VW ja auch als starke Allroundlimousine geplant worden und eher auf Komfort als auf Sport ausgelegt.

naklar, super komfortabel in 6,0 sek. auf hundert...der 6zylinder wird sich auch ganz komfortabel im hintergrund halten, genauso komfortabel wie die brettigen schalensitze dich komfortabel in den schlaf wiegen...nee, der r ist alles andere als komfortabel, das ist höchstens ein 6zylinder im opa-benz. 😉

gruß,

buzz

Zitat:

... und carbon statt aluleisten 😉 also wegen dem interieur würde ich keinen R kaufen hehe 😉

Also im R32 drin gesessen oder die Bilder mal genauer angeschaut hast du dir noch nicht!! Hier geisterte schon einmal ein Thread herum mit dem Carbon-Geschwätz.

Das ist Aluminium mit einem anderen Schliff (kleine Kreise die sich leicht überlagen). Gab es bei BMW schon lange in den M-Paketen des E46. Hat aber auf keinen Fall irgendetwas mit Carbon zu tun.

Gruz

Zitat:

Bei Google fand ich nur Tests vom IVer R32 nichts aktuelles außer ein paar Vorstellungen, aber das ist ja kein Test, wie ich es meine....

Der Ver R32 ist auch AFAIK noch nirgenwo richtig getestet worden. Da er in der AMS noch nicht drin war, wird das wohl auch noch ein bissl dauern...die AMS wird normalerweise von der Autoindustrie bevorzugt.

E.

Zitat:

Original geschrieben von maxhoschi

Also im R32 drin gesessen oder die Bilder mal genauer angeschaut hast du dir noch nicht!! Hier geisterte schon einmal ein Thread herum mit dem Carbon-Geschwätz.
Das ist Aluminium mit einem anderen Schliff (kleine Kreise die sich leicht überlagen). Gab es bei BMW schon lange in den M-Paketen des E46. Hat aber auf keinen Fall irgendetwas mit Carbon zu tun.

Gruz

oh, mir sei verziehen. es hieß hier eigentlich immer, es wäre carbon-, bzw. carbonlookleisten. aber für dich nenne ich sie auch gerne Dekoreinlagen "Aluminium Engine Spin" 😉

Zitat:

...Dekoreinlagen "Aluminium Engine Spin" 😉

Sehr gut recherchiert! 😁

Also ich fahr nen 5er GTi mit DSG und bin mal gegen nen Kumpel von mir mit nem neuen A3 quattro 3,2 liter mit 250 PS und DSG gefahren. Der Audi war 1,5 Wagenlängen langsamer. und da der R32 die selbe Technik hat, wie der Audi, dann ist man mit nem GTi besser bedient.
Soundtechnisch hat der Audi auch nichts zu bieten. Ich kann mir nicht vorstellen das der R32 ein kracher ist.
Und die Werbung von VW...der schnellste VW allerzeiten....darüber kann ich mitlerweile nur lachen.

Zitat:

Original geschrieben von Nielsemann

Also ich fahr nen 5er GTi mit DSG und bin mal gegen nen Kumpel von mir mit nem neuen A3 quattro 3,2 liter mit 250 PS und DSG gefahren. Der Audi war 1,5 Wagenlängen langsamer. und da der R32 die selbe Technik hat, wie der Audi, dann ist man mit nem GTi besser bedient.
Soundtechnisch hat der Audi auch nichts zu bieten. Ich kann mir nicht vorstellen das der R32 ein kracher ist.
Und die Werbung von VW...der schnellste VW allerzeiten....darüber kann ich mitlerweile nur lachen.

ich bin den Sportback 3.2 mit DSG mal gefahren.

Der VR6 Hört sich aber gur an 🙂 .

Ich denke das er trotzdem schneller ist als der GTI auf wenn es bei dir anders ausgegangen ist. naja

MfG
peter

Deine Antwort