1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Euer Fazit zum F30 320d 190 PS ist gefragt!

Euer Fazit zum F30 320d 190 PS ist gefragt!

BMW 3er F30

Hallo,

Hatte mir vor 2 Wochen eigentlich einen W204 Mercedes geholt der geht aber Die Tage zurück zum Händler….
Probleme mit der Lenkung…

Naja ich hab dort in der Nähe einen schicken 320d aus 2017 gesehen mit M Paket. 100tkm auf der Uhr.

Wie ist euer Fazit zu dem Auto?
Auf was sollte ich achten?
Ach ja ist von einem BMW-Händler.

Grüße

49 Antworten

Finde ich auch - dort wo der Spaß mit einem sDrive nur begrenzt möglich ist, lässt es sich mit dem xDrive schon rausbeschleunigen. 🙂

Oder man parkt da, wo sich andere nicht hintrauen (z.B. auf nassen Wiesen mit Hang oder auf komplett zugeschneiten, nicht geräumten Parkplätzen - ohne mit der Wimper zu zucken).

Meine Frau "damals" mit Allrad: "BIST! Du! WAHNSINNIG!?" Ich so: "Iss was?"

Meine Frau derzeit, ohne Allrad: "DENK DRAN! Du hast kein Allrad!!!" Ich so: Ja, aber Hinterradantrieb. Vorne kann ich doch in den Dreck, das macht nichts...."

Also ich hab jetzt unzählige Beiträge gesehen zum xDrive… puh das schreckt mich schon extrem ab… da muss man ja äußerst penibel sein bei den Reifen und beim fahren und lese oft teure Werkstattbesuche…… das schreckt mich schon sehr ab…

Zitat:

@Egn_40 schrieb am 12. Januar 2022 um 22:21:57 Uhr:

Also ich hab jetzt unzählige Beiträge gesehen zum xDrive… puh das schreckt mich schon extrem ab… da muss man ja äußerst penibel sein bei den Reifen und beim fahren und lese oft teure Werkstattbesuche…… das schreckt mich schon sehr ab…

Hey, mal keine Panik, leider gibt es kein Forum von zufriedenen xDrive Fahrern. Also sprech ich mal positiv dafür, ich habe zwei e83, 3.0d (180tkm) und 3.0 sd (195tkm), e83 3.0si (noch Besitz 165tkm, f10 m550xd (165tkm), f25 3.5i (noch im Besitz 160tkm), f30 M340xi (170tkm), f22m240xi (noch im Besitz 35tkm), gefahren und fahre die zum Teil noch immer, alle ohne Probleme mit dem xDrive, und bestimmt wurde die von mir artgerecht bewegt. Viele Grüße

BMW produziert > 2 Mio Autos pro Jahr, davon ca. 1/3 mit xDrive seit 2013

https://www.bimmertoday.de/.../

Es sind wohl aktuell mehr als 5 Mio Fahrzeuge von BMW mit xDrive unterwegs. Wenn der xDrive laufend kaputt ginge, würde man wohl kaum nach über 15 Jahren noch damit Autos verkaufen, weil sich das dann in der BMW-Käuferschaft lange rumgesprochen hätte.

Natürlich kann an einem AWD auch einmal ein Defekt auftreten, aber man sollte sich nicht durch irgendwelche Horrorgeschichten, bei denen Laufleistung u. allgemeiner Wartungszustand nicht mit herangezogen werden, nicht kirre machen lassen.

Der Stammtisch, auch der virtuelle auf MT, ist da kaum ein sinnvoller Maßstab für eine Kaufentscheidung.

Mein 330d xD Touring (F31) mit EZ 6/2014 läuft wie ein schweizer Uhrwerk und war bisher nur zum Regelwartungsservice und einer für mich kostenlosen sog. Techn. Aktion (AGR-Kühlertausch) in der BMW-Werkstatt.

In der Großfamilie läuft auch nicht ch ein BMW 520d xD Touring von 2012, welcher bisher problemlos 170tkm absolviert hat, ohne dass am Getriebe eine besondere Wartung durchgeführt wurde.

Verstehe… ich sag mal so: „BRAUCHEN“ tue ich xdrive nicht. Also einen Vorteil kann ich in meiner Gegend nicht daraus ziehen. Der Wagen , der mich am meisten anzieht (der oben genannte) hat es nun mal… naja ich denke ich werde es mir evtl. Einfach anschauen gehen müssen und Probefahren müssen um ein ordentliches Urteil abgeben zu können..

Ich finde den 190 PS R4 zu schwach im Vergleich zum R6, ist mir gestern gerade wieder sehr deutlich geworden. Im StVO Bereich muss man ihn in bergiger Gegend über 2000 U-min halten um mit anderen Fahrzeugen mithalten zu können und es fehlt auch etwas an Klang. Der Motor klingt bemüht.

Bei mir war's damals auch ein "hat es nun mal" - ich hab's aber genossen, und vermisse es.

Ich schreibe vom Alltag - nicht von Spezialanwendungen. Das Ding kommt ECHT beeindruckend aus den nassen Kurven - auch im Sommer.

Wenn Du das Auto mal abgeben würdest, und wieder Heckantrieb fahren würdest, würdest Du anfangs wahrscheinlich ganz schön "schwänzeln".... So ging es mir nämlich....

Eine "Spezialanwendung" war, ich habe ein tonnenschweres Gespann mit Vorderradantrieb eine Schotterpiste per Abschleppseil hochgezogen (nur 20-30 m). War schon beeindruckend. Der Andere hat natürlich auch Gas gegeben, also wir waren mit 3 angetriebenen Achsen (von insgesamt 5 Achsen :-D ).

Also, ich bin ja einer derjenigen, die es nun mit dem xDrive schon mehrfach getroffen hat, der aber dennoch nicht auf´s xDrive verzichten möchte. Aussagen, wie von Speed500 oder Volvoluder sind schon grundsätzlich insoweit richtig, dass es nicht jeden erwischt, allerdings muss man es vielleicht vom einzelnen Fahrzeugmodell und von der Motorisierung abhängig machen. Und hierbei ist das ATC35L (Verteilergetriebe) tatsächlich auffälliger. Etliche Fälle wurden und werden nur im Rahmen einer Garantie, Gewährleistung oder Kulanz von BMW gütlich abgestellt.

Allerdings ist der 320d jetzt auch nicht so leistungsstark und schwer, dass der Antriebsstrang besonders hohen Lasten ausgesetzt ist. Wenn du dich für den xDrive entscheidest, dann würde ich einfach empfehlen, einen Wechsel des Verteilergetriebeöl durchführen zu lassen und bei jedem Radwechsel auf den Profilunterschied zu achten, dann denke ich, brauchst du dir keine größeren Gedanken machen, als ohne xDrive. Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass man Schäden reparieren lassen kann - eine Revision ist mit ca. 1.500 € bis 2.500 € für ein Getriebe wesentlich günstiger, als sich ein Austauschgetriebe von BMW einbauen zu lassen, welches ja an denselben konstruktiven Mängeln leidet.

Was man allerdings zusätzlich bedenken muss - ein Allradsystem bringt logischerweise immer mehr Gewicht mit. Soweit ich es in Erinnerung habe, sind das bei meinem ca. 70kg, die man immer mitschleppt. Vom xDelete halte ich nichts. Wenn man keinen Allrad möchte, dann sollte man sich die Zusatzkomplexität und das Mehrgewicht einfach sparen. Ein 320d ist sicherlich nochmals merklich sparsamer, wenn er ohne Zusatzgetriebe (VA-Diff, Verteilergetriebe), Halterungen und Antriebswellen gefahren wird.

Angst vor xDrive brauchst du jedenfalls nicht haben - es gibt immer eine Lösung.

VG
Chris

Ich habe den Mehrverbrauch durch Vergleich mit ähnlichen Autos auf 0,5 l/100 km geschätzt, wobei ich (bekanntlich?) sehr zügig unterwegs bin (Langstrecke).

Er war trotzdem fast 1 l /100 km sparsamer als der 140 PS Golf TDI.

Einen Tod muss man sterben...

Wie gesagt: man braucht's nicht, aber man gönnt sich's....

Mit Premium Selection bleibt das Risiko bis auf Weiteres auch ziemlich überschaubar.

Der F3* 320d LCI ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Die erwähnte AGR und xDrive Thematik sollte man halt im Auge behalten, aber es sind keine KO-Kriterien.

Bei meinem ersten F3* (F30 LCI 320d sDrive, 02/2017, ohne Sport-Extras) hat sich bei 60TKM das AGRV bemerkbar gemacht (leichtes Ruckeln bei leichtem Beschleunigen). Wurde auf Garantie getauscht.

Mein jetziger F3* (F31 LCI 320d xDrive, 10/2018, ohne Sport-Extras) hat mittlerweile 100TKM ohne besondere Vorkommnisse. Der hat auch schon einen SCR-KAT (weiß das wer: hat das Auswirkungen auf die Verschmutzung der Ansaugbrücke?)

War und bin mit beiden äußerst zufrieden. Mein erster war als Limo und ohne Allrad deutlich leichter als mein jetziger, was sich beim Fahren bemerkbar macht. Auf xDrive könnte und würde ich bei einem passenden Exemplar gerne Verzichten, aber am Gebrauchtwagenmarkt muss man halt Kompromisse eingehen.

Mein Fazit: Wenn ich heute wieder ein Auto kaufen müsste, dann wäre es wieder ein F3* LCI. Ich vermisse Sportsitze und ein besseres Soundsystem (habe nur Basis). Auch statt dem Basis-Lederlenkrad wäre mir das Sport-Lederlenkrad lieber (oder das M-Lenkrad). Das große Navi möchte ich nicht mehr missen, genauso wie PDC vorne und die Rückfahrkamera. xDrive bietet für mich nur selten Vorteile, überwiegend meist Nachteile wegen erhöhtem Gewicht und Verbrauch, weswegen ich eher auf sDrive setzen würde. Das Basisfahrwerk ist für mich in Ordnung (das ist beim xDrive etwas straffer, denke ich). Und, am liebsten hätte ich natürlich einen 6 Zylinder, aber in Ö wird dann die Versicherungsprämie und Motorsteuer leider relativ hoch und natürlich kosten die eine Ecke mehr.

Am besten mal mit einem 4Wd und einen gleichwertigen 2Wd zum Vergleich eine Probefahrt
durchführen.
Wenn Du aufgrund Deines Fahrprofil keinen Allrad benötigst dann kauf Dir auch keinen weil dann die Nachteile einfach überwiegen.

Mir persönlich hat der x-drive nicht wirklich zugesagt. Daher einfach mal selber ausprobieren. Diese Leichtigkeit, die der Hecktriebler vermittelt, ist beim x-drive nicht vorhanden. Lenkungseinflüsse u Mehrgewicht auf der Vorderachse sind zu spüren. Es gibt aber auch Fehrer, die diesen Unterschied gar nicht wahr nehmen.

Zitat:

@er70 schrieb am 14. Januar 2022 um 15:47:58 Uhr:

Lenkungseinflüsse u Mehrgewicht auf der Vorderachse sind zu spüren. Es gibt aber auch Fehrer, die diesen Unterschied gar nicht wahr nehmen.

Lenkungseinflüsse? Nein! Bei meinem 330i nicht.

Ich würde behaupten, es gibt keine Lenkungseinflüsse - es gibt aber auch Fahrer, die sich einbilden, welche wahrzunehmen ...

Deine Antwort